Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Proxxon IBS - Repar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

767 Beiträge
87 Benutzer
0 Likes
189.7 K Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Und Vermessung #2

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 17/12/2014 2:31 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Vielen Dank!

Leider fehlt ein Maß! Auf dem Zweiten Bild fehlt die Gesamthöhe. Ich kann die richtige Höhe am 45° Grad-Winkel nicht einzeichnen.

Geschätzt sind das 25mm aber ob das stimmt....

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 17/12/2014 3:05 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

So würde das Ganze dann ziemlich genau aussehen:


Renderbild_31 von JamesTownBoats auf Flickr


Renderbild_32 von JamesTownBoats auf Flickr


Renderbild_30 von JamesTownBoats auf Flickr

Auf dem letzten Bild kann man gut erkennen wie knapp es wird wenn man die Absaugung für die Proxxon weiter verwenden möchte. In diesem Fall gibt es auch keine Einschränkung in der Z-Achse.

Natürlich kann auch die Absaugung der HF-Spindel genutzt werden. Dann benötig man nur den normalen Adpater für die Proxxon und nicht meinen "neuen" welcher die Spindel 16mm höher legt und noch Luft läßt diese innerhalb der Aufnahme zu verschieben um zusätzlich genauer anpassen zu können.

An der Stepcraft wird weiterhin nichts verändert. Alles bleibt wie es ist und passt natürlich auch mit reichlich Abstand.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 17/12/2014 4:17 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

HUT AB!!!!

Wahnsinns Arbeit was du da machst!

Bin dann schon auf die fertige Spindel gespannt!
Ich werd da sicher am Ball bleiben!!

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 17/12/2014 4:27 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Masse sind ergänzt

Gruss

Edit: Sehe gerade, der Adapter ist nicht aus einem Stück gefräst, sondern besteht aus zwei aneinandergeklebten Hälften.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 17/12/2014 5:31 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo James,
die Höhe der Schräge ist 6mm.
Der gesamte untere Teil ist ohne Dichtring 22,9mm, mit Dichtring 23,3mm hoch.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 18/12/2014 6:59 am
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Guten Morgen!

Ich habe die Maße eingetragen und die Zeichnung angepasst. Optisch ändert sich nichts. Es verschiebt sich alles 2mm nach oben.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 18/12/2014 9:18 am
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Hier die finalen Zeichnungen:


Renderbild_33 von JamesTownBoats auf Flickr


Renderbild_34 von JamesTownBoats auf Flickr


Renderbild_35 von JamesTownBoats auf Flickr

Im zweiten Bild kann man den Adapter zwischen Z-Achsenaufnahme und Frässpindel gut im Detail erkennen.

Wer kann hier unterstützend/fertigend beitragen und einige Adapter an seiner Drehbank/Stepcraft anfertigen.

Christian (und ich auch) ist schon dabei den Motoradapter anzufragen. Jetzt fehlt noch der Spindeladapter.

Sobald ich den Drehzahlmesser hier habe, werde ich mit dem Halter für Regler und Drehzahlmesser beginnen (hier aber so, das jeder diesen selbst erstellen kann).

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 18/12/2014 1:09 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Hi,

Supertolle Arbeit James :woohoo:

ich wünscht ich wär auch schon so fit in einem meiner CAD's *neidischindierundeguck*

ich bin dabei nem Freund die Fräsmaschine am einrichten und sobald die geht wird er mir die Teile für meine HF Spindel fräsen. Wir haben da eine Mach3_USB Steuerkarte für und da stellen Wir uns noch etwas "Blond" an diese in Mach3 ein zu richten. Zumal keiner von uns Mach3 kennt :sick:
Die Achsen laufen schon mal und da müssen Wir nur noch ein feintuning machen das die sauber laufen und in der richtigen Geschwindigkeiten.
Diese Woche werden Wir auch noch die Ansteuerung für die Spindel hin bekommen und dann fliegen die Späne.
Mein Freund ist schon ganz kribbelig.
Kann Ihn ja mal fragen ob er was für uns macht und auch mal Fragen was er dafür haben möchte.
Power hat die genug :woohoo: , er hat die ja auch geholt um Alu für sein RC Bau fräsen zu können.
Vor Januar wird das aber dann sicher nix werden.Er muss sich noch etwas an seine Maschine einarbeiten, was aber sicher schnell geht wenn von der Steuerung alles sauber läuft. Er arbeitet ja auch an einem Bearbeitungszentrum und kennt die Materie wie im Schlaf *gg*

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 18/12/2014 4:09 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Wir haben da eine Mach3_USB Steuerkarte für und da stellen Wir uns noch etwas "Blond" an diese in Mach3 ein zu richten. Zumal keiner von uns Mach3 kennt

Schade, ein paar Informationen mehr wären zur gezielten Hilfe besser gewesen. Deshalb nur eine paar Anmerkungen ins Blaue:

- um welche "USB-Steuerkarte" handelt es sich? "smooth stepper" (diese hier) ?

- unter diesem Link (home aufrufen) kriegt ihr etliche Informationen; man kann auch Chr. Selig direkt anmailen. Er antwortet eigentlich immer.

- welchen eingedeutschten "screen" nehmt Ihr? Es gibt einen sehr brauchbaren Selig-screen für Mach3 und ein sehr ausführliches Handbuch dazu.

- wo man auch viel Honig draus saugen kann: Henriette CNC

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 18/12/2014 6:05 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Hallo Michael,

ich Danke Dir mal für Deinen Versuch uns zu helfen.
Das finde ich im übrigen bei uns hier im Forum einfach nur Klasse das irgendwie fast "immer" einer versucht zu helfen und das auch seehr Zeitnah.
Die Seiten und Links die Du mir/uns gepostet hast sind mir alle Bekannt 😉 Ich setze mich schon einige Tage mit diesem Thema auseinander.
Ich habe nicht weitere Angaben gemacht um zum einen nicht diesen Thread noch unübersichtlicher zu machen wie er ohnehin schon geworden ist und zum anderen muss ich auch noch kein "SOS" funken 😉

Aber hier mal ein paar Infos für diejenigen die es interessiert und wie ich evtl. sich noch eine 2te bauen/kaufen wollen.

-5 Achsne UCB Controller
-Mach3R3.042.040W-34 deutsche Oberfläche
-Schaltnetzteil 320Watt 48V 6,7A
-Leadshine Schrittmotortreiber DM556
-Y-Achse - Schrittmotor NEMA 34, 4,6Nm, 4,6A,
-Kugelumlaufspindel 16x10
-X/Z-Achse - Schrittmotor NEMA 23, 3Nm, 4,2A
-Kugelumlaufspindel 16x5
-Chinaspindel 2,2Kw, Wassergekühlt
-Bearbeitungsfläche ~y-1100 x-640 z-220 mm
-Führungen sind Bosch Rexroth 20"

Soweit mal hierzu 😉
Als ich in Iserlohn bei SC war mit meiner Maschine haben Wir die vorher abgeholt und es sah schon etwas belustigend aus als meine kleine CS600 auf dem Bearbeitungstisch dieser fräse stand 😆

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 18/12/2014 7:18 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Hallo zusammen,

eine kurze Wasserstandsmeldung:
Das Material für die Spindelköpfe dürfte heute beim Fertiger eingetroffen sein. Morgen bringe ich die Welle von James vorbei und werde dann hoffentlich auch die maximal mögliche Stückzahl erfahren. Da das Material nur in 3m Stücken abgenommen werden kann, können wir leider nicht ein weiteres Stück für 1-2 Köpfe anbrechen...

Die Lager sind schon bestellt und wurden heute beinahe geliefert - wenn ich denn Zuhause gewesen wäre :whistle:

Versandmaterial ist auch schon auf dem Weg.

(und morgen kann ich endlich meine SC2 840 abholen! :woohoo:)

Viele Grüße,
Christian

 
Veröffentlicht : 18/12/2014 10:57 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Na toll ... und wenn dann die 840er da ist bleibt alles andere liegen. Dann rechnen wir mal Mitte nächsten Jahres mit der Zustellung 😆

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 18/12/2014 11:46 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Keine Sorge, so lange würde meine bessere Hälfte die ganzen Pakete in der Wohnung nicht dulden 😛

 
Veröffentlicht : 19/12/2014 12:07 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Guten Morgen,

Ray meinst du mit Frässchaum für das Lüfterrad UREOL ?

Und ist es nicht sinnvoll, das Teil als Urform herzustellen und dann zu Gießen ?
Wenn ja, weis jemand welches Gießharz man für das Lüfterrad verwendet ?

Das wäre ne reizvolle Aufgabe. Ich habe in der Sendung "Die Modellbauer" gesehen, dass man da auch Schiffspropeller gegossen hat.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 19/12/2014 8:29 am
Seite 29 / 52
Teilen: