Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Proxxon IBS - Repar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

767 Beiträge
87 Benutzer
0 Likes
189.7 K Ansichten
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Da gibt es ja auch noch die zweite Variante und zwar das mal die Welle runter kühlt.
So haben Wir grosse Wellen gelagert wo ein erhitzen wegen der Lagerung nicht möglich war.
Nur weiss ich nicht wie da die Frässpindel drauf reagiert, da ich nicht weiss aus welchem Material die gefertigt werden. Sollte aber auch funktionieren da es sich sicher auch um zB H7/g6 Verbindungen handeln könnte.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 02/01/2015 5:44 am
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hi,

ich habe die Glocke erwärmt, klappte aber nicht. Dann ging es doch wieder mit dem Hammer und raus war sie.

Die neue Welle geht auch satt rein. Somit ist alles gut. Jetzt fehlt noch der Kopf, der Adapter muss fertig gefräst werden und die Feststellmutter.

Bin mal gespannt.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 02/01/2015 11:42 am
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Autsch, ich kann einfach nicht nachvollziehen warum so viele immer erst zum Hammer greifen um was zu demontieren :dry:
Jetzt bitte nicht angep.... fühlen, ist nicht böse gemeint.

Solche Lagersitze oder andere Presspassungen sind meistens entweder mit einem Abzieher zu lösen oder durch ausdrücken.
Die meisten sind doch die tollsten Tüfftelbrüder vorm Herrn und warum greift Ihr da so oft zu der brachialen Gewalt "Hammer"
Eine Art Abzieher oder eine kleine Vorrichtung zum ausdrücken ist auch oft sehr schnell gebaut und dann könnt Ihr die meisten Teile demontieren OHNE zu große Gefahr zu laufen diese zu beschädigen oder gar ganz zu schrotten.
Wie ärgerlich wäre das wenn Ihr alles fertig hättet und durch die Hammeraktion zB einen Neuen Motor bestellen müstet was zum einen Euronen kostet und evtl. wieder einige Tage/Wochen warten wegen Versand.

Ich kann Euch nur empfehlen solche Demontagen immer so schonen wie möglich zu machen und das ist immer alles andere als Schläge. Mit ziehen oder drücken kommt Ihr meist besser und schneller ans Ziel.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 02/01/2015 12:23 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Es gibt auch Modellbauhämmerchen die sehr klein sind und mit denen man präzise und sanft arbeiten kann :woohoo: :whistle:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 02/01/2015 2:48 pm
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hi,

habe den Hammer genommen, weil ich nichts anderes hatte. Die Abzieher, welche ich habe, sind nicht für 8mm Wellen 🙁 . War die schonenste Methode für mich 😛

Den Adapterring habe ich hatte mit der Plastik Proxxon in 2:40 fertig gefräst. Der Rand ist zwar nicht so dolle, kann ich aber neu machen, wenn die Spindel mal läuft. Die schwarzen "Krümmel" sind vom Polierwachs, da ich den Adapter poliert habe am Rand.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 02/01/2015 4:21 pm
(@ronny)
Beiträge: 4
New Member
 

Hallo an alle Mitglieder.

Ich bin neu hier im Forum und habe seit kurzem eine SC 840 erworben. Hatte vorher noch keine Berührung mit dem Thema und bin beim rantasten.
Mit großem Interesse verfolge ich eure Beiträge zum Spindelkopf. Hochachtung an alle die daran mitwirken. Vor allem James für die super Idee dazu.
Da ich auch eine Proxxon IBS/E nutze, würde ich mich gern auf eure Bestellliste setzen.

Viele Grüße
Ronny

 
Veröffentlicht : 02/01/2015 11:44 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Hallo Ronny,

falls du Interesse hast, dann trage dich bitte einfach in die verlinkte Tabelle von Christian unter Interessentenliste ein.

Liste

Danke und Gruß

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 02/01/2015 11:56 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Guten Morgen!

Ihr seid alle schon ganz schön weit mit der Frässpindel!

Weiter als ich momentan! Deswegen kann ich zu vielen Fragen und Aspekten nur in der Theorie antworten.

Defakto habe ich derzeit noch nicht mal einen der neuen Spindelköpfe hier. Auch keinen Adapterring oder die Feststellmutter.

Daher bitte ich Euch mal ein wenig langsamer zu machen!!!

Wenn z.B. eine Passung zwischen Feststellmutter und Lüfterrad fehlt, dann deswegen weil ich noch nicht prüfen konnte welche die richtige ist. Dies hängt von der Materialpaarung und der Verklebung (Es wird definitiv mit Sekundenkleber geklebt, nicht gepresst) ab.

Da immer mehr Anfragen bezüglich der Zeichnungen kommen, werde ich heute Abend oder morgen früh einen DropBox-Ordner einrichten und auf Anfrage freigeben.

Den Link werde ich nicht hier öffentlich einstellen. Dropbox ermöglicht mir die Pflege der Daten ohne jedesmal Updates verteilen zu müssen. Sobald ich etwas ändere habt ihr es sofort auf Eurem Rechner. Umgekehrt geht das auch und ich bekomme bei Bedarf Feedback von Euch.

LG:

James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 12:22 pm
Karsten
(@ironaxe)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Ich meld mich schonmal an für deine Dropbox 🙂
Bin mal gespannt was du noch so auf die Beine stellst.

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 8:57 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Da hänge ich mich gleich mal mit an. E-Mail hast ja von mir.

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 9:02 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Leider nein!!!!

Ich lösche meine PN immer sofort, da ich sonst durch die derzeitige Menge völlig die Übersicht verliere.

Wer Zugang braucht oder will, bitte eine PN mit Dropbox im Titel und nur der Email im Text. Das geht derzeit dann am schnellsten.

Es wäre super, wenn ihr dort auch einige Bilder Eurer Arbeiten bezüglich der Spindel einstellt.

4 Mitglieder haben gerade per Email Zugang erhalten.

Wer noch keinen Zugang zu Dropbox hat, nutzt bitte für mich diesen Link: https://db.tt/uC2E9dw4

Dropbox Speicher erhöhen

Ich bekomme so mehr Speicher und kann mehr Daten dort ablegen.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 10:41 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Wer noch keinen Zugang zu Dropbox hat, ...

Neee, mach ich nicht.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 12:07 am
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Verstehe ich!

Es ist aber für so ein "Team"-Projekt sehr, sehr praktisch. Private Daten habe ich dort nicht drin!

In der DropBox liegen jetzt die Fertigen CAM-Daten für das Lüfterrad als DIN und CNC.

Nur öffnen und loslegen.

2mm Fräser (mit Vorschub für Frässchaum oder MDF, nicht für Alu!!!!)
11mm Material (Ist das Material dicker, wird der Boden halt auch dicker.)

Ich empfehle einen Test in weichem Holz.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 2:05 pm
Karsten
(@ironaxe)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Wäre Forex mit 400-450kg/m3 zu weich für das Lüfterrad?
Davon hätte ich glaub ich noch irgendwo ein kleines Stück. Allerdings in 10mm Stärke.

 
Veröffentlicht : 04/01/2015 5:16 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Ich denke das ist zu leicht!

Das hier ist UREOL mit 625kg/m3:

C360_2015-01-04-20-52-22-059 by JamesTownBoats, on Flickr

C360_2015-01-04-20-52-45-352 by JamesTownBoats, on Flickr

Das Teil wiegt soviel wie 3 10,-Euro-Scheine. Also fast nix.....

Es war gestern ein Test der ein wenig danebenging. Ok, das Teil ist soweit ok, aber das Fräsprogramm lief in der falschen Reihenfolge (Dropbox: gilt nur für das 17,6mm).

Ich mache das vielleicht heute nochmal...

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 05/01/2015 2:06 pm
Seite 36 / 52
Teilen: