Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Proxxon IBS - Repar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

767 Beiträge
87 Benutzer
0 Likes
189.7 K Ansichten
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

... bin mir nicht 100%ig sicher wie Du das gemeint hast...
Gruss
Ivor

Die "normale" Versandpauschale von 10,50€ kommt noch dazu, die 24€ sind zusätzlich. Insgesamt also für die Schweiz 34,50€ für Versand, Verpackung, etc. Das sieht nach viel aus, auf DHL entfallen aber schon alleine rund 30€ davon. 🙁

Gruß
Christian

Hi!

Nicht das es mich irgendwas angeht aber verstehen kann ich Ivor schon - so wirklich schlüssig ist davon keine Zahl, oder?
Von wem kommt diese "normale" Versandpauschale von 10,50 - nicht von DHL, oder?
DHL nimmt 26,90 online und 29,99 Filialpreis für 5kg Versichert - woher kommen dann diese 24€ ....?
DHL Preise D - S
Dann sagst Du: Insgesamt 34,50 Verpackung und Versand - wobei 30,00 alleine DHL nimmt. Also ist Verpackung 4,50, oder? :huh:

Also ich verstehe diese Rechnung auch nicht .... 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 12:01 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Hallo Ivor,

schu sebst DHL

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 12:04 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Ist doch logisch Leute,

versichertes Paket bis 5 kg in die Schweiz (nicht EU Land) 29,99€ (also bekommt die Post gerundet 30€)

Dann muss Christian einen Karton kaufen, Luftpolsterfolie vlt, einpacken.. zur Post bringen.. für 4,51€ (34,50€)

also auf die 10,50 für den Nationalen Versand kommen 24 € drauf...ok?

Vielleicht hat Rapti ja Bekannte in Deutschland wo er das hinschicken lassen kann und er holt sich das da ab. Dann hat er aber wieder Kosten fürs abholen...also wohl gehoppt wie gedoppt ...

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 12:28 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

So, jetzt mal keinen Streit hier!

Es findet sicher IMMER eine Lösung für beide Seiten.

Die normale Pauschale von 10,50 Euro deckt den nationalen Versand, die Verpackung und den Aufwand ab.

Wobei der Aufwand über 80 Köpfe zu versenden schon eine Fleißarbeit ist!

Jetzt liegt der günstigste Versand in die Schweiz bei DHL bei 29,99 (nicht online sondern in der Filiale, denn berücksichtigt bitte die große Anzahl an Paketen und deren Handling.)

Ergibt: 10,50€ - 6,90€ + 29,99€ = 33,59€

Eventuelle Rechenfehler meinerseits und Eurerseits mal völlig außenvorgelassen: Es ist halt "Arschteuer" in die Schweiz ein Paket zu senden.

Soweit ich weiß kommt dort im Grunde noch Schweitzer-Zoll obendrauf, denn die sind nicht im Schengenverbund.

Klärt das jetzt mit Christian direkt (wenn noch Fragen offen sind) und nicht hier öffendlich im Forum!

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 12:32 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Danke, James, Du bist mir zuvor gekommen.

Es ist am sinnvollsten eine Adresse in BRD zu suchen, wohnt evtl. jemand grenznah und man kann das austauschen?

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 12:54 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

So, jetzt mal keinen Streit hier!

Wer streitet denn hier? Ist nachfragen nicht erlaubt? Warum nicht???

Klärt das jetzt mit Christian direkt (wenn noch Fragen offen sind) und nicht hier öffendlich im Forum!

Ich denke ich werde nach wie vor selber entscheiden was ich öffentlich mache und was nicht!

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 1:04 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Hier wird garantiert keiner in seiner freien Entscheidung beeinträchtigt.

Auch vermute ich nicht, daß die Worte von James böse gemeint sind, aber so ist das mit dem geschriebenen Wort im Internet. Er hat die Kosten ja nun noch einmal explizit für (hoffentlich) jeden verständlich erläutert. Damit sollte alles klar sein.

Der Hinweis, weitergehende Fragen bitte per PN zu erläutern, ist für mich durchaus verständlich, damit dieser Thread nicht vom eigentlichen Thema zu weit abdriftet.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 1:22 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

jemand grenznah und man kann das austauschen?

Gemeinhin sind 30km von der Grenze immer noch "nah", insofern wohne ich grenznah (Nähe Überlingen). Aber pro Strecke 30 km in Deutschland, vielleicht noch einmal 30km (mindestens) in der Schweiz, macht im Minimum 120 km plus Zeitaufwand ...

... neee, da würde ich lieber den Mehrpreis in Kauf nehmen.

Gruss

Edit: und vergesst bitte nicht: OHNE den immensen Aufwand, den Frank für die Konstruktion UND Christian für Administration und Abwicklung getrieben haben, würde KEINER von uns über eine neue innovative Fräse verfügen. Und daß so etwas nicht für "n Appel und ´n Ei" zu haben ist, sollte jedem vorher klar gewesen sein, einschl. manchmal leider sündhaft teurer Versandkosten - es war schon immer etwas teurer, in der Schweiz zu leben ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 1:25 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Aiaiaiai... da sitzt man mal ne Weile nicht vorm Postfach und dann sowas.

Die 10,50€ Versandpauschale die wir für DE-Versand kalkuliert haben umfasst wie James richtig gesagt hat Porto und Verpackung. Da ich keine 70 Kartons im Keller übrig habe, kein Füllmaterial, keine Paketsticker, keine Kilometer an Paketband, die Lager auch nicht einzeln durch Paket fliegen sollten, etc. pp. muss das irgendwo gekauft werden. Wir sind hier keine Großabnehmer, daher gibts auch keinen Mengenrabatt für die Kartonagen oder so. Auf meinen Spritkosten für den Weg zum nächsten Büromarkt usw. möchte ich auch nicht sitzen bleiben. Mit der Pauschale sind alle diese Ausgaben verrechnet.

Der Aufschlag für den Versand in die Schweiz basiert auf den DHL Preisen, wie schon mehrfach erwähnt - da habe ich keinen Einfluss drauf. Auf Zoll erst recht nicht, da muss sich im Zweifelsfall aber eh jeder selbst drum kümmern. Die zugrunde gelegte Preisliste habe ich mehrfach gepostet.

Es ist jedem frei gestellt sich hier in der Sammelbestellung zu beteiligen oder eben nicht. Wer meint er kommt mit einem einzelnen Exemplar bei seinem lokalen Fertigungsbetrieb günstiger raus, der soll es dann eben so machen.

Ob und wieviel ihr als Aufwandsentschädigung dazu rechnet, haben James und ich bewusst Euch überlassen. Schlussendlich müsst Ihr selbst wissen OB und WIEVIEL es euch wert ist.

Viele Grüße
Christian

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 1:38 pm
Ivor Blattner
(@rapti)
Beiträge: 54
Trusted Member
 

wowowowowow....

Ich wollte hier keinen Streit entfachen. Mir war nur nicht ganz klar, ob die 24Teuros auf die schon ausgewiesenen D-Versandkosten nochmals drauf kommen ersetzen...

Das wären dann für mich für einen Spindelkopf 80Euro. Das ist mir dann doch etwas viel....

Aber so ist ja alles klar.Danke für die Infos.
An die Grenze zu fahren lohnt sich für mich nicht, wenn ich realistisch rechne. Wohne zwar auch grenznah aber hin und zurück habe ich auch 70km.

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 4:26 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

wowowowowow....

Ich wollte hier keinen Streit entfachen. Mir war nur nicht ganz klar, ob die 24Teuros auf die schon ausgewiesenen D-Versandkosten nochmals drauf kommen ersetzen...

Das wären dann für mich für einen Spindelkopf 80Euro. Das ist mir dann doch etwas viel....

Aber so ist ja alles klar.Danke für die Infos.
An die Grenze zu fahren lohnt sich für mich nicht, wenn ich realistisch rechne. Wohne zwar auch grenznah aber hin und zurück habe ich auch 70km.

Schau doch mal bei Grenzpaket vorbei. So wie ich das auf der Website sehe, nehmen die fürs weiterleiten von einem Paket 6CHF, also rund 5EUR. Da ich so nur an eine DE Adresse verschicken würde, bleibt es also bei den 10,50EUR Versand, sprich 49,50EUR insgesamt. Ein anderes Forenmitglieg hat auch über die bestellt, daher der Hinweis...

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 4:38 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Guten Morgen!

Die finale Zeichnung des Adapterrings ist nun fertig. Wer nun hier Unterstützung leisten möchte und einige Ringe fertigen will, möchte sich doch bitte bei mir melden.

Ich suche derzeit noch weitere Motoren heraus die als Alternative PlugNPlay passen und füge diese der Doku zur Frässpindel bei.

Zusätzlich wäre es super, wenn jemand mir kurz die Maße der Proxxonabsaugung hier einstellen könnte. Dann könnte ich in der Mittagspause den Einspann-Adapter zeichnen. Dieser dient dazu keine einbußen im Verfahrweg zu haben, so wie es bei der HF-Spindel der Fall ist.

Ich brauche möglichst alle Daten: Höhe, Durchmesser, Größe der Fase, Größe des Absatzes ganz unten. (Ich komme erst Freitag abend wieder an meine Fräse...)

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 17/12/2014 12:49 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Zusätzlich wäre es super, wenn jemand mir kurz die Maße der Proxxonabsaugung hier einstellen könnte. Dann könnte ich in der Mittagspause den Einspann-Adapter zeichnen. Dieser dient dazu keine einbußen im Verfahrweg zu haben, so wie es bei der HF-Spindel der Fall ist.

Ich brauche möglichst alle Daten: Höhe, Durchmesser, Größe der Fase, Größe des Absatzes ganz unten. (Ich komme erst Freitag abend wieder an meine Fräse...)

LG: James

Nur zur Sicherheit: Du meinst jetzt aber die "normale" Absaugung für die Proxxon?

Bin gerade dabei, sie nachzumessen ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 17/12/2014 1:14 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Ja, genau die! Nicht das Teil für die HF-Spindel!

---

Hier die neue Version der Dokumentation zur Frässpindel:

Ich habe 3 zusätzliche Motoren hinzugefügt! Alle passen, alle sind verfügbar! 2x aus DE und 1x aus UK (muss beim Abschluss der Bestellung bei der Auswahl der Versandart ausgewählt werden).

Damit sollten jetzt genug Motoren zur Verfügung stehen!

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 17/12/2014 1:57 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hier Vermessung #1

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 17/12/2014 2:05 pm
Seite 28 / 52
Teilen: