Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Proxxon IBS - Repar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

767 Beiträge
87 Benutzer
0 Reactions
195.3 K Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ein bißchen OT - aber es betrifft (vor allem) den Adapterring:

nachdem ich nun zwei Adapterringe gefräst sowie diese nachgemessen habe, folgende Feststellungen:

- es empfiehlt sich NICHT, diese harte Legierung mit dünnen Fräsern (3.175mm-Schaft) zu fräsen;
- in hartem Material weichen die Fräser doch recht deutlich aus;
- wenn man mit "normalen" Fräsern (Schneidenlänge ~8mm) arbeitet, trifft man die Gegenfräsung nicht genau;
- lange und überlange Fräser (12 bzw. 15mm) erzeugen messbare Ungenauigkeiten (Eier)
- es entstehen in diesem Material (AlCuMg1) leicht Rattermarken
- MEIN Material war nicht homogen, es enthielt (noch härtere) "Einschlüsse" - Achtung: Fräserbruch

erste Versuche mit neuen Fräsern (4mm und 6mm mit Schneidenlänge 15mm) führen - mit moderaten Parametern und der Kress(HF-Spindel/Chinaspindel zu deutlich besseren Ergebnissen.

Im Neuen Jahr mehr ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 8:43 pm
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hi,

so, habe versucht den Motor zu zerlegen. Habe nur die Welle noch nicht aus der Glocke bekommen. Die Welle ist mit einer Madenschraube an der Glocke fixiert. Die haben aber die Welle mit Gewalt in die eloxierte Glocke gepresst. Daher bekomme ich die momentan nicht ausgeschlagen. Trotz großem Hammer :whistle: . Mache ich mir erstmal eine Vorrichtung dafür, sonst verziehe ich noch die Glocke :dry:

Die Lager im Stator sind aber schon Schrott. Ist nur billigster Mist. Wobei der ganze Motor einen extrem schrottigen Eindruck hinterläßt. Die grosse Welle habe ich mal soweit es geht schonmal in den Stator gesteckt.

Die Welle ist mit einem Sprengring und einer Scheibe oben gesichert gewesen.

Viele Grüße und guten Rutsch

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 8:43 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Der ist nicht so schrottig wie er aussieht, keine Sorge.

Die Lager müssen aus dem Stator raus! Die werden nicht mehr benötigt!

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 10:20 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Hallo James,
ich wollte grade die Fräsdatei für den Adapterring erstellen und da ist mir aufgefallen das die tiefen für die Zapfensenkungen ( M3/M4) fehlen. Ich hab leider keine so kleinen Maschinenschrauben da um nachmessen zu können, evtl. kann mir ja auch einer die Maße geben die den Ring schon gefertigt haben.
Und wie habt Ihr das auf den SC mit der 25° gelöst wo der Motor befestigt wird?

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 01/01/2015 4:56 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo James,
ich wollte grade die Fräsdatei für den Adapterring erstellen und da ist mir aufgefallen das die tiefen für die Zapfensenkungen ( M3/M4) fehlen. Ich hab leider keine so kleinen Maschinenschrauben da um nachmessen zu können, evtl. kann mir ja auch einer die Maße geben die den Ring schon gefertigt haben.

Ich habe 3,5mm und 4,5mm- Senkungen gemacht - entnommen aus der Zeichnung. Je nachdem, welches Schraubenfabrikat Du hast, reicht die Tiefe ev. nicht (wenn die Schraubenköpfe zu dick sind).

Und wie habt Ihr das auf den SC mit der 25° gelöst wo der Motor befestigt wird?

Gar nicht, ich habe bei einem Ring Treppenstufen gefräst, beim anderen so gelassen. Dient lt. Auskunft "James" nur dazu, Staub-EIndringen zu verhindern.

Im übrigen sollst Du um 3 Uhr nachts feiern oder schlafen ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 01/01/2015 12:28 pm
Klaus Grote
(@catman)
Beiträge: 130
Estimable Member
 

Hallo udoc,

keinen Hammer nehmen, in der Regel hilft hier Wärme, Mit der Lötlampe vorsichtig erwärmen, dann dehnt sich das Alu aus und die Welle müsste herausfallen. Die meisten Wellen werden so eingesetzt.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

 
Veröffentlicht : 01/01/2015 1:57 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet!

Wer schon einen Blick auf die Liste geworfen hat, hat es vielleicht schon mitbekommen:
Die Pakete sind alle fertig gepackt!

Morgen schaffe ich leider nicht mehr zur Post, daher werde ich sie am Montag oder Dienstag abgeben.

In dem Sinne ein Frohes Neues!

 
Veröffentlicht : 01/01/2015 6:10 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

@James

mir ist aufgefallen das Du bei der Feststellmutter eine g6 Toleranz angegeben hast, dazu jedoch das gegenstück mit offenem maß gelassen hast. Soweit ich mich entsinne ist das doch eigentlich eine ( H7/g6 ) Kombination für bewegliche Teile ohne merkliches Spiel zB Zahnräder und Kupplungen usw.
Nur wenn Wir das so machen wie wird dann das Lüfterrad mitgenommen? Muss hier nicht eine Presspassung her, oder eine Verschraubung oder ein verkleben?
Bitte entschuldige wenn ich da so kleinlich bin, nur hier kommt der Betriebs-/Maschinenschlosser wieder durch :woohoo:
Wenn ich mir den zusammenbau in #12160 anschaue werde ich mich für eine Presspassung entscheiden. Ich werde mal in meinem Bekanntenkreis umhören wer mir diese Feststellmuttern fertigen kann/möchte und dann schauen ob ich bei der Preesspassung bleibe oder der Fertigung wegen auf ein Verkleben wechsle. Da ja nur ein sauberer Sitz gewährleistet sein muss und keine zu großen Kräfte auftreten werden. Das Lüfterrad muss ja lediglich mitgenommen werden beim anlaufen der Spindel.

Hab ja noch etwas Zeit bis Motor und Spindel aus HongKong eintrudeln B)

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 01/01/2015 6:23 pm
 ralf
(@ralf-112)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hallo Freunde, euch allen ein Gutes neues Jahr

Ich habe eine frage zur Spindel.

Wollte mal wissen wenn Ich einen Motor mit eigenem Lüfter nehme ?
Genügt das , oder soll der vorgesehene Lüfter auch die Lager kühlen.

Mfg Ralf

 
Veröffentlicht : 01/01/2015 7:35 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Hi, so wie das Lüfterrad konstruiert ist wird die Luft nur durch den Motor fließen und kann somit die Lager nicht kühlen 😉
Zudem brauchen die Lager nach ordentlichen einlaufen lassen keine eigene Kühlung. James hat den Spindelkopf ja schon mehrere Stunden mit der Proxxon im Einsatz gehabt und der wurde max Handwarm.
Zudem könnte eine Lüft dei auf die Lager drückt nicht ein Lagerpacket kühlen, da auf diese Weise keine Wärmeabfuhr möglich ist.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 01/01/2015 7:48 pm
Neumeister Gottfried
(@neumeisterg)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

Hi Jungs.
@James
Weiss nicht ob ich mit dem jetzt helfen kann, aber ich lese hier begeistert mit obwohl ich keine Proxxon habe, da ich vorher irgendwo gelesen habe wegen der Anfertigung des Lüfter Rades und den Problem mit der Beschaffung usw. hätte ich vielleicht noch eine Option für Euch.(Weiss ja nicht ob das Teil unbedingt aus Alu sein muss?) Ich bestelle für mein Hobby des Öfteren bei Shapeways.com.
Dort kann man Files hochladen und die stellen via 3 Druck dann die Teile her, kann man aber auch aus /Stahl/Messing usw. fertigen lassen(Preissache).Ich habe bis dato nur Teile mit der Werkstoffbezeichnung „WhiteStrong and Felxible“ bestellt. Das tolle daran ist das man sofort nach dem hochladen der Datei den Preis für das jeweilige Material sieht.Man kann das Teil dann auch veröffentlichen und es können sich andere User das Teil auch bestellen.(Würd sich jemand die Arbeit mit dem verpacken sparen)Versand nach Österreich ist 9 Euro.Zu den Teilen kann ich nur sagen, Passgenauigkeit, Verarbeitung und Haltbarkeit 100%.Habe zb. ein Ritzerl für den Riemenantrieb meines Bikes bestellt und das haltet jetzt schone eine ganze Saison im Kampfbetrieb, und der Preis dafür war 5 Euro!
Die Files müssen halt mit STL-endung hochgeladen werden,aber da ich gesehen habe das du ziemlich Fit auf Solid Works bist,brauch ich dazu nicht mehr mehr sagen.
Falls Interesse dafür ist und fragen, schreib mir einfach, und ich versuch Euch zu helfen.
Lg Gottfried

SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000

 
Veröffentlicht : 01/01/2015 8:32 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Das ist ein super Tipp!
Da kann man sicher auch gut das Lüfterrad fertigen lassen!

 
Veröffentlicht : 01/01/2015 8:35 pm
Neumeister Gottfried
(@neumeisterg)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

Und vor allem zu einem Preis der vermutlich wesentlich günstiger ist.Bei Euren Stückzahlen könnt Ihr die Jungs da auch anschreiben, vielleicht geht noch was! Lieferzeit inkl. Überweisungsdauer ist ca.2 Wochen. Paket kommt aus den Niederlanden.

SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000

 
Veröffentlicht : 01/01/2015 8:40 pm
Jürgen
(@juergen_d)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hallo,

Hallo udoc,

keinen Hammer nehmen, in der Regel hilft hier Wärme, Mit der Lötlampe vorsichtig erwärmen, dann dehnt sich das Alu aus und die Welle müsste herausfallen

Die Magnete vertragen nur recht moderate Temperaturen (70°, wenn ich mich richtig erinnere). Darüber hinaus verlieren sie ihre Magnetisierung.

Tschüß
Jürgen

 
Veröffentlicht : 02/01/2015 1:53 am
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Jupp mit Temperatur müsst ihr etwas aufpassen,

Neodym-Magnete z.B. Typ N verlieren ab 80 °C dauerhaft einen Teil ihres Magnetismus, die sogenannten "Curie-Temperatur".

Die Magnete solltet ihr also wie Jürgen richtig sagte nicht all zu arg erhitzen 😉

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 02/01/2015 2:30 am
Seite 35 / 52
Teilen: