Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Proxxon IBS - Repar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

767 Beiträge
87 Benutzer
0 Reactions
195.3 K Ansichten
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Ich denke mal das Wir bis KW1-2 2015 nicht weiter nachfragen sollten, da auch viele Firmen über die Tage zu haben und auch die aktiven Mitstreiter hier mal etwas Pause brauchen.
Wir bekommen die Köpfe schon alle soweit die fertig sind.
Durch ewiges Fragen werden die auch nicht schneller fertig.
Wir warten alle sehr auf diese Teile, doch... gut Ding braucht Weile...

:woohoo:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 5:45 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ach was waren das noch Zeiten, als man beim großen C etwas bestellt hat und musste dann min. 4 Wochen warten. 😆

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 6:28 pm
(@andy-mueller)
Beiträge: 96
Estimable Member
 

Hallo Andreas

klärst du einen Neuzugang bitte auf: das große "C" ?

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 6:30 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Andy,
ich gehe davon aus dass hier der Elelektronikversand Conrad gemeint ist, der läuft unter verschiedensten Bezeichnungen wie z.B. auch "blauer Klaus" 🙂

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 6:55 pm
(@andy-mueller)
Beiträge: 96
Estimable Member
 

Danke Helmut,

hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können B)

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 6:57 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin an alle "Proxxon-Verbesserer",

habe - mit richtig vielen Schwierigkeiten - zwei Probe-Adapter aus diesem verdammten "AlCuMg1" gefräst. Dauerte sehr lange und durch das "freihändige" Umspannen (ohne fixierten rechtwinkligen Anschlag) sind die auch nicht genau maßhaltig; aber hab viel dabei gelernt ...

... und ich denke, zum Testen wird´s langen.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 8:33 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest!

Ich war heute bei der Dreherei und habe eine Gute und eine Schlechte Nachricht mitgebracht.

Die Gute als Erstes:
Ich habe heute alle Spindelköpfe der ersten Sammelbestellung abgeholt und ein Testexemplar zusammengebaut - läuft schön rund 🙂

Wer jetzt bereits die Köpfe gezählt hat, der ahnt vielleicht die schlechte Nachricht:
Es sind nach Abzug der Ausschussware nur 80 Stück rausgekommen 🙁
Damit haben wir exakt die Menge getroffen, die sich frühzeitig für einen Kopf entschieden hat. Alle von der Warteliste gehen somit im ersten Durchgang leider leer aus, sorry!
Ich werde in den kommenden Tagen den 4 letzten Mitbestellern eine E-Mail senden, um abzuklären wie wir mit dem bereits bezahlten Geld weiter verfahren sollen. Entweder ich überweise es euch zurück oder rechne es auf den zweiten Durchlauf an. Die betroffenen Forenmitglieder habe ich mit einem (x) in der Bezahlt-Spalte der alten Tabelle markiert (unten anderes Tabellenblatt auswählen), aber auch damals schon darauf hingewiesen, dass sie erstmal auf der Warteliste stehen.

Jetzt geht es daran, die Dinger zu verpacken und zu frankieren. Der momentane Plan sieht einen Versand in der Woche vom 06.01.15 vor - alles aber noch ohne Gewähr, ich weiß nicht wie viele Stolpersteine sich noch auf dem Weg befinden. Theoretisch müsste ich alles dafür zusammen haben. 😉

Das größte Problem für den zweiten Durchlauf ist momentan der geringe Materialbedarf. Da der Betrieb wieder ein 3m Stück abnehmen muss, wir aber nur einen kleinen Teil davon brauchen und er keine Verwendung für den Rest hat, steigt der Stückpreis. Hier könnten wir Abhilfe schaffen, indem wir das Material selbst irgendwo besorgen. Wer also ein günstige Bezugsquelle für Alu hat, bitte melden! Ansonsten könnte die Fertigung direkt weiter gehen...

Viele Grüße
Christian

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 9:13 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Ich bestell mein Alu immer hier... http://www.wilmsmetall.de/

Da bekommt man auf jeden Fall < 3 Meter.
Kann aber sein, dass es auch noch günstigere gibt. 🙂

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 9:23 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Hey,

das war doch 6082 also "Al Mg Si 1" oder ? Welchen Durchmesser hattet ihr denn da, hab das nicht alles mitverfolgt.

metall-kunststoffhandel dort bezieh ich zurzeit alles was ich an Material benötige, ist das Günstigste was ich gefunden hab und schnell (okay momentan im Urlaub aber..)

Aluminium Al Mg Si 1 Rund 050 mm x 100 mm kosten da 6,40 was ich grad gesehn hab...

Ev. hilft es euch ja,

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 9:25 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Das Material war AlCuMg1 🙂

EDIT: Der Durchmesser des Kopfes ist 50mm, ich weiß aber nicht ob die Stange etwas dicker sein muss...

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 9:27 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Wäre es vom DM her nicht möglich die Adapterringe bzw. den Abstandhalter auch bei diesem Betrieb machen zu lassen??

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 9:32 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Wäre es vom DM her nicht möglich die Adapterringe bzw. den Abstandhalter auch bei diesem Betrieb machen zu lassen??

Ja, auch daran haben wir bereits gedacht. Da der Ring aber recht dünn ist und wir keine derart hohe Stückzahl erwarten, macht das leider auch nicht sooo viel aus. Ich lasse mir gerade ein Angebot für die Ringe erstellen, dann können wir konkreter werden. 😉

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 9:46 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Na fein.

Ich wollte eh schon versuchen den Ring zu fräsen Blicke aber bei der Zeichnung noch net ganz durch.

Hoffe auf nen guten Preis für Ring und Adapter.

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 10:59 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Hi,

wäre es nicht auch ne Anfrage für diese Feststellmutter Wert:
Wenn eine Firma alles machen würde gibt das oft ein wenig im Preis nach und wenn nochmal einige diese Spindelköofe wollen und sich eigene HF's bauen wollen, so kommen auch einige Adapterringe zusammen. Diese könnten ja dann einige mm dicker gehalten werden womit die Stabilität etwas erhöht wird und falls einer der vielen Motoren die nun dazu verbaut werden können doch die Verschraubung von außen brauchen. Somit kämen Wir dann evtl. wieder zu diesen 3m.

Hat schon wer sich Gedanken um die Elektronik gemacht oder evtl. Links zu anderen Projekten gesammelt?
Ich habe mir Heute alles bestellt was noch so gefehlt hat und bei der Ansteuerung bin ich ganz auf Euch Modellbauer angewiesen.
Welches Netzteil?
Wie Drehzahl steuern?

Oder kommt das auch alles in die Spindel PDF rein @ James :dry:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 8:29 am
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Also ich bräuchte auch alles was hergestellt werden muss, weil ich das nicht selber kann. Wenn sich niemand findet, dann kann ich nur die Proxxon umbauen und das war's dann. Wäre schade, aber da James ja wahre Wunderdinge vom Umbau zu erzählen weiß, wird das wohl ne Weile reichen....obwohl ich gern die Spindel hätte...lechz!! :huh:

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 31/12/2014 11:56 am
Seite 33 / 52
Teilen: