Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Proxxon IBS - Repar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

767 Beiträge
87 Benutzer
0 Likes
189.5 K Ansichten
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

@ marzii

Also bei "meinem" Spindelkopf ist das ganz leicht, denn ich habe dies berücksichtigt. Man kommt super an den Einstich heran und kann den "Klemmring" leicht montieren.

Bei der Proxxon ist es kinderleicht, wenn man vorher das Lüfterrad abnimmt. Dann kann man die Welle soweit rausschieben, das man ebenfalls perfekt herankommt.

@ Spaceteddy

Laut Solidworks ist die Montage kein Problem. Leider habe ich alle Teile derzeit nur virtuell. Ich bin zwar beeindruckt das viele hier so ein Vertrauen in mich haben, aber bisher konnte ich selbst noch nicht testen.

Die Feststellmutter wird montiert, bevor der Motor-Adapterring aufgeschraubt wird.

Für den Motor-Adapterring gilt:

1.In den Ring die M3-Schrauben für den Kopf stecken.
2.Dann vom Motor (Motor wurde vorher komplett zerlegt) nur den Stator mit 4 M4-Schrauben montieren.
3.Jetzt durch den Motor-Stator die M3-Schrauben anziehen.

Sollte es wider Erwarten nicht klappen, muss der Ring ca. 15mm länger ausfallen, dann geht es von außen mit einem Inbus mit Kugelkopf!

Aber wie bereits mehrfach gesagt: Ich bin selbst noch nicht soweit und warte auf Teile....

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 21/12/2014 2:02 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Hallo James,

vielen Dank für deine Ausführung. Ich habe da vollstes Verständnis und denke, dass wir dir da alle vertrauen. Schließlich sind nicht so viele Fachleute auf diesem Gebiet und wohl für dich auch die erste Spindel.

Ich selber habe mehr den elektronischen Hintergrund :whistle:

Vielen Dank nochmal für deine Mühen :cheer:

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 21/12/2014 5:36 pm
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hallo Gemeinde,

ich habe heute mal das Lüfterrad unter die Fräse geworfen. Da ich nur eine 10 mm Platte von dem AlCuMg1 hatte, hab ich auf Nachfrage bei James dieses genommen.

Der Fräser war ein 2 mm Fischschwanz von SC, welche ich noch aus der "Erstausstattung" hatte. Für Alu nehme ich sonst die Alu Fräser von Sorotec. Die haben aber für die 10 mm Aluplatte nicht genug Schnittlänge.

Zustellung fahre ich bei Alu mit 0,25 mm. Als Vorschub hatte ich 250 mm/min gedacht. Eintauchgeschwindigkeit 120 mm/min. Nach dem Start des Fräsjobs habe ich aber sofort gemerkt, dass der Vorschub viel zu viel war. Bin dann stufenweise auf 40% runter. Da ging es dann. Alles andere hätte der Fräser und die Proxxon wohl nicht überlebt. Es klang wie in der Hölle.

Will also heissen: Die 2-Schneider-Alu von Sorotec können einiges mehr, als die 2-Schneider (ohne Alu) von SC.

Dann, nach 5 Stunden und 39 Minuten war es fertig:

Ergebnisse als Bilder nachfolgend.

Mal sehen, ob es nachher passt.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 21/12/2014 7:13 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin an alle "Projekt-James-Fans",

nachdem ich mich gestern erst einmal mit diesem superharten Alz vertraut machen musste (was nicht ohne Opfer abging,#31 und #32), bin ich heute an den Adapterring gegangen.

Spindel: Kress 1050
Fräser: 2mm ALU (Sorotec) - leider nur der kurze, dafür aber ein frischer
Z = 0,4mm
F = 5,0mm/sec (300 mm/min)
Fz = 2,5mm/sec (150 mm/min)
U = 20.000 U/min
d = 75%

Das ist dabei herausgekommen, dauerte etwa 90 Minuten. Morgen schaffe ich vermutlich den Rest (wenn mich meine Chefin vormittags in Ruhe lässt ...)

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 21/12/2014 7:30 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Ihr seit alle Klasse!!! Ich bin total begeistert!!!

Vielen Dank für Eure Mühen und Beiträge!!!

Suuuuper!!!!

Aber ich hab auch was: Pyramide ist fertig und der Kopf läuft und läuft und läuft. Ich habe zwar bisher damit noch kein Alu gefräst aber Holz, GFK, CFK und Messing. Alles wunderbar.

