Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Servus aus Düsseldo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Servus aus Düsseldorf

21 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
7,718 Ansichten
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

...
Mit der Proxxon arbeite ich immer noch gerne wenn es um Kleinteile aus Metall geht da ich diese Maschine für etwas steifer halte als die SC und das Umkehrspiel wesentlich geringer ist.

huch? also den kreuztisch hab ich auch auf nem proxxon-bohrständer. das teil wackelt doch wie n rohrstock. deshalb bin ich dann auf das BFB2000 mit zugehörigem kreuztisch umgestiegen. davon bin ich begeistert. ok hat auch noch nachteile, aber die eierlegende wollmichsua gibts halt nicht.
der fräsmotor ist von der geräuschentwickung und der laufruhe aller erste sahne. leider wegen dem durchmesser für die steppi nicht zu gebrauchen. sonst wäre der auch wegen der niedrigen unteren drehzahl (bis 500 upm runter) gut fürs kunststofffräsen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 20/09/2014 1:16 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Die BFB2000 mit dem KT150 habe ich auch hier, nur der Verfahrweg ist mir ein wenig zu klein, aber ansonsten recht zuverlässig B)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 20/09/2014 1:41 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

jo wie schon angedeutet, hat das teil auch schwachpunkte: verfahrweg und motorleistung. aber, wie gesagt es gibt keine alleskönner . wenn man transportable geräte will muß man an anderer stelle abstriche machen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 20/09/2014 2:36 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo Wolfgang,
wunderbare Bilder! Meine Mogul ist nicht ganz so detailliert, sie ist mehr auf Funktionalität ausgelegt (Echtdampf). Sind das Schleudergussteile?

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,
es handelt sich dabei um Vakuumdruckgußverfahren, funktioniert ein wenig anders als Schleudern, hier mal bei einem Gießer das Verfahren:
Messing gießen

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 20/09/2014 3:44 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Andreas,
mit dem kleinen Proxxon Bohrständer hast du recht, das labile Ding nehme ich nicht einmal mehr zum Bohren aber als Führung beim Gewindeschneiden taugt es. Den kleinen Kreuztisch kann man schon ganz brauchbar einstellen, nur die kleinen Handräder darf man nicht anfassen aber das ist nach einem Umbau auf CNC nicht notwendig.:cheer: Für Kleinteile ist die MF70 gut geeignet und für größere CNC-Teile habe ich mir die SC angeschafft. Und falls ich doch mal etwas mehr Leistung brauche, steht da noch eine konventionelle BF20 herum. Wie du schon sagst, es gibt keine eierlegende Wollmilchsau aber mit ein paar Maschinen kann man schon ein Spektrum abdecken das für Hobbyzwecke ausreicht.

Hier noch ein Scharnier aus 2mm Messing (1mm Fräser):

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 20/09/2014 4:21 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Moin Wolfgang und herzlich Willkommen bei den Steppis!

Du bist ja schon mittendrin, Deine "Modelle" sind echt beeindruckend!!!

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Hilfsmittel!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 22/09/2014 11:30 am
Seite 2 / 2
Teilen: