Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Proxxon IBS - Repar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

767 Beiträge
87 Benutzer
0 Reactions
195.3 K Ansichten
 Jens
(@sibirischer)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hallo @ Jokel

Danke für die Infos und die Links werde mich damit beschäftigen.

Gruß
Jens

 
Veröffentlicht : 13/12/2014 3:21 pm
Hans-Dieter Sekunde
(@hds)
Beiträge: 15
Active Member
 

Moin,
tolles Projekt!
Bin 3x mit Spindel und 3x mit Lagersatz dabei.
Mail wegen Überweisung ist raus.

Danke!

Viele Grüße von der Waterkant
Dieter

 
Veröffentlicht : 13/12/2014 8:03 pm
Marcel
(@marziii)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Guten Morgen,

habe mich mal hingesetzt und kleine Anleitung(auch auf Bitte von James) zusammen gestellt, um den Spindelkopf vom Proxxon IBS/E 2 zu demontieren.

!!!Den Stecker des Gerätes selbstverständlich aus Steckdose ziehen!!!

1. die vier Schrauben auf der Rückseite des Prooxon rausschrauben

2. den Spindelkopf mit einem kleinen Ruck nach vorne abziehen

3. vorne die Hülse/Buchse/Lagergehaltetschraube/den Ring mit Gewinde oder wie auch immer dieses Teil heißt am besten mit einer Rohrzange/Wasserpumpenzange raususchrauben. Legt lieber einen Putzlappen oder ähnliches dazwischen, damit es keiner Kratzer gibt.

4. drückt von hinten in den Spindelkopf, damit die Welle mit Lüfterrad und Lager etwas nach vorn geschoben wird.

5. jetzt wirds ein wenig knifflig. Sollte man zu zweit machen. Am besten nehmt ihr zwei kleine Schraubendreher und drückt den Sprengring an beiden Enden in Richtung des gelben Pfeils und gleichzeitig geht die zweite Person mit einem dritten kleinen Schraubendreher in den so enstandenen Spalt(roter Pfeil) und drückt den Ring weg.

6. den Sprengring noch rausfummeln, da er etwas klemmt. Jetzt von vorn gegen die Welle mit dem Lüftenrad drücken und schon ist sie raus. Ich hab den Spindelkopf einfach umgedreht und das Gehäuse nach unten gedrückt.

7. Bei mir hat es geklappt die Lager, mit einem Schraubendreher oder mit der Welle an sich, raus zudrücken.
Hier noch mal alle Einzelteile

auf der Welle ist noch ein zweiter Sprengring(schwarzer Pfeil)

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Wenn noch Fragen oder Anmerkungen oder Verbesserungen sind, gebt Bescheid.
@James: Du darfst diese Anleitung gern weiter verwenden, wenn du sie noch brauchst.

LG Marcel

der Marcel

 
Veröffentlicht : 14/12/2014 11:24 am
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Vielen Dank!

Das mache ich auch und importiere diese in die Gesamtanleitung.

Der zweite Sprengring muss für den neuen Kopf entfernt werden! Will man nur die defekten Lager tauschen bleibt er wo er ist.

---

Ein Probewelle mit Kleinteilen und 7 Lagern geht morgen auf den Weg zu Christian. Damit kann die Firma vor Ort testen ob alles passt.

Rückmeldung kommt dann in den nächsten Tagen.

---

Gestern kam die Rechnung für meine vor zwei Wochen gestorbene Heizung. Mit knapp 2000,- Euro ist leider Weihnachten etwas vermiest und zweitens erst mal halt mit Teile kaufen.

Ich habe zwar alles für die komplette Spindel soweit schon hier liegen, aber es fehlt der Ring und einige Kleinteile.

Der Drehzahlmesser und andere schöne Gimmicks müssen erst mal warten.

Die Maß-Zeichnung vom Ring ist fast fertig. Vielleicht kann ich diese heute Abend/bis heute Abend fertig stellen.

@ Alpenkreuzer: Ich sende Dir diese dann zu.

Sollte noch jemand den Mut haben sich daran zu versuchen um mir zu helfen, kann ich ihm die Zeichnung ebenfalls gerne zustellen.

---

Ein großes SORRY in die Runde, aber bis Februar ist jetzt leider Sparflamme. Also bitte nicht böse sein! Es geht ja trotzdem weiter...

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 14/12/2014 11:58 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hall Marcel,

gut dokumentierte Beschreibung - danke Dir!

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Wenn noch Fragen oder Anmerkungen oder Verbesserungen sind, gebt Bescheid.

Kleine Anmerkung hierzu:

5. jetzt wirds ein wenig knifflig. Sollte man zu zweit machen. Am besten nehmt ihr zwei kleine Schraubendreher und drückt den Sprengring an beiden Enden in Richtung des gelben Pfeils und gleichzeitig geht die zweite Person mit einem dritten kleinen Schraubendreher in den so enstandenen Spalt(roter Pfeil) und drückt den Ring weg

Falls dies öfters geplant sein sollte dann empfehle ich eine entsprechende Sprengring / Seegerringzange für Innen und Außenringe zu kaufen. Die sind nicht teuer, ersparen eine menge an kniffeligkeit und wem so ein Ring schon mal gebrochen/ gebogen oder dieser quer durchs Wohnzimmer geflogen ist wird der 10-15 Euro Investition danken.

So sehen die Dinger aus: Link

Gehört eigentlich in jeden Werkzeugkasten ... 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 14/12/2014 12:21 pm
Marcel
(@marziii)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Hall Marcel,

gut dokumentierte Beschreibung - danke Dir!

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Wenn noch Fragen oder Anmerkungen oder Verbesserungen sind, gebt Bescheid.

Kleine Anmerkung hierzu:

5. jetzt wirds ein wenig knifflig. Sollte man zu zweit machen. Am besten nehmt ihr zwei kleine Schraubendreher und drückt den Sprengring an beiden Enden in Richtung des gelben Pfeils und gleichzeitig geht die zweite Person mit einem dritten kleinen Schraubendreher in den so enstandenen Spalt(roter Pfeil) und drückt den Ring weg

Falls dies öfters geplant sein sollte dann empfehle ich eine entsprechende Sprengring / Seegerringzange für Innen und Außenringe zu kaufen. Die sind nicht teuer, ersparen eine menge an kniffeligkeit und wem so ein Ring schon mal gebrochen/ gebogen oder dieser quer durchs Wohnzimmer geflogen ist wird der 10-15 Euro Investition danken.

So sehen die Dinger aus: Link

Gehört eigentlich in jeden Werkzeugkasten ... 😉

Jep, hast recht. Will ich auch machen, hatte nur vergessen es zu erwähnen.
Danke

der Marcel

 
Veröffentlicht : 14/12/2014 12:31 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

@james: wenn ich den Ring mit der fräse selber fertigen kann würde ich es auch angehen.

Drehbank hab ich leider keine.

Meine Daten hast du ja.

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 14/12/2014 12:46 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Drehbank hab ich leider keine.

Dasselbe gilt für mich - habe auch nur die Steppi (hierfür mit der Kress).

Gruus

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 14/12/2014 1:16 pm
Peter
(@pepe)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Morgen,

eine Seegerring-Zange gehört in jeden gepflegten Handwerkerhaushalt, da gebe ich Worldhusky recht, aber für den Sicherungsring der Proxxon kann sie nicht eingesetzt werden weil schlichtweg die Bohrungen zum ansetzen fehlen.

Ich habe bei meinem Sicherungsring die Nasen etwas angeschliffen dies erleichtert das wieder anbringen ungemein.

Gruß Peter

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

 
Veröffentlicht : 14/12/2014 1:47 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Jep, da wird nix mit einer Zange....

Leider...

---

Bin gerade wieder an der Weihnachtspyramide. 26h läuft der Kopf jetzt insgessamt:

https://www.youtube.com/watch?v=VQpsvo3JM4M

und im Detail:

https://www.youtube.com/watch?v=QsMlMr4GjLc

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 14/12/2014 2:23 pm
(@loops)
Beiträge: 14
Active Member
 

Ergänzender Tipp zur Demontage des Spindelkopfes
Ich hatte ziemlich Stress den Sprengring von der Welle zu entfernen, totz Sprengringzange.
Wie James bereits anmerkte nützt die Sprengringzang im verbauten Zustand des Sprengringes nichts.
Ich habe eine alternative und einfache Vorgehensweise zur Demontage der Welle gefunden:
Das Lüfterrad ist auf die Welle gepresst. Mit Hilfe eines Holzstabes (D: 12mm) kann die Welle aus dem Lüfterrad
geschlagen und nach vorne herausgenommen werden. Jetzt kann/können der/die Sicherungsring/e einfach mit einer Sprengringzange entnommen werden.
Anbei 3 Bilder zur Veranschaulichung.

Nachmachen auf eigene Gefahr!!

Gruss Achim

SC420/VCarve/Eding CNC

 
Veröffentlicht : 14/12/2014 4:30 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Prima...

Mir ist gerade aufgefallen das ich nicht die V2 der Proxxon habe..
Habe noch die alte :S

Hmm muss mir mal überlegen was ich damit jetzt mache :dry:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 14/12/2014 4:45 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Sicher?

In deinem Video sieht das arg nach der V2 aus...

(gelöscht)

 
Veröffentlicht : 14/12/2014 4:51 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Wenn ich mir die Anleitung zur Demontage anschaue, fällt mir auf das die Lüftungsschlitze des Spindelkopfes quer und nicht senkreckt sind.

Das war doch der Unterschied zwischend der V1 und der V2 oder bin ich da auf einem falschen Kentnisstand?!

Meine Proxxon ist noch von Anfang/Mitte 2013 :huh:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 14/12/2014 5:05 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Hmm, grade nochmal nachgesehen, du dürftest Recht haben...

Dann muss ich mich dir anschließen, hab dann auch die V1. Ich dachte weil ich die erst vor einem Monat geholt hatte, hätte ich schon die neue...:blink:

Nunja, wenn der erste Prototyp fertig ist, kann ich dann wenigstens testen ob es auch mit der ersten Version funktioniert... 😛

 
Veröffentlicht : 14/12/2014 5:12 pm
Seite 26 / 52
Teilen: