Servus aus Düsseldorf
...
Mit der Proxxon arbeite ich immer noch gerne wenn es um Kleinteile aus Metall geht da ich diese Maschine für etwas steifer halte als die SC und das Umkehrspiel wesentlich geringer ist.
huch? also den kreuztisch hab ich auch auf nem proxxon-bohrständer. das teil wackelt doch wie n rohrstock. deshalb bin ich dann auf das BFB2000 mit zugehörigem kreuztisch umgestiegen. davon bin ich begeistert. ok hat auch noch nachteile, aber die eierlegende wollmichsua gibts halt nicht.
der fräsmotor ist von der geräuschentwickung und der laufruhe aller erste sahne. leider wegen dem durchmesser für die steppi nicht zu gebrauchen. sonst wäre der auch wegen der niedrigen unteren drehzahl (bis 500 upm runter) gut fürs kunststofffräsen.
Andreas
Die BFB2000 mit dem KT150 habe ich auch hier, nur der Verfahrweg ist mir ein wenig zu klein, aber ansonsten recht zuverlässig B)
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
jo wie schon angedeutet, hat das teil auch schwachpunkte: verfahrweg und motorleistung. aber, wie gesagt es gibt keine alleskönner . wenn man transportable geräte will muß man an anderer stelle abstriche machen.
Andreas
Hallo Wolfgang,
wunderbare Bilder! Meine Mogul ist nicht ganz so detailliert, sie ist mehr auf Funktionalität ausgelegt (Echtdampf). Sind das Schleudergussteile?Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
es handelt sich dabei um Vakuumdruckgußverfahren, funktioniert ein wenig anders als Schleudern, hier mal bei einem Gießer das Verfahren:
Messing gießen
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
Hallo Andreas,
mit dem kleinen Proxxon Bohrständer hast du recht, das labile Ding nehme ich nicht einmal mehr zum Bohren aber als Führung beim Gewindeschneiden taugt es. Den kleinen Kreuztisch kann man schon ganz brauchbar einstellen, nur die kleinen Handräder darf man nicht anfassen aber das ist nach einem Umbau auf CNC nicht notwendig.:cheer: Für Kleinteile ist die MF70 gut geeignet und für größere CNC-Teile habe ich mir die SC angeschafft. Und falls ich doch mal etwas mehr Leistung brauche, steht da noch eine konventionelle BF20 herum. Wie du schon sagst, es gibt keine eierlegende Wollmilchsau aber mit ein paar Maschinen kann man schon ein Spektrum abdecken das für Hobbyzwecke ausreicht.
Hier noch ein Scharnier aus 2mm Messing (1mm Fräser):
Gruß
Helmut
Moin Wolfgang und herzlich Willkommen bei den Steppis!
Du bist ja schon mittendrin, Deine "Modelle" sind echt beeindruckend!!!
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Hilfsmittel!
Produktevangelist 🙂
Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...
...der Thomas
- 44 Foren
- 7,396 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 13 Online
- 26.5 K Mitglieder