Hier der Link: Weihnachtspyramide

Alle die den Kopf gekauft haben werden also zufrieden sein (hoffe ich).

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 21/12/2014 10:39 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Um euch die Wartezeit auf den Kopf etwas zu versüßen und damit ihr wisst, dass es weiter geht, habe ich euch ein paar frische Bilder aus der Fertigung mitgebracht. Eins ist etwas unscharf, sorry.

Es geht also voran, die erste fertigen Köpfe kann ich an Heiligabend abholen. Leider bisher immer noch keine Aussage zu der maximalen Menge, der Betrieb versucht sein bestes die volle Stückzahl inkl. Warteliste zu liefern.

In diesem Sinne viele Grüße und schöne Festtage,
Christian

 
Veröffentlicht : 22/12/2014 7:47 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Sehr schön, die Vorfreude steigt 🙂

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 22/12/2014 7:52 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Hallo Christian,

schaut echt super aus...nur eines ist mir aufgefallen: Ich sehe gar keine seitlichen Lüftungslöchter für den Lüfter...werden die noch gemacht oder hab ich was verpasst??? :blink:

Gruß

Roland :whistle:

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 22/12/2014 8:04 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Hallo Christian,

schaut echt super aus...nur eines ist mir aufgefallen: Ich sehe gar keine seitlichen Lüftungslöchter für den Lüfter...werden die noch gemacht oder hab ich was verpasst??? :blink:

Gruß

Roland :whistle:

Keine Sorge, die kommen noch!
Deswegen konnte ich auch heute noch keine mitnehmen 😉

Gruß
Christian

 
Veröffentlicht : 22/12/2014 8:07 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

es geht voran mit dem Adapterring; ich kann leider nicht so viel Zeit dafür aufwenden, wie ich gern (!!!) würde. Man muss auch höllisch aufpassen, dass man die Senkungen von der richtigen Seite abmisst, sonst wird daraus schnell eine Bohrung - das könnt ihr auf dem Foto gut erkennen: der untere Ring ist unbrauchbar, er taugt nur noch zur Passprobe.Aber da es sowieso zwei werden sollten, bleibt einer "immer noch für gut".

Es fehlen noch:
- die Langlochbohrungen komplett
- 4 halbe Bohrungen (ich hatte nur kurze Fräser und muss das Teil morgen wenden)
- überlange ALU-Fräser, um die Teile ausfräsen zu können (kommen morgen)

so sieht´s bisher aus; die grossen 3mm tiefen Taschen sind schon auf beiden Seiten vorhanden.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 22/12/2014 8:16 pm
Marcel
(@marziii)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

@ marzii

Also bei "meinem" Spindelkopf ist das ganz leicht, denn ich habe dies berücksichtigt. Man kommt super an den Einstich heran und kann den "Klemmring" leicht montieren.

Bei der Proxxon ist es kinderleicht, wenn man vorher das Lüfterrad abnimmt. Dann kann man die Welle soweit rausschieben, das man ebenfalls perfekt herankommt.

Hi James.

ich schätze mit Klemmring meinst du den Sprengring(ich glaube jetzt, das ist eine Sicherungsscheibe), der auf der Welle im Original drauf war. Richtig?

lg Marcel

der Marcel

 
Veröffentlicht : 22/12/2014 8:56 pm
(@pause)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hallo und moin moin

ich habe mir auch so meine Gedanken zum Lüfter gemacht ist es nicht möglich den Lüfter von der Proxxon IBS/E zu verbauen?
Das Teil ist doch bestimmt als Ersatzteil bei Proxxon zu bekommen.

Grüße und ein Frohes Fest Torsten

 
Veröffentlicht : 23/12/2014 7:30 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

kann man sich noch auf die liste setzen lassen?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 24/12/2014 12:40 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

kann man sich noch auf die liste setzen lassen?

Leider im Moment nicht mehr. Die Lager sind bereits bestellt und die Menge an Spindelköpfen reicht vielleicht noch nichtmals für die aktuelle Warteliste.
Wenn sich genügend finden, kann man vielleicht über einen zweiten Durchlauf nachdenken.

Frohe Weihnachten!
Christian

 
Veröffentlicht : 24/12/2014 2:25 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Hallo Christian,

warst du heute nochmal beim Fertiger und konntest vielleicht schon einige Köpfe mitnehmen? :woohoo:

Frohe Weihnachten Dir und Deiner Familie

Gruß Roland

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 24/12/2014 5:32 pm
Seite 31 / 52
Teilen: