Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Proxxon IBS - Repar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

767 Beiträge
87 Benutzer
0 Reactions
195.2 K Ansichten
 Knut
(@knut1973)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Hallo,

Also auch ich wäre an den anderen Teilen interessiert wenn es da wieder zu einer Sammelbestellung kommen würde bin ich wieder dabei.

Knut

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 12:13 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

können wir in die Liste einfach ne Spalte mehr machen und dannn wieder eintragen dann wüssten wir wie viele so nen Ring brauchen/wollen
am besten gleich wieder mit grenzbetrag

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 12:13 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen!

Ja, wir haben schon vorsichtig angefragt, ob die den Adapterring ebenfalls fertigen können bzw. wollen. Die Antwort steht noch aus. Hier ist aber Christian der richtige Ansprechpartner. Er bekommt das aber hin!!!

Aber der Preis ist dann eine offen Frage...

@ druckgott: Ja, eine extra Spalte wäre wirklich eine gute Lösung. Ich denke Christian setzt das um sobald er Zeit hat.

@ Knut1973: Ich wäre ebenfalls dabei! Eine Spindel von Hand wäre nicht soooo das Thema. Aber ich habe drei und noch 2-3 weitere Interessenten. Ich wäre also bei der zweiten Charge dabei und auch bei den Zusatzteilen.

@ Chatterhand: Ja, Wunderdinge 🙂 .... naja, so ja nun nicht, aber gestern Abend ging ein Fräsjob schief (ich hatte das Anbinden vergessen) und er hat 10mm MDF mit 0,7m/min in einen durch gefräst und das für ca. 20 Minuten. Der Kopf ist völlig unbeeindruckt mit dem 2mm Einschneider durch die vollen 10mm Material marschiert. Also der hält!

@ Jokel: Ja, Alles was es zur Spindel/Kopf zu sagen gibt kommt in das PDF. Da bin ich aber in jedem Fall auf euch hier angewiesen. Zeitlich wird es bei mir nicht besser und ich bin für jeden Teiltext dankbar. Wichtig wäre dort jetzt das Einlaufen der Kugellager zu beschreiben. Das dauert laaaaaange und ist der wichtigste Schritt zu einer langlebigen Spindel überhaupt.

@ Christian131086: Hast du schon die DXF zu den beiden Adapterseiten? Die erleichtern die Arbeit erheblich.

@ ChrisSC: Das Rundmaterial muss 55mm Durchmesser haben und zwingend aus AlCuMg1 bestehen. Der Adapter ist so löcherig, das ein weicheres Material beim Zusammenbau zu Verzug und damit zu Ungenauigkeiten in Form und Lage führt. Außerdem glänzt es so schön :woohoo: (war ein Spaß, oder doch :woohoo: :woohoo: )

@ Alpenkreuzer: Sehr guter Job!!!! Sehr, sehr gut!!!

@ Juergen_D: Also die Lager passen ohne Kraftaufwand auf meine ER11-Welle. Saugend, schmatzend, ohne Spiel! Da ist kein Werkzeug nötig. Gleiches gilt für die Halbmondringe. Die werden von Hand mit spitzen Fingern montiert. Da kommt man sehr gut ran. Dies habe ich bei der Konstruktion berücksichtigt.

Beim Brushless bin ich dran. Ein gewisses Pfeifen ist immer da. Da der Rotor vom Stator entkoppelt ist, ist die Schallübertragung aber eine völlig andere. Auch spielt die Resonanz eine erhebliche Rolle. Ich muss das testen. Bisher im Leerlauf ist der Motor völlig leise. Sobald meine Testspindel fertig ist, werde ich berichten.

---

Sobald, wie gesagt, die Spindel steht, geht es natürlich mit der Elektrik und der Elektronik weiter. Und natürlich kommt alles in das PDF hinein. Alles so beschrieben, das ein Laie damit zurechtkommt.

Ich habe 9 verschiedene Brushlessregler hier liegen. Völlig unterschiedliche Typen mit unterschiedlichsten Eigenschaften.

Das Netzteil wird dem Leistungshunger angepasst. Mal sehen was die Spindel denn effektiv benötigt. Mein Labornetzgerät kann 30V/5A und sollte reichen. Sonst habe ich noch 24V/20A fix. Das reicht in jedem Fall.

---

Also nochmals:

Einen guten Rutsch und DANKE für Euren Einsatz!!!!!

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 1:13 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Nein habe ich nicht. Hab die da aber schon ne Mail geschickt.

Material bekomme ich hoff ich bald.

Dann werd ich die Proxxon mal killen.
Muss das lüfterrad ja auch noch machen.
Bin mir da aber mit dem Material unsicher. Ich hätte noch 10mm plexi zu Hause.
Würde das gehen?

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 1:53 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Hallo,

Also auch ich wäre an den anderen Teilen interessiert wenn es da wieder zu einer Sammelbestellung kommen würde bin ich wieder dabei.

Knut

Dann trag dich einfach in die Liste ein, die ich weiter oben verlinkt habe!

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 2:08 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Hallo zusammen!
Ja, wir haben schon vorsichtig angefragt, ob die den Adapterring ebenfalls fertigen können bzw. wollen. Die Antwort steht noch aus. Hier ist aber Christian der richtige Ansprechpartner. Er bekommt das aber hin!!!

Aber der Preis ist dann eine offen Frage...

In der Tat, der Ring ist wohl komplizierter zu fertigen als der Kopf. Ersten Schätzungen zufolge, wiegt sich der geringere Materialbedarf und die höhere Arbeitszeit auf, der Ring könnte in etwa genausoviel kosten wie der Kopf...

@ druckgott: Ja, eine extra Spalte wäre wirklich eine gute Lösung. Ich denke Christian setzt das um sobald er Zeit hat.

Erledigt!

@ Knut1973: Ich wäre ebenfalls dabei! Eine Spindel von Hand wäre nicht soooo das Thema. Aber ich habe drei und noch 2-3 weitere Interessenten. Ich wäre also bei der zweiten Charge dabei und auch bei den Zusatzteilen.

Wie gesagt, einfach in die Liste eintragen!

@ ChrisSC: Das Rundmaterial muss 55mm Durchmesser haben und zwingend aus AlCuMg1 bestehen. Der Adapter ist so löcherig, das ein weicheres Material beim Zusammenbau zu Verzug und damit zu Ungenauigkeiten in Form und Lage führt. Außerdem glänzt es so schön :woohoo: (war ein Spaß, oder doch :woohoo: :woohoo: )

Glänzen tun sie, in der Tat. Wie bereits geschrieben, wenn jemand Bezugsquellen für AlCuMg1 hat, immer her damit!

@ Juergen_D: Also die Lager passen ohne Kraftaufwand auf meine ER11-Welle. Saugend, schmatzend, ohne Spiel! Da ist kein Werkzeug nötig. Gleiches gilt für die Halbmondringe. Die werden von Hand mit spitzen Fingern montiert. Da kommt man sehr gut ran. Dies habe ich bei der Konstruktion berücksichtigt.

Die Montage des Prototyps ging wirklich sehr gut, wenngleich die Lager bei mir doch etwas straffer auf dem Lager saßen. Ich habe die letzten Lager einfach mit der Kopfmutter von vorne "aufgepresst". Diese hat nur gegen den inneren Ring gedrückt und das Lager monit nicht beschädigt.

Heute teste ich den Import eurer Adressen in das DHL Tool.

Viele Grüße und einen Guten Rutsch,
Christian

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 2:22 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
noch eine kleine Anmerkung zum Material des Spindelkopfes wegen der Nachbestellungen.
AlCuMg1 wird für Plattenmaterial verwendet, ist jedoch bei Stangenmaterial unüblich. Daher denke ich dass es beim Material für die Spindelköpfe eher um AlCuMgPb (Automatenalu) oder etwas vergleichbares handelt. Nähere Aufkünfte dazu kann bei Bedarf der Fertigungsbetrieb machen.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 2:25 pm
(@andy-mueller)
Beiträge: 96
Estimable Member
 

Hallo

dieser Adapterring auf der Liste dient dann zur Verbindung mit dem Motor dem James gerade entwickelt, hab ich das richtig verstanden ?

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 2:32 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Hallo Christian,

hattest du denn die Festellmutter aus Alu oder Messing ebenfalls angefragt? Können wir die auch mit in die Liste aufnehmen?

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 2:33 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

@Andi: Ja genau, so schauts aus...schau dir mal die Frässpindel-Doku von James an.

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 2:36 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Hallo Christian,

hattest du denn die Festellmutter aus Alu oder Messing ebenfalls angefragt? Können wir die auch mit in die Liste aufnehmen?

Bisher noch nicht. Ich sehe da bei dem Betrieb aber eher schlechte Chancen, die Spindelköpfe waren für die schon "klein". In der Regel fertigen die Getriebe für LKWs, etc. Die Spindelmutter wird denen wahrscheinlich viel zu klein sein. Ich werde die Tage aber mal nachhören...

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 2:38 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

vielleicht finden wir aber eine andere Firma die das macht, oder wir finden sogar eine Feststellmutter die direkt passt wo man gar nirgends extra fertigen muss, sondern Stangenware ist. Ev. haben wir so viel Glück 😉

@James, könntest du ev. in den ersten Beitrag immer die Links setzen die aktuell sind, sofern man das noch editieren kann, dann findet man z.B. die Anleitung mit den ganzen Teilen deutlich schneller und auch die Tabelle.
Ev. einen Moderator fragen ob der das machen kann. So sucht man sich nämlich echt dämlich 😉

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 2:48 pm
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hi,

heute ist mein Motor aus UK gekommen. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir die Feststellmutter macht. Den Adapterring bekomme ich hoffentlich mit der Plastik Proxxon ganz langsam noch zu Ende.

Dann hätte ich alles für die Spindel 😛 , bis eben auf die Feststellmutter.

Und da meine IBS im Moment kaputt ist und die Antwort von SC Feiertagsbedingt noch aussteht, kann ich sonst erstmal nix weiter machen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 3:57 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Hallo Udo,

hast du dir die Befestigung der Motorwelle mal angeschaut? Nimm den Motor doch mal bitte auseinander und mache einige Bilder davon.

Vielen Dank.

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 5:10 pm
Detlef
(@detlef2014)
Beiträge: 131
Estimable Member
 

sehr Interessant auf welche Ideen zur Umsetzung man kommt um eine Preiswerte Spindel im Selbstbau
zu machen.
Hut ab vor James der eine Ideale Idee Umsetzt !!

Ich würde mich ja dem Projekt anschliessen, "ABER " leider habe ich schon eine HF350 Spindel.

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
--------------
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
--------------

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 7:45 pm
Seite 34 / 52
Teilen: