Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Proxxon IBS - Repar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

767 Beiträge
87 Benutzer
0 Reactions
195.2 K Ansichten
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Ich kaufe meine Fräser im übrigen seit Jahren hier: Ebay: Schnucky2222

Um mal kurz OffTopic zu bleiben:
Bei dem Händler habe ich mich auch schon mit Fräsern eingedeckt, 50Stk. Diamantverzahnt, teilweise augenscheinlich unbenutzt für ~25€. Durch die Preisvorschlag-Option habe ich da sogar noch ein paar € zum eigentlichen Angebotspreis sparen können. Lieferung war schnell, also keine Warensendung o.ä. 🙂
Wenn mir da also bei meinen ersten Versuchen demnächst ein paar brechen sollten, ist das zu verschmerzen...

Gruß
Christian

 
Veröffentlicht : 07/12/2014 2:06 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ich habe hier 3,175 Fräser (also gleicher Schneidendurchmesser wie der Schaft). Damit sind Tiefen bis 28mm möglich.

Mit der Proxxon geht das, wenn man nur 0,2mm Zustellung fährt gut in ALCuMg1. Kühlung ist nicht nötig.

Ich kaufe meine Fräser im übrigen seit Jahren hier: Ebay: Schnucky2222

3mm Fräser sind gerade eingestellt: 3mm

Man kann ihn aber auch anschreiben und er liefert entsprechend.

LG: James

Moin,

sowas hab ich gesucht; kaufe bisher immer bei Sorotec, wird mir aber langsam zu teuer (habe gestern allein 2 0,6mm verbraten - Zählerstand nunmehr bei 28)

die 3,175mm-Fräser habe ich bei schnucky nicht gefunden

welche Fräslänge haben die 3mm-Fräser?

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 07/12/2014 2:23 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Eine weitere gute Nachricht.

Ich habe die/meine Spindel nun am Anschlag dessen was die Stepcraft mit dem 24V-Netzteil zu leisten vermag.

Gerade läuft sie wieder: 0,5m/min mit 2mm Fräser und 2mm Zustellung in 12mm Multiplex:

https://www.youtube.com/watch?v=sw7iCUx1Mwk

Mehr geht nicht, denn sonst habe ich Schrittverluste satt.

Ich werde aber gleich das 30V-Netzteil bestellen und dann damit testen.

Bisher ist das Teil aber schon mal gut. Der Proxxonantrieb kommt damit auch ziemlich gut zurecht.

Ich bin begeistert und froh das alles so geklappt hat wie ich es mir gedacht habe.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 07/12/2014 2:24 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Habe mich jetzt auch mal in die Liste eingetragen für einen Kopf. Jedoch nicht für die Proxxon, sondern für das Projekt welches ja weiter geht und eine Spindel hervor bringt 😉
Was die schlussendlich am Ende leistet ist mir nicht so wichtig. Ich möchte nur nicht auf dauer eine fast 4kg Spindel auf der Maschine lassen. Die Proxxon's gehen bei mir der Reihe nach kaputt (Motorschaden) da ich für diese kleinen Dinger zu viel damit fräse.
Daher warte ich auf die Spindel die James da zusammen bastelt und diese kommt dann auf die SC.
Die Chinaspindel ist für die grosse Fräse vorgesehen die ich im Sommer entwickle und dann bis zum nächsten Winter bauen werde(vielleicht auch früher)
Erstmal ist meine Bandsäge drann mit bauen und dann die Neue (große Fräse, 1800x1200x200 Arbeitsbereich)

:whistle:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 07/12/2014 3:50 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Kurzer Zwischenstand:

Die Temperatur der Spindel hat sich auf 26°C eingestellt und sie ist damit endgültig eingelaufen.

Lager sind alle OK und es ist kein Spiel in radialer oder axialer Richtung vorhanden.

Der Proxxonantrieb kommt mit meinem Kopf besser zurecht als mit dem Originalen. Die deutlich hörbaren Drehzahleinbrüche bleiben nahezu aus. Anscheinend ging das Verkanten des Originalkopfes beim Fräsen sehr auf die Sinterlager des Proxxonmotors. Durch die 7 Lager ist das jetzt vorbei.

Hier nochmal die aktuelle Liste:

Bestellliste Spindelkopf

Zwischenstand:

68 Spindelköpfe und 427 Kugellager!!!!

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 07/12/2014 3:57 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Das hört sich ja echt super an, ich denke ich werde dann auch gleich auf die neue spindel gehen da ich keinen Proton habe, sondern nur eine China spindel

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 07/12/2014 4:17 pm
 Andi
(@acrobat)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Hallo,

mich interessiert das Proxxon upgrade, aber ich habe mich noch nicht entschieden ob ich eine Stepcraft 2 oder eine Mechaplus Fräse kaufen werde. Machst du irgendwann eine zweite Serie oder bleibt das eine einmalige Gelegenheit?

Gruss,
Andi

 
Veröffentlicht : 07/12/2014 4:23 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo,

mich interessiert das Proxxon upgrade, aber ich habe mich noch nicht entschieden ob ich eine Stepcraft 2 oder eine Mechaplus Fräse kaufen werde. Machst du irgendwann eine zweite Serie oder bleibt das eine einmalige Gelegenheit?

Gruss,
Andi

Das Proxxon-Update ist fräsenunabhängig - wenn Du eine Mechaplus nimmst (feine Maschinen) brauchst Du halt einen Adapter auf 20mm, gibt´s bei Stepcraft als Zubehör.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 07/12/2014 5:19 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo James,

hab mich auch in die Liste eingetragen.

2 Spindelköpfe und 2 Lagersätze.

Vorkasse oder Paypal

Gruß Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 07/12/2014 7:45 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Test für heute abgeschlossen!

Nachfolgende Bilder zeigen was er heute aushalten musste. Wobei ihn das nicht im geringsten beeindruckt hat!

C360_2014-12-07-18-06-06-244 by JamesTownBoats, on Flickr

C360_2014-12-07-18-06-27-236 by JamesTownBoats, on Flickr

C360_2014-12-07-18-06-50-140 by JamesTownBoats, on Flickr

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 07/12/2014 8:11 pm
 Andi
(@acrobat)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Hallo,
Das Proxxon-Update ist fräsenunabhängig - wenn Du eine Mechaplus nimmst (feine Maschinen) brauchst Du halt einen Adapter auf 20mm, gibt´s bei Stepcraft als Zubehör.

Gruss

Nein dann würde ich gleich das Set mit Kress nehmen die hält auch ohne Modifikationen... aber das ist OT...

 
Veröffentlicht : 07/12/2014 8:11 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hier nochmal die aktuelle Liste:

Bestellliste Spindelkopf

Zwischenstand:

68 Spindelköpfe und 427 Kugellager!!!!

LG: James

Schon nicht mehr aktuell ...

... habe soeben erhöht auf 2 Köpfe und 2 Lagersätze.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 07/12/2014 8:25 pm
Marcel
(@marziii)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Hallo,

also ich habe schon mal rausgefunden, dass meine IBS/E ne 2er ist. Hoffe ich zumindest(siehe Bild).

Jetzt mal ne Frage. Wie bekomme ich die Welle aus dem Spindelkopf?

@ James und ChrisSc: Habe da noch eine Bitte.
Könnte mir jemand von euch noch eine Aufstellung der Einzelteile geben,
die ich für den Spindelkopfwechsel von euch bekomme, schon habe und/oder noch selber besorgen muss.

Danke

lg Marcel

p.s. kleine Anmerkung von nem Klugscheißer: es heißt "Inbus" 😉

der Marcel

 
Veröffentlicht : 07/12/2014 8:26 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Das Video schaut schon mal sehr gut aus.

Kurzes OT: wa hast du an der Abssugung gemacht? Die schaut auch nicht mehr so 100% Original aus.

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 07/12/2014 8:47 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

@Marcel: Du bekommst den neuen Kopf und wenn bestellt die Kugellager. Das war's!
Die Frage wurde aber auch schon recht ausführlich von James in einem älteren Post beantwortet. Bitte einfach mal zurückblättern oder die Suche bemühen.

PS: siehe hier

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 07/12/2014 8:48 pm
Seite 18 / 52
Teilen: