Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Proxxon IBS - Repar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

767 Beiträge
87 Benutzer
0 Reactions
195.3 K Ansichten
Mark Nockemann
(@mark-no)
Beiträge: 20
Eminent Member
 
  • Gestern kam eine Lieferung: ER11-Welle (D=8mm / L=150mm) -> Es geht also weiter mit der Entwicklung....

    Hallo James,

    wo hast du eigentlich die Welle bestellt?

    LG Mark

    Soweit so gut Mark SC1/600; Proxxon IBS/E; WinPC-NC USB; Fusion360; OnShape; EstlCAM

     
  • Veröffentlicht : 12/12/2014 12:42 am
    Jörg Meurer
    (@jokel)
    Beiträge: 350
    Reputable Member
     

    Hallo James und ChrisSC,

    würdet Ihr mir bitte mal die Links posten wo ich den Rest für die Spindel bestellen kann?

    Mit den Proxxons kann ich nicht mehr fräsen, die verrecken nach 2-3 tagen immer und die Chinaspindel scheint mir zu schwer zu sein und ich möchte damit nicht meine SC versauen, geht also auch nicht mehr.
    Damit ich so schnell wie möglich wieder fräsen kann möchte ich mir schon mal alles bestellen und die Spindel bauen zu können.

    Daher die Frage was wird noch alles gebraucht.

    ER11 Welle
    Motor
    Netzteil
    ?
    ?

    Danke für Eure Bemühungen

    Gruß Jörg

    Stepcraft 600
    Eigenbauspindel "James"
    MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
    Estlcam, Aspire
    WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

    " ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

     
    Veröffentlicht : 12/12/2014 1:44 am
    (@appi)
    Beiträge: 10
    Active Member
     

    Hallo
    habe soeben gesehen dass ich schon zu spät bin.
    Gibt es noch die Möglicheit hier trotzdem meine Bestellung noch zu planieren Auf der Liste bin ich ja schon.

    gruss remo

     
    Veröffentlicht : 12/12/2014 10:16 am
    Frank Tönning
    (@jamesray)
    Beiträge: 254
    Reputable Member
    Themenstarter
     

    Ich stelle das über den Tag mal zusammen. Das Ganze dauert eine Weile und ist heute vormittag leider nicht drin.

    Was geht denn bei der Proxxon bei dir immer kaputt. Wenn es nicht der Antrieb ist, kannst du ja auch nur den Kopf nehmen.

    Lg James

    SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

    https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

     
    Veröffentlicht : 12/12/2014 10:20 am
    (@chrissc)
    Beiträge: 113
    Estimable Member
     

    Hallo
    habe soeben gesehen dass ich schon zu spät bin.
    Gibt es noch die Möglicheit hier trotzdem meine Bestellung noch zu planieren Auf der Liste bin ich ja schon.

    gruss remo

    Die Deadline wurde auf Dienstag verlängert!

    Bestellungen sind also immer noch möglich!

     
    Veröffentlicht : 12/12/2014 10:25 am
    (@appi)
    Beiträge: 10
    Active Member
     

    Hallo Christian
    100 Euro für 2 mal Kopf und 2 mal Lager Lieferung nach Oestereich per PayPal ausgelöst.

    Gruss und besten Dank

    Remo

     
    Veröffentlicht : 12/12/2014 10:37 am
    (@chrissc)
    Beiträge: 113
    Estimable Member
     

    Aus gegebenem Anlass:

    Wenn ihr innerhalb der EU in "Nicht-EURO" per PayPal zahlt, beachtet bitte die Einstellungen im Gebührenrechner. Die erhobenen Gebühren sind teilweise deutlich höher. Alternativ dazu ist Dank IBAN und BIC ja auch die landesübergreifende Überweisung einfacher geworden.

    Beachtet bitte außerdem die zusätzlichen 9EUR für den internationalen Versand.

    Danke & Gruß
    Christian

     
    Veröffentlicht : 12/12/2014 11:39 am
    Jörg Meurer
    (@jokel)
    Beiträge: 350
    Reputable Member
     

    Bei mir wurden immer die Motoren getauscht. Die laufen dann immer ganz rauh und und kommen nicht mehr auf Touren.
    Ich weiss auch nicht was das ist, da ich ja nur mit 1mm und 0,5mm und Gravierstichel 0,1mm arbeite.
    Ich möchte nicht riskieren das Proxxon irgendwann schreibt das sie die nicht mehr reparieren da ich die mutwillig kaputt gemacht habe. Ich schick die nochmal einzeln ein und danach werden die nur noch für kleine arbeiten verwendet.
    Da ich beide Proxxon schon 2x eingeschickt habe möchte ich mir die kleine Spindel bauen. Mit meiner Erwerbsminderungsrente muss ich Monate sparen um die Spindel von SC zu bekommen und das will ich meiner tollen SC600 nicht mit der Chinaspindel antun, zumal die ja absolut nicht zugelassen ist für die SC600. Ich hab die auch schon wieder runter geholt und bin derzeit nur einen "Käfig" am bauen da sie in mein Büro umgezogen ist 😉
    Da meine Werkstatt in der Scheune ist und ich diese nicht heizen kann bin ich mit Ihr ins Büro umgezogen als es kalt wurde.
    Dann hab ich jetzt Zeit noch einoiges zu planen und konstruieren bis ich die kleine Spindel gebaut habe. Werde mir noch den Zyklone nach Wendel bauen und eine Bandsäge. Nur die kleinteile müssen warten bis die SC wieder rann kann.

    Gruß Jörg

    Stepcraft 600
    Eigenbauspindel "James"
    MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
    Estlcam, Aspire
    WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

    " ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

     
    Veröffentlicht : 12/12/2014 12:03 pm
    Michael
    (@alpenkreuzer)
    Beiträge: 1864
    Noble Member
     

    Bei mir wurden immer die Motoren getauscht. Die laufen dann immer ganz rauh und und kommen nicht mehr auf Touren.

    Moin,

    was Du da schilderst hört sich aber sehr nach einem Defekt der Regelelektronik im Kopf der Proxxon an. Hast Du beim Service schon ´mal darauf hingewiesen?

    Ich habe meine Steppi samt Proxxon seit März d.J. und fräse immer noch mit ihr - hauptsächlich Alu (mit sehr moderaten Parametern) und PS. Eine Reserve-Proxxon liegt schon seit Monaten noch unbenutzt im Regal, die werde ich jetzt mit dem neuen Kopf ausrüsten.

    Die Kress benutze ich nur noch zum Planfräsen - das geht mit grösseren Fräsern dank 8mm-Aufnahme einfach schneller ...

    Gruss

    Gruss Michael

    begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
    EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
    Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

     
    Veröffentlicht : 12/12/2014 12:50 pm
    Jörg Meurer
    (@jokel)
    Beiträge: 350
    Reputable Member
     

    Bei mir wurden immer die Motoren getauscht. Die laufen dann immer ganz rauh und und kommen nicht mehr auf Touren.

    Moin,

    was Du da schilderst hört sich aber sehr nach einem Defekt der Regelelektronik im Kopf der Proxxon an. Hast Du beim Service schon ´mal darauf hingewiesen?

    Gruss

    Ich habe die letzte vor einer Woche mal auf gemacht und nachgeschaut was da so los ist um die Lager zu kontrollieren.
    Dabei ist mir dann aufgefallen das die Lager im Kopf no absolut i.O. waren und der Motor beim drehen spürbar rattert. Dabei kam auch schwarzer Staub aus dem Motor gekullert. ich denke mal das es von den Kohlebürsten ist. Daher vermute ich mal das es nicht die Elektronik ist.
    ja, ich habe Proxxon auch genau mitgeteilt was ich mit welchen Parametern gefräst habe. Antwort oder einen hinweis habe ich von denen nicht bekommen, nur wieder in dem Reparaturschein das der Motor getauscht wurde. Ich traue mich schon fast nicht mehr die ein zu schicken 🙁 , zumal Herr Urban bei meinem letzten Besuch da meinte das ich mit der Laufleistung der SC weit außerhalb des Hobby Bereiches liegen würde. hab ja einige Schwibbögen und andere Weihnachtsdekoration mit der SC gefertigt. Daher bin ich auch leicht verunsichert was das einschicken angeht und auch das ich nicht mehr die Chinaspindel auf meiner SC nutze.
    Deshalb freue ich mich schon auf die kleine Spindel die James da entwickelt und dann kann ich wieder loslegen. Für Weihnachten ist jetzt fertig für mich, aber für Ostern werde ich dann wieder Sachen erstellen 😉
    Dann kann ich auch in den RC Bau einsteigen. Bin mir noch nicht ganz schlüssig was ich machen möchte. Ich hätte Spaß am Schiffsbau und Baufahrzeuge, da ein Freund auch mit Baufahrzeugen begonnen hat und ich ihm grade helfe seine Neue Fräse zu installieren. Die fräse hat er schon und alles Rund um die Steuerung liegt schon bei mir und muss nur noch eingebaut und angeschlossen werden. Was Wir dieses WE machen wollen.
    Leuchtet mir auch zum Teil etwas ein das ich etwas mehr mit meiner SC fräse als jemand der die "nur" zum Hobby benutzt, nur so kann ich mir etwas dazu erwirtschaften um mir überhaupt dieses Hobby leisten zu können.
    nun aber genug davon in diesen Thread da es hier ja um den Spindelkopf der Proxxon geht.

    Entschuldigt bitte wenn ich hier ein wenig OT rein gebracht habe.

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag

    Gruß Jörg

    Stepcraft 600
    Eigenbauspindel "James"
    MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
    Estlcam, Aspire
    WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

    " ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

     
    Veröffentlicht : 12/12/2014 2:06 pm
     Jens
    (@sibirischer)
    Beiträge: 8
    Active Member
     

    Hallo

    @ ChrisSC

    Habe gerade die Überweisung gatätigt und Dir eine Mail mit der Kopie des Ausdruckes der Überweisung geschickt.
    Ist beim Kopieren in die Mail leider alles bischen verrutscht hoffe das geht so?

    @ JamesRay

    Möchte Dich nicht vom Bau der neuen Spindel abhalten aber könntest Du noch mal für einen Laien kurz den
    Zusammenbau des Kopfes Schritt für Schritt erleutern.
    Im groben und ganzen ist mir das schon klar aber
    vorallem wie ist das Vorspannen der Lager gemeint und wie macht man das?
    Braucht man da diese Shimming-Scheiben wo kommen die hin und welche göße usw.?

    Danke noch mal an alle Beteiligten!

    Gruß
    Jens

     
    Veröffentlicht : 12/12/2014 2:17 pm
    Jörg Meurer
    (@jokel)
    Beiträge: 350
    Reputable Member
     

    Hallo

    @ JamesRay

    Möchte Dich nicht vom Bau der neuen Spindel abhalten aber könntest Du noch mal für einen Laien kurz den
    Zusammenbau des Kopfes Schritt für Schritt erleutern.
    Im groben und ganzen ist mir das schon klar aber
    vorallem wie ist das Vorspannen der Lager gemeint und wie macht man das?
    Braucht man da diese Shimming-Scheiben wo kommen die hin und welche göße usw.?

    Danke noch mal an alle Beteiligten!

    Gruß
    Jens

    Lagervorspannung

    Fraesspindeln.de

    Nur mal 2 links dazu wegen der Vorspannung.
    Wenn Du mal bei Miss Google "Vorspannung Kugellager" oder ähnliche Suchfragen um Vorspannung Lager eingibst wirst Du sehr viel dazu finden.

    Schims werden nur gebraucht um Differenzen aus zu gleichen und das ist dann abhängig von der Fertigung und meistens kannst Du das ja erst nach dem zusammenbau erkennen ob welche eingesetzt werden müssen. Durch die Toleranzen die bei der Fertigung angegeben werden kann es nach dem Zusammenbau mehrerer Teile sein das die Aufsummierung der ganzen Toleranzen zu einem Spiel führen die man dann zB mit Shims ausgleichen kann.

    Gruß Jörg

    Stepcraft 600
    Eigenbauspindel "James"
    MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
    Estlcam, Aspire
    WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

    " ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

     
    Veröffentlicht : 12/12/2014 2:36 pm
    Ivor Blattner
    (@rapti)
    Beiträge: 54
    Trusted Member
     

    was brauchst Du für die Versandkosten in die Schweiz? --> Ist Zone 2!

    Gruss
    Ivor

     
    Veröffentlicht : 12/12/2014 4:00 pm
    (@chrissc)
    Beiträge: 113
    Estimable Member
     

    was brauchst Du für die Versandkosten in die Schweiz? --> Ist Zone 2!

    Gruss
    Ivor

    Das wird deutlich teurer: 24€ zusätzlich :ohmy:

    Andere haben "Grenzpaket" o.ä. genommen, die das Paket dann wohl weiterleiten. Vielleicht kommt das ja auch für dich in Frage...

    Gruß
    Christian

     
    Veröffentlicht : 12/12/2014 4:31 pm
    Ivor Blattner
    (@rapti)
    Beiträge: 54
    Trusted Member
     

    was brauchst Du für die Versandkosten in die Schweiz? --> Ist Zone 2!

    Gruss
    Ivor

    Das wird deutlich teurer: 24€ zusätzlich :ohmy:

    laut website der deutschen Post kostet das Paket 12.70
    darf ich dich fragen, wie Du auf die 24 kommst?

     
    Veröffentlicht : 12/12/2014 5:05 pm
    Seite 24 / 52
    Teilen: