Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Proxxon IBS - Repar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

767 Beiträge
87 Benutzer
0 Likes
189.5 K Ansichten
Karsten
(@ironaxe)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Ich wollte nochmal danke an alle für die tolle Arbeit sagen.
Und euch allen ein frohes Fest und schöne Feiertage wünschen.

 
Veröffentlicht : 24/12/2014 6:21 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Hallo zusammen,

ich habe es heute leider nicht mehr geschafft die Köpfe abzuholen. 🙁
Da gestern Abend unsere Lichterkette den Geist aufgegeben hat, durfte ich heute morgen als erstes vor dem Baumarkt stehen. So hat sich auch der Rest des Weihnachtseinkaufes etwas nach vorne verschoben. Die Köpfe wären erst gegen 13h fertig gewesen, ursprünglich wollte ich ja alles zusammen erledigen.... :dry:

Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude - Bilder gibt es also nach Weihnachten 😉

Ich wünsche euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!
Christian

 
Veröffentlicht : 24/12/2014 6:44 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo zusammen,

ich habe es heute leider nicht mehr geschafft die Köpfe abzuholen. 🙁

Das macht gaaaanix - es gibt auch noch (ganz ´n paar) andere Dinge als fräsen ...

Frohes Fest, schöne Weihnachtstage und dann langsam wieder Gas geben wünscht

Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 24/12/2014 6:56 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Einen schönen ersten Weihnachtstag wünsche ich Euch!!!

Da jetzt Ruhe eingekehrt ist, habe ich Zeit die vielen offenen Fragen zu beantworten:

@Sickone4: Es könnte unter Umständen sein, das ich nachher genau einen Kopf abgeben kann. Es besteht also noch eine Chance.

@ Pause: Nein, der Lüfter von der Proxxon passt nicht. Dieser ist im Innendurchmesser zu klein. Die Feststellmutter kann aber nicht dünner ausgeführt werden, da sonst die Madenschrauben nicht genug Gewindegänge haben.

@ marzii: In der Proxxon ist dies verbaut (rechte Variante): Sicherungsscheibe für Wellen (Seeger-Halbmondring)

Sicherungsscheiben können wegen ihrer Bauform radial auf der Welle montiert werden. Sie werden einfach ohne ein Spezialwerkzeug in die Wellennut hineingedrückt. Allerdings umschließen sie die Welle nicht so weit am Umfang wie SEEGER Sicherungsringe. Wegen ihrer leichteren Montage sind sie daher besser für Anwendungen mit niedrigeren Axialbelastungen geeignet.

Siehe auch hier: Seeger-Halbmondring

Die korrekte Bezeichnung ist als "Halbmondring"!

@ ChrisSC: Könntest du nicht die derzeit geschlossene Liste für eine 2. Charge bereitstellen. Entweder eine neue Liste oder an die Alte angehängt. Ich bekomme einige Emails/PN mit Anfragen. Wer noch Köpfe wünscht, kann sich dort eintragen und wir schauen mal wie viele es werden und was dann der Preis ist.

----

Sobald ich alle Teile für die erste Spindel zusammen habe (es fehlen Spindelkopf, Adapterring, Feststellmutter und Lüfterrad), kann ich diese montieren.

Kommt hier jemand günstig über die Firma an Frässchaum heran? Ich habe nur einen riesigen block und kann den derzeit nicht in Platten aufsägen.

Ich suche also sowas in 10, 15 und 20mm: Ureol oder Obomodulan (Dichte so zwischen 600 und 720 kg/m³) siehe hier: Obomodulan PU Platten

Es gibt davon ab und an was auf ebay. Ist dort aber extrem überteuert...

Das Zeug läßt sich soooo unendlich gut fräsen! Ich mache daraus meine sämtlichen Beschlagteile und Details an meinen Modellen. Auch der Lüfter soll daraus entstehen.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 25/12/2014 7:05 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Hallo James,

ich habe noch eine Frage bzgl. des Spindelauf- bzw. zusammenbaus. :S

Du hattest ja bereits erläutert, daß du den Zusammenbau bisher nur per Software prüfen konntest. Zum Anbringen des Motors ist dieser zu zerlegen und dann mit Hilfe des Adapterrings aufzuschrauben. Wie schaut es denn eigentlich mit der Feststellmutter aus: Bedeutet es, daß hier die Rotorwelle des Motors, sowie die Hauptwelle der Spindel eingeführt und mit Madenschrauben fixiert werden? Haben die Wellen denn auch angeschrägte Seiten? Bist du dir sicher, dass es nicht zum Durchrutschen kommen wird oder denke ich hier falsch? :huh:

Vielen Dank und entschuldige, dass ich so viel frage. :whistle:

Liebe Grüße und weiterhin schöne Feiertage wünscht

Roland 🙂

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 25/12/2014 9:24 pm
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hi,

habe heute mal geschaut, ob meine Fräsdateien vom Adapterring auch das machen, was sie sollen. Auch wollte ich wissen, ob ich das schnalle, ein Werkstück von beiden Seiten zu fräsen.

Habe noch eine Platte aus irgendeinem weissen Kunststoff gehabt. Da konnte ich mit Knallgas mal einen Prototypen fräsen.

Sieht ganz gut aus. Bilder anbei.

Jetzt brauch ich nur jemanden, der die Feststellmutter macht, da ich keine Drehbank habe.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 25/12/2014 9:25 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Das sieht sehr gut aus!!!!

@ Spaceteddy: Du hast da einen großen Verständnisfehler!

Zur Montage: Die Motorwelle wird entfernt und durch die Spindelwelle ersetzt! Ebenfalls werden vom Motor sämtliche Kugellager entfernt. Motorwelle und Motor-Kugellager werden nicht mehr benötigt.

Es wird sozusagen alles auf die neue ER11-Welle aufgesteckt....

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 25/12/2014 10:09 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Ahaaaaa...na dann wird mir so einiges klar - simmt, ich kann in der Zeichung auch keine Unterbrechung in der Welle erkennen.

Ich dachte mir schon, dass ich da was falsch verstanden habe... :whistle:

Ich hoffe das funzt auch mit all den verschiedenen Motoren so einfach wie gedacht. Ich lasse mich mal überraschen, wenn
deine erste Spindel fertig gebaut ist und geprüft wird :woohoo:

Vielen Dank für die schnelle Aufklärung 🙂

Gruß

Roland

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 25/12/2014 10:20 pm
Jürgen
(@juergen_d)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hallo,

Hat einer der hier Anwesenden schon einmal den geplanten BLDC-Motor ausprobieren können? Ich laboriere seit einiger Zeit einigermaßen erfolglos ebenfalls an einer solchen Spindel herum. Eher zufällig mit dem gleichen Motor, den James hier einsetzen möchte.

Neben meinen wegen der 12mm ER-Spanzannge zu groß gewählten Kugellagern, die bei der angestrebten Drehzahl kochend heiß werden, hab ich ein Problem: Das Ding macht einen riesen Rabbatz! Deutlich lauter als eine Proxxon. Der Krach dringt sogar durch meine Schallschluckhaube.

Ich hatte erst einen bei Pollin gekauften Regler (Bestellnummer 820 115) an einem 24V Netzteil im Einsatz. Schon bei mittlerer Drehzahl pfeift's da hörbar, bei voller Drehzahl wird's richtig unangenehm. Alle Einstellungsänderungen brachten nichts. Ich hab es dann erstmal auf die niedrige Schaltfrequenz geschoben.

Theoretisch hätte ich den Regler mit einer SimonK-Firmware umflashen können. Die ist bekannt dafür, mit höherer Frequenz und damit eigentlich unhörbar zu arbeiten. Um mir den Aufwand zu ersparen, hab ich dann einen fertig umprogrammierten genommen (BULL TEC Multikopter bei eBay). Ergebnis: Jetzt pfeift's anders, aber ebenso ohrenbetäubend. Mist!

Also: Hat jemand schon Erfahrungen? Wenn ja, hoffentlich bessere.

Viele Grüße,
Jürgen

James: Ich habe hier noch eine Spannzange mit 8mm Durchmesser, die ich dann in deinem Spindelkopf einsetzen würde. Nur passen da zumindest meine Kugellager nur mit sattem Preßsitz drauf, sodass sich die Spindel nicht montieren ließe. Du hast doch auch schon eine Spannzange. Sieht es da besser aus?

 
Veröffentlicht : 27/12/2014 12:44 am
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

@ ChrisSC: Könntest du nicht die derzeit geschlossene Liste für eine 2. Charge bereitstellen. Entweder eine neue Liste oder an die Alte angehängt. Ich bekomme einige Emails/PN mit Anfragen. Wer noch Köpfe wünscht, kann sich dort eintragen und wir schauen mal wie viele es werden und was dann der Preis ist.

Erledigt!
Der Link zur Interessentenliste ist gleich geblieben, die alten Daten sind in das zweite Tabellenblatt gewandert.

Wenn ihr also noch Interesse habt, tragt euch ein!

Viele Grüße
Christian

 
Veröffentlicht : 27/12/2014 11:42 am
(@andy-mueller)
Beiträge: 96
Estimable Member
 

Hallo ,

ich bin recht neu hier und werde mir auch eine Stepcraft kaufen.

Und ich hab mich eben für einen Kopf eingetragen.

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

 
Veröffentlicht : 27/12/2014 3:09 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Hallo zusammen,

ich möchte eines nochmal deutlich machen:
In der neuen Liste starten wir wieder von Null und sammeln Interessenten für eine zweite Sammelbstellung.
Das Eintragen in die Liste ist unverbindlich, bitte schreibt dazu wenn ihr ein Limit für den Stückpreis habt.
Der Preis orientiert sich an der Stückzahl und kann dementsprechend abweichen.
Bitte nicht mit der Erwartung eintragen, dass der alte Preis bestehen bleibt!

Viele Grüße
Christian

 
Veröffentlicht : 27/12/2014 5:17 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Nicht das hier Unruhe aufkommt!

Ich bin über die Tage kurzfristig zu Verwandten gefahren. Wir mussten einfach mal raus.

Derzeit lese ich hier nur mit und stürze mich erst ab dem Wochenende wieder voll rein.

Dann kommentiere ich auch die letzten Mails.

Einen guten Rutsch wünsche ich Euch allen!!!!

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 29/12/2014 7:15 pm
Marcel
(@marziii)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Vielen Dank James.

Das selbe wünsche euch auch allen.

lg Marcel

der Marcel

 
Veröffentlicht : 29/12/2014 11:48 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Hallo Christian,

hattest du schon die Gelegenheit nach den Spindelköpfen zu sehen? Wie ist die aktuelle Lage? :whistle:

Sind doch alle so uffgerescht :woohoo:

Liebe Grüße und einen guten Rutsch für Alle !!!

😛 Happy 2015 😛

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 5:16 pm
Seite 32 / 52
Teilen: