Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Proxxon IBS - Repar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

767 Beiträge
87 Benutzer
0 Likes
189.8 K Ansichten
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Hallo zusammen,

ich finde über den Endpreis sollten wir uns Gedanken machen, wenn wir alle nötigen Fakten zusammengetragen haben.
Hier denke ich insbesondere an die finale Anzahl der Lager, das geschätzte Gewicht des Kopfes für den Versand, die Verpackungskosten, Gebühren, etc.. Nicht dass sich hinterher doch noch Ernüchterung breit macht....

Der nächste Schritt wäre IMHO, dass die Tabelle vervollständigt wird. Danach haben wir eine gute Basis. Da sich seite gestern Abend schon viel darin getan hat, wird das sicherlich nicht mehr lange brauchen. B)

Parallel dazu könnte jedoch schon die Produktion des ersten Musters anlaufen.
Daher die Frage ob noch irgendjemand ein Angebot ausstehen hat?

Viele Grüße,
Christian

 
Veröffentlicht : 03/12/2014 7:39 pm
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Ich habe heute das letzte bekommen. Über 50€ netto aber eloxiert.

Aber die Fertige Spindel ist ein Traum!!!!!

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 03/12/2014 8:37 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
braucht man bei der ER11 Welle noch die Bohrung zum Feststellen der Spindel?
Oder kann die entfallen da man diese bei Nichtgebrauch sowieso verschließen müsste damit kein Staub in den Lagerbereich kommt?

Ich weiß nicht wie die Firmen das Teil fertigen aber ich sehe gewisse Schwierigkeiten beim Fertigen des Lagersitzes für die Lager. Eigentlich müsste man beide Lagersitze in einer Aufspannung drehen damit die beiden Lagersitze genau fluchten. Könnte man hier zur Fertigungsvereinfachung einen duchgehenden Lagersitz machen und zwischen die Lager eine Abstandsbuchse setzen.
Ich weiß, diese Idee kommt reichlich spät aber möglicherweise lassen sich durch eine einfachere Konstruktion noch Kosten sparen bzw. spätere Toleranzprobleme ausschließen.

Die ist nur so ein Gedanke der mir kam als ich überlegte wie ich selbst das Teil fertigen würde und muss auch nicht so umgesetzt werden.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 03/12/2014 9:24 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Hallo James hast du einen Link zu dem Motor den du bestellt hast wurde mich mal von den Daten interessieren

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 03/12/2014 9:32 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

@ Mogul:

Nein, die Bohrung ist dann unnötig aber nun mal da und von mir für die Drehzahlmessung geplant.

Nein, da machst du einen Gedankenfehler:

1. kann sich das Lagerpaket nicht abstützen.
2. gibt es dann kein Loslager sondern nur Festlager
3. kann man die Lager nicht vorspannen
4. ist das kein Problem für moderne Vielachsen-CNC-Maschinen und selbst von Hand mit gutem Futter und einem entsprechenden Innendrehstahl keine Problem, nur Anspruchsvoll.
5. habe ich entsprechende Form- und Lagetoleranzen in der Zeichnung angegeben.

Mein von Hand gedrehter Prototyp läuft ja auch.

@ druckgott:

Siehe hier: C5045/8 890KV

Bei 24V ca. 21360 U/Min. Strom laut Erfahrungen im Netz unter 2A. Damit kann man sogar das kleine Stepcraft Netzteil nutzen. Ob das aber alles so stimmt werde ich erst sehen müssen...

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 03/12/2014 9:48 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Was mit sowas in Verbindung mit einem regler
http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=42243

1.800rpm/v×3,7v/zelle×6zellen
=39.960 U/min

also bei knapp 23v

hat allerdings keine 8 mm Welle

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 03/12/2014 10:26 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hi,

ist da schon eine Deadline in Sicht? Nach den Empfehlungen einiger Forenmitglieder werde ich demnächst eine 420er kaufen, im Moment ist der Liefertermin allerdings mit 15.12. angegeben. So ganz ohne Fräse macht der Kopf wenig Sinn.

Grüße und Danke für die professionelle Arbeit,
Daniel

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 03/12/2014 11:01 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Hi,

ist da schon eine Deadline in Sicht? Nach den Empfehlungen einiger Forenmitglieder werde ich demnächst eine 420er kaufen, im Moment ist der Liefertermin allerdings mit 15.12. angegeben. So ganz ohne Fräse macht der Kopf wenig Sinn.

Grüße und Danke für die professionelle Arbeit,
Daniel

Soooo schnell wird das eh nix mit der Fertigung! Wenn sich niemand mehr mit einem günstigeren Angebot meldet, würde ich versuchen mit James im Dezember den Prototypen über die Bühne zu bekommen. Ob die eigentliche Fertigung noch diesen Monat oder erst im Januar beginnt, müsste man dann sehen. Durch die Feiertage fallen ja fast die letzten beiden Wochen weg...

Ich habe auch erst heute meine 840er bestellt und kann nach Aussage von Stepcraft noch nichtmals 100% sicher sein, dass sie zum 15. ankommt. :unsure: *Daumen drücken* Aber was man hat, das hat man 😉

 
Veröffentlicht : 03/12/2014 11:44 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo in die Runde!

Lass uns das jetzt anstoßen!

Meine Intention ist den Auftrag jetzt am Montag (08.12.2014) zu erteilen. Sollte es eine Frage des Geldes sein, melde dich per PN bei mir.

Die Qualitätsprüfung bekommen wir dann in der Zeit hin, wenn für alle anderen die Zahlung ansteht. Dafür würde ich als Deadline Freitag (12.12.2014) setzen.

Die sollten den Prototypen innerhalb einer Woche fertig haben. Testen kannst du ihn vor Ort selbst, indem du das Teil einfach komplett aufbaust. Oder Du sendest ihn zu mir. Das kostet aber zusätzlich Zeit und Geld. Ist aber OK.

Für alle aber hier nochmal der Link zur Liste:

Bestellliste Spindelkopf

Also! Los geht's.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 04/12/2014 9:11 am
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Hallo,

ich frage heute mal bei der Firma an, ob die im Dezember noch Kapazitäten haben und wie schnell wir mit dem ersten Exemplar rechnen können. Ebenso wie es mit den Zahlungsbedingungen aussieht, sprich ob Anzahlung erforderlich ist oder alles bei Abnahme bezahlt wird.

@James: Ich würde mich im Laufe des Tages/Abends einfach mal telefonisch bei dir melden, dann können wir alles weitere klären, ok?

Hier melde ich mich heute Abend wieder!
-Christian

 
Veröffentlicht : 04/12/2014 9:37 am
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Ja, mach das! Meine Nummer hast du ja. So zwischen 18:00 und 19:00 wäre gut.

Würdest du Bitte noch fragen, was die für diesen Ring haben wollen wenn die den mitmachen würden:

Vorderseite:

Renderbild_21 von JamesTownBoats auf Flickr

Rückseite:

Renderbild_20 von JamesTownBoats auf Flickr

Ich will nur eine Hausnummer wissen für 2 und für 5 Stück. Zwei würde ich sofort nehmen und 5 wenn der Preis gut ist (dann auch passend dazu 5 Köpfe) und damit fertige Spindeln herstellen und testen.

Eine genaue Zeichnung kann ich derzeit noch nicht liefern, da der Motor noch nicht da ist, aber es bleibt bei AlCuMG1 und bei 50mm Durchmesser bei 15mm Höhe. Das die Schlitze so nicht zu fertigen sind (ich miene die Ecken zum äußeren Rand hin) ist klar. Wichtig sind die 8 Bohrungen/Senkungen und die beiden Absätze.

Die/Alle Bilder sind auf meiner Flickr-Seite. Die kann die Firma ja auch jedereit vor Ort aufrufen.

Wäre Klasse wenn das auch klappen würde...

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 04/12/2014 10:31 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Wie wird denn das montiert?
Wenn der Motor aufgeschraubt wird kann man's nicht mehr am Kopf montieren.
Wenn man's an den den Kopf schraubt kann man den Motor nichtmehr anschrauben.

Oder schraubt man durch den Motor durch?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 04/12/2014 10:49 am
(@bernhardharrer)
Beiträge: 3
New Member
 

Hallo,

habe bisher immer nur mitgelesen finde das mit dem Spindelkopf aber sehr interessant und habe mich in die Liste eingetragen. Danke an alle, die sich die Arbeit damit machen.

Viele Grüße
Bernhard

 
Veröffentlicht : 04/12/2014 11:29 am
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Richtig erkannt (Trickie, oder?):

  1. In den Ring die M3-Schrauben für den Kopf stecken.
  2. Dann vom Motor (Motor wurde vorher komplett zerlegt) nur den Stator mit 4 M4-Schrauben montieren.
  3. Jetzt durch den Motor-Stator die M3-Schrauben anziehen.

Laut Solidworks soll das klappen. Knapp zwar, aber es passt.

Sollte es wider Erwarten nicht klappen, muss der Ring ca. 15mm länger ausfallen, dann geht es von außen mit einem Imbus mit Kugelkopf.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 04/12/2014 12:21 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Also, ich find das einfach superklasse, was hier entsteht.

Ausserdem macht es viel viel mehr Spass, selbst etwas zu entwickeln, zu bauen, mitzuhelfen, als immer was Fertiges zu kaufen. So eine Spindel, an der man selbst aktiv mitgearbeitet hat, macht viel zufriedener als eine fertig gekaufte HF-Spindel.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 04/12/2014 1:45 pm
Seite 15 / 52
Teilen: