Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Proxxon IBS - Repar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

767 Beiträge
87 Benutzer
0 Likes
189.6 K Ansichten
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Ja, ich meinte UREOL.

Ich habe davon noch einen 5kg Block rumliegen. Leider etwas unförmig... Ich muss da mal zu einem Tischler und den aufsägen lassen.

Das Zeug ist richtig gut. Es gibt nichts besseres zum Fräsen.

Das Lüfterrad sollte damit sehr gut und ohne Unwucht funktionieren. Gießen kommt nicht in Frage. Der Aufwand ist viel zu groß und die Nachbearbeitung (Wuchten) auch nix für Ungeduldige.

Was die Zeichnungen angeht:

Das Lüfterrad und die Feststellmutter sind noch nicht fertig! Eine DXF wäre möglich (von allen Teilen natürlich), aber eine echte Fertigungszeichnung braucht Zeit.

Leider habe ich in den letzten Wochen sehr viel Zeit mir der Frässpindel verbracht und andere, sehr wichtige Projekte vernachlässigt. Es wird daher etwas dauern bis ich soweit bin (aber noch vor Weihnachten).

Wichtig ist mir auch, das die Qualität stimmt! Ein zu hastiges Vorgehen bringt aber auch eine hohe Fehlerquote mit sich. Es muss aber alles stimmen!!

Ich bitte also um Geduld!!! Ich bin ja dran....

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 19/12/2014 8:57 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo James,
danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte dich nicht bedrängen. Das ist so ein Problem mit den geschriebenen Worten in Foren, da kann man sich schnell missverstehen.
Richtig, gut Ding braucht Weil 🙂

Ja, auswuchten wird gerne vernachlässigt. Da kann ich ein Lied davon singen - gerade bei Hallenflugmodellen.
Ich wuchte da auch kleinste Propeller und bekomme es von sehr ruhigem Lauf und der Langlebigkeit der Motoren / Lager etc. gedankt.

Dann warte ich geduldig und fräse noch nen Flieger 🙂

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 19/12/2014 10:16 am
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo!

Die Zeichnung für die Feststellmutter und Lüfterrad (inkl. DXF) ist fertig.

Bei Interesse bitte eine kurze PN inkl. der Emailadresse. Und macht mir bitte eine mit/macht gleich mehr für diejenigen hier im Forum ohne Drehbank.

Material ist Messing oder auch AlCuMg1. Bitte kein weiches Material verwenden!!!

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 19/12/2014 1:12 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin in die Runde!

Eigentlich (!) wollte ich heute nachmittag den Adaprering fräsen. Eigentlich - ich bin nämlich im wahrsten Sinne des Wortes steckengeblieben.

Das 12mm Alu - als AlCuMg1 verkauft - ist so sauhart, dass es mir letztendlich die Stepcraft zerbröselt:

- erst hat es mir meinen einzig verbliebenen Alufräser mit Überlänge zerbröselt (um das Alu abzulängen)
- dann habe ich es mit einem 3mm 2Schneider flach in der Kress mit 0,5mm Zustellung, 2,5mm Vorschub bei 20000 U/min versucht - dabei kam es zu hörbaren Knackgeräuschen im Matereial während des Fräsens und zu erheblichen Schrittverlusten, bei Parametern, die sonst immer prima gefunzt haben.

Ich habe das Gefühl, der Verkäufer im Metallhandel hat nicht wirklich gewusst, welche Legierung er mir verkauft hat ...

Bin mir aber auch nicht wirklich sicher, ob es nun sauhart oder vielleich einfach zu weich ist (glaub ich aber nicht). Es werden kurze Späne, so etwa 3-5mm lang, abgenommen.

Morgen probiere ich noch ein paar andere Fräser UND andere Parameter durch ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 19/12/2014 8:59 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Jep, das ist AlCuMg1!!

Ich sagt doch: Hart, 10% höhere Zugfestigkeit als Stahl, Nicht schweißbar, extrem kurzspanig, sehr gut polierbar!!!

Ich habe da schon sehr viel mit gefräst:

Einscheider mit max. Drehzahl, keine Kühlung oder Schmierung und max. 0,1 Zustellung. Wenig Vorschub!!!!

Hier, schau mal:

C360_2012-07-24-16-47-54 by JamesTownBoats, on Flickr

IMG_5953 by JamesTownBoats, on Flickr

Alle Aluteile aus: AlCuMg1

Die Stepcraft kann das!!

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 19/12/2014 9:53 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Die Lager sind sortiert

und die SC2 840 immer noch verpackt 😛

Gruß
Christian

 
Veröffentlicht : 19/12/2014 10:20 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Michael,
das ist schon das richtige Material.
Früher lief das unter Dural oder Flugzeugaluminium da es ausgehärtet ist und somit eine höhere Härte sowie Festigkeit besitzt.
Eine Alternative dazu könnte auch AlCuMgPb 3.1645 (Automatenaluminium) sein das sich durch das schmierende Blei evtl. etwas besser zerspanen lässt.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 19/12/2014 10:24 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

@Frank
@Helmut

OK - dann ist das Material wenigstens richtig.

Muss ich mir halt viel mehr Zeit nehmen. Verratet mir doch noch: soll ich max. Fräser-Durchmesser nehmen oder doch lieber 2mm oder sogar noch kleiner? Bin gerade am Fräser sortieren; noch hab ich ein paar ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 20/12/2014 12:33 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Michael,
ich würde es erst einmal mit 2mm Fräser (Ein oder Zweischneidern) bei moderaten Zustellungen und Vorschüben probieren.
Bei größeren Fräsern habe ich Bedenken wegen der höheren Fräskräfte (Rattern, Nachgiebigkeit der SC,...).

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 20/12/2014 1:01 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hattu recht, Helmut,

bin ebenfalls zum Entschluss gekommen, es mit 2mm-Fräsern zu versuchen - mit 3mm gab´s alles das, was Du beschrieben hast: rattern, Nachgiebigkeit der SC, Schrittverluste.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 20/12/2014 2:03 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

2mm ist eigentlich schon zu groß.

Ich bin nie über 1,8mm gegangen und überwiegen unter 1,5mm geblieben.

Ist halt eine Qual....

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 20/12/2014 3:53 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

2mm ist eigentlich schon zu groß.

Ich bin nie über 1,8mm gegangen und überwiegen unter 1,5mm geblieben.

Ist halt eine Qual....

Yep - es funktioniert!

- Alufräser (Sorotec) 2mm (leider nur der normal kurze, muss also manchmal "tricksen" und beidseitig Material abnehmen)
- Zustellung 0,4mm
- Vorschub 2,0mm

mehr scheint mir bei diesem Material nicht zu gehen, aber der Spindelkopf der Kress wird höchstens handwarm. Und Du hast recht: es ist eine Qual ... (zeitlich betrachtet). Aber wenn´s geht und wir sind ja allesamt (!!!???) Hobbyisten ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 20/12/2014 8:21 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Gib mir doch bitte nochmal die Werte für den Fräser in m/min.

Ist der Fräser ein Zweischneider? Welcher Stirnanschliff (Fischschwanz, Zylinder)? Hast bitte du den Link damit ich mit meinen vergleichen kann?

0,4mm Zustellung ist schon ordentlich! Hätte ich mich jetzt nicht getraut, aber ok....

Kannst Du bitte Bilder einstellen?

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 20/12/2014 8:34 pm
Marcel
(@marziii)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Guten Abend,

ich habe heute meine Seegerringzange bekommen und musste diese etwas bearbeiten, damit sie die kleinen Ringe "greifen" kann. Habe dabei festgestellt, dass ein Seegerring für eine achter Welle zu groß ist. Der Einstich, in dem der Sprengring war, hat einen Durchmesser von ca. 6mm und ein Seegerring für eine 8mm Welle ein Innendurchmesser von ca.7,4mm. Also müsste man dafür nen 6mm Seegerring verwenden. Den aber über einen Durchmesser von 8mm zu bekommen, leiert diesen dann ziemlich dolle aus.

James wie hast du das gemacht?

Lg Marcel

der Marcel

 
Veröffentlicht : 20/12/2014 10:00 pm
(@spaceteddy)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Hallo James,

ich bin schon so "uffgerescht", dass ich doch noch einige Fragen zu deiner Spindel habe. Sicherlich werde ich das "wie" dann in der Bauanleitung lesen können aber ich frag schon mal. 😳

Der Brushless-Motor wird auf den Adapterring geschraubt, soweit klar. Wie wird das dann aber an den Spindelkopf geschraubt?

Wie kommt man denn dann noch an die Schrauben? Das gleiche frag ich mich auch für die Feststellmutter...

Ist bestimmt ganz einfach aber ich kannst mir grad nicht vorstellen 🙂

Müssen wir uns die fehlenden Teile alle selber herstellen oder ist da auch eine Sammelbestellung geplant? :woohoo:

Fragen über Fragen... :woohoo: :woohoo:

Danke für eine kurze Info. 🙂

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

 
Veröffentlicht : 21/12/2014 12:10 am
Seite 30 / 52
Teilen: