Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Proxxon IBS - Repar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

767 Beiträge
87 Benutzer
0 Likes
189.6 K Ansichten
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Paket != Päckchen

Päckchen ist unversichert (und ich glaube auch nicht trackbar)
Wir haben durchweg mit Paket-Preisen gerechnet, die versichert sind.
Paket geht in die Schweiz erst ab 5kg und ist dementsprechend teurer (siehe zweite Zeile in deinem Screenshot)

Gruß
Christian

 
Veröffentlicht : 12/12/2014 5:08 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo!

Ich habe auf vielfachen Wunsch angefangen eine Anleitung für die kommende Frässpindel zu schreiben:

Es ist nur eine Draft-Version und wird mit der Zeit wachsen. Gerne nehme ich aber Ergänzungen von Euch auf. Bitte erstellt diese dann aber schon fertig zusammen und sendet mir diese als Word-Dokument zu. Ich binde diese dann ein.

Derzeit ist erst mal eine vollständige Teileliste inkl. der Bezugsquellen eingebunden.

Was mir fehlt ist eine gute Anleitung die Proxxon zu zerlegen. Mit Bildern und allem drum und dran. Dies kommt dann auch hinzu.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 12/12/2014 8:08 pm
Peter
(@pepe)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Hallo James,

vielen Dank für die Anleitung, hab gleich mal ein paar Motoren bestellt, denke die werden schnell ausverkauft sein.

Gruß Peter

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

 
Veröffentlicht : 12/12/2014 10:14 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Hallo @all

gibt es noch eine alternative zu dem von Dir verwendeten Motor?
Da sich manche wohl gleich mehrere bestellt haben ist der schon nicht mehr verfügbar und da ich mich in dieser Materie überhaupt nicht auskenne stehe ich da jetzt voll im Regen.
Hab schon im I-Net gesucht aber leider nix gefunden was diesen Motor angeht.
Würde mich freuen wenn mir da einer weiter helfen könnte.

Hallo James,

vielen Dank für die Anleitung, hab gleich mal ein paar Motoren bestellt, denke die werden schnell ausverkauft sein.

Gruß Peter

Richtig gemacht, somit haben andere von uns keine Chance mehr bekommen wenigstens einen Motor zu bekommen. Denn wenn einige das so wie Du gemacht haben schaut der größte Teil von uns in die Röhre.
:sick:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 12/12/2014 11:27 pm
Peter
(@pepe)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Hallo Jörg,

muß jetzt glaube ich was klar stellen, habe zwei Spindeln bestellt, also eine für mich und eine für einen Vereinskollegen und natürlich 2 Motoren.
Hätte vielleicht schreiben sollen "zwei Motoren", also wenn der Motor jetzt ausverkauft ist darfst Du mir bitte dafür keine Schuld geben.

Gruß Peter

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

 
Veröffentlicht : 12/12/2014 11:52 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Nur die Ruhe Leute, wenn der Laden morgen nicht Insolvent ist, wird der bald neue Ware haben, der will ja was verkaufen. Und die Spindel wird morgen auch noch nicht fertig sein....also denke ich mal mit etwas Geduld wird auch jeder seinen Motor kriegen.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 13/12/2014 12:32 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Nur die Ruhe Leute, wenn der Laden morgen nicht Insolvent ist, wird der bald neue Ware haben, der will ja was verkaufen. Und die Spindel wird morgen auch noch nicht fertig sein....also denke ich mal mit etwas Geduld wird auch jeder seinen Motor kriegen.

Willy

Ja, sehe ich genauso. Und ich bin mir absolut sicher das hier niemand irgendwo etwas kauft um es anderen vor der Nase weg zuschnappen.

Vorschlag: Der Verkäufer bietet eine E-Mail Benachrichtigung an welche benutzt wird um eine Verfügbarkeit mitzuteilen. Wenn der Laden einigermaßen organisiert ist werden die an der Menge der eingetragenen E-Mail Adressen erkennen das sie momentan noch etliche dieser Motoren verkaufen können.
Also tragt euch alle dort ein - vielleicht beschleunigt das die Wiederverfügbarkeit! 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 13/12/2014 12:51 am
(@c-auracher)
Beiträge: 18
Eminent Member
 


Hi
Kommt eh aus China B)
also nur keinen Streß die haben schon ein paar Motörchen produziert. :cheer:
grüße
Christian
http://www.ebay.de/itm/CopterX-CX-M5045-08-KV890-M5045-890KV-Outrunner-Brushless-Motor-for-RC-Planes-/171124328079

wer Rechtschreibfehler findet kann sie auch behalten

 
Veröffentlicht : 13/12/2014 4:00 am
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Nur die Ruhe!!!

C5045-08 by JamesTownBoats, on Flickr

Es gibt einige mögliche Alternativen zu leider schlechteren Preisen.

Wichtig sind die Daten oben auf dem Bild!!!

Also --> Durchmesser! Lochkreis! Wellendurchmesser! UND: min. 890KV

Der Rest ist dann egal, denn der Motor läßt sich am Adapterring anflanschen.

Es gibt noch einen Aeolian C5045 bei einem Shop in DE vorrätig.

Ansonsten einfach mal unter Brushless und C5045 suchen....

Vielleicht postet ihr hier dann einfach Eure Sucherfolge. Dann haben es alle einfacher (ich habe auch nur genau einen Motor und suche auch noch...).

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 13/12/2014 11:35 am
Andreas Lingk
(@cncschwager)
Beiträge: 14
Eminent Member
 

Hallo Christian,

Geld hab ich eben per Paypal für 1 Kopf und 1 Lagersatz überwiesen.

Gruß und Danke
Andreas

Mit freundlichen Grüßen.

Andreas

Wenn du es träumen kannst, kannst du es erreichen.

 
Veröffentlicht : 13/12/2014 11:47 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Vielleicht postet ihr hier dann einfach Eure Sucherfolge. Dann haben es alle einfacher (ich habe auch nur genau einen Motor und suche auch noch...).

Moin, einer von denen hier sollte passen.

gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 13/12/2014 12:26 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Ich gebe Dir da keine Schuld, ich hätte ja auch was früher bestellen können.
Du bist nur der einzige gewesen der das geschrieben hat und ich war halt was angep....., sorry.
Ich schreibe/sage sehr oft wie es mir grade geht und da ich in dieser Materie absolut keine Ahnung habe was Motoren, elektronische Daten angeht. Durch das Problem mit meinen Proxxons und der Chinaspindel wollte ich mir schon mal vorab schnell ne Spindel zusammen schustern damit ich zB einige Teile für meinen Zykloe und den Vakuumtisch fräsen kann. Denn jetzt ganz ohne fräse die nächsten 2-4 Wochen kommt mir wie eine Ewigkeit vor.n
Ich habe jemanden der mir die Teile anfertigen kann um die ER11 Spindel zu lagern und habe auch schon einige Seiten gefunden wo manche auch selbst Spindeln mit Outsunners gebaut haben. Ich weiss auch das es viele verschiedene Motoren gibt, jedoch ist dann eben genau für diesen schon bestimmt zusammengestellt was man noch weiter brauch.
Ist ja nicht nur der Motor und die ER11 Welle die benötigt wird. Kommen ja noch der Drehzahlmesser dazu und ein Regler um die geschwindigkeit ein zu stellen.
Ich werde bis ich den Spindelkopf von James habe mal sowas in dieser Art hier zusammenbauen Spindel mit Outrunner

Mir sagen die ganzen technichen angaben fast nix und daher traue ich mich nicht einen anderen Motor zu bestellen, nicht das ich mir dann einen bestelle der hinterher zu schwach ist. Ich muss halt jeden Euro mehrmals umdrehen bevor ich ihn ausgeben kann.
Das einzige was ich sicher weiss ist das es eine 8mm Welle brauch und der Motor an die 1000W haben sollte, was bedeutet zB der Wert Kv?
Ich habe den ganzen Abend nach alternativen gesucht die ich auch bezahlen kann und recht viele gefunden die zwischen 800-1200w liegen und eine 8mm Welle haben. Durch die Angaben von James weiss ich/Wir nun auch das der Lochabstand zum anschrauben 30mm sein muss, damit er hinterher auch auf die Spindel geflanscht werden kann mit dem Ring.

Ist jemand bereit mir mal zu erklären was ich noch brauche um diesen Motor ans laufen zu bekommen, bzw wie ich alles anklemmen muss
Motor > Drehzahlmesser > Geschwindigkeitsregler > Netzteil

Könnte ich bitte auch die Zeichnung von dem Ring bekommen um den Motor an die Spindel zu befestigen? Denn lasse ich mir von einem Freund schon mal fertigen oder vielleicht versuche ich mich für dieses eine Teil noch mit der Chinaspindel. Hab zufällig ein Stück Alu da was ich dazu verwenden kann 😉

Habe mich mal mit der E-Mailadresse da eingetragen und hoffe das die auch noch vor Weihnachten den wieder im Angebot haben. Dann muss für die nächsten 2-4 Wochen die Chinaspindel für die kleinen aber wichtigen Arbeiten herhalten. ganz wohl ist mir dabei allerdings nicht.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 13/12/2014 1:33 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Vielleicht postet ihr hier dann einfach Eure Sucherfolge. Dann haben es alle einfacher (ich habe auch nur genau einen Motor und suche auch noch...).

Moin, einer von denen hier sollte passen.

gruss

Hast du mal weiter geschaut?

hier

gibt es wohl nur im 10 er Pack und dann noch 102 Dollar Versandkosten...

Da muss schon noch was anderes her..

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 13/12/2014 1:34 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hast du mal weiter geschaut?

Hab ich - steht ja GROSS drüber: GROSSHANDEL ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 13/12/2014 1:56 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Das einzige was ich sicher weiss ist das es eine 8mm Welle brauch und der Motor an die 1000W haben sollte, was bedeutet zB der Wert Kv?

Zunächst einmal: man findet ALLE Informationen im Netz - wenn man die Ruhe dazu aufbringt und nicht hektisch wird ...

Fangen wir ´mal mit dem Begriff "kV" an:

Eine der wichtigsten Kenngrössen für Brushless-Motoren sind die Begriffe

- kV
- U/(MinV)
- rpm/V

Diese Begriffe bedeuten dasselbe: die Grösse der Drehzahl des Motors (im Leerlauf) pro angelegtem Volt. Wobei Du Dich am Buchstaben "k" nicht stören solltest: das ist ein bei diesen Motoren geläufiger Begriff.

Mit "angelegte Volt" ist die am Eingang des Reglers (BEC) angelegte Spannung gemeint, also typischerweise die Gleichspannung eines Akkus (hier meist LiPo-Zellen).

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 13/12/2014 2:32 pm
Seite 25 / 52
Teilen: