Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hallo zusammen

26 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
8,928 Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Natürlich kann man nicht sagen, ob sich das wiederholen wird, aber eine gewisse Chance besteht ja. Es gab letztes Jahr kurz vor Weihnachten einen Run auf die Steppi mit der Folge, dass die Lieferzeit auf ca. 5 Wochen angestiegen ist.

Ich würde also eher den November empfehlen, damit du relativ sicher im Weihnachtsurlaub loslegen kannst ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/08/2014 11:13 pm
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen 🙂

Nachdem ich nun in den letzten Monaten eher selten hier vorbeigeschaut habe und die Stepcraft 420 erst wieder dem 22.01.15 lieferbar ist, wollte ich hier noch eine Frage loswerden, auf die ich bislang noch keine verlässliche Antwort gefunden habe:

Da die HF-Spindel aufgrund des Preises derzeit keine Alternative für mich ist, beschäftigt mich die Frage: Proxxon IBS oder Dremel 4000. Da ich eh eine der beiden Geräte anschaffen muss und ich noch von Weihnachten etliche Gutscheine vom örtlichen Baumarkt habe, wäre mir es erstmal egal, ob ich Dremel oder Proxxon kaufe.
Wenn ich mir allerdings die Explosionszeichnung des Dremels im Bereich Ersatzteile der Dremel-Website anschaue, so scheint mir die Motorwelle doch unten (nahe des Spannfutters) und oben am Ende der Welle gelagert zu sein. Wäre das nicht in Sachen Stabilität ggü. der Proxxon vorteilhaft?

Besten Dank schon mal für die Antworten und viele Grüße aus Salzgitter
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 9:59 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo AON,
in diesem Fall würde ich zur Proxxon tendieren. Beide Geräte sind zwar nicht so recht für deinen Anwendungsfall geeignet, aber bei der Proxxon kann man notfalls mit einem verstärkten Fräskopf, wie von James entwickelt, nachrüsten.
Bei leichter Belastung mit dünnen Fräsern hält die Proxxon auch so recht lange durch.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 11:18 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Also ich würde bei der Proxxon sagen: NUR mit dem neuen Fräskopf von James. Meine 2te ist gerade auch dabei den Geist aufzugeben. Es ist also eine gesicherte Erkenntnis, dass die Proxxon ab Werk nicht für eine CNC-Fräse taugt!

Meiner Beobachtung nach liegt es daran, dass die Kräfte die senkrecht auf die Motorwelle/Spindel wirken (also bei X-Y-Vorschub) nicht ausreichend vom Motor entkoppelt werden.
Und der wiederum macht das nicht ewig mit.

Vom Dremel, der ja auch von Sumstefan benutzt wird, hat man hier noch nix von solchen Problemen gehört.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 30/12/2014 5:55 pm
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo MagIO2,

dann scheint doch der Dremel die bessere Alternative zu sein, oder? In einigen Videos bei Youtube habe ich auch den Dremel im Einsatz gesehen. Den einzigen Kritikpunkt in Sachen Dremel wäre doch dann nur die Spannzangen aus Alu, oder?

Andererseits hat man ja zwei Jahre Garantie auf die Proxxon, kauft man beim Glob**-Baumarkt sogar 7 Jahre...

 
Veröffentlicht : 05/01/2015 4:22 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Naja ... kommt darauf an wieviel du fräsen willst. Willst du viel fräsen verbringst du anschließend auch viel Zeit im Baumarkt zwecks Garantieabwicklung 😆 Beim Baumarkt bezahlt man dafür aber auch mittlerweile >90€, während die Proxxon bei Völkner für <70€ zu haben ist.

Frag doch einfach mal per PN bei Sumstefan nach, wie er denn bisher mit dem Dremel zufrieden ist.

Andererseits gibt es ja wieder ne Liste für eine neue Bestellung von James' Fräskopf und die Entwicklung in Richtung eigene Frässpindel ist ja auch interessant.

Insofern ist die Proxxon vielleicht wirklich nicht verkehrt.

Wie das so ist im Leben, letztenendes muss jeder für sich die Prioritäten setzen und danach eine Entscheidung fällen. Ob's falsch war merkt man immer erst danach 😛

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 05/01/2015 4:58 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Gibt ja auch noch von den Chinesen die schönen DC Spindeln, wären auch eine ÜBerlegung wert ...

Wie Andreas sagt,

man muss halt Wissen was / wieviel man machen möchte und was einem dieses Wert ist.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 05/01/2015 6:12 pm
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
Themenstarter
 

Was sind denn bitte DC-China-Spindeln? Ich hab bei Eb** mal nachgesehen... aber die sind alle über dem Gewicht dessen, was die SC vertragen könnte. Über einen informativen Link (auch per PN) würde ich mich freuen 🙂

 
Veröffentlicht : 05/01/2015 6:15 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

hey,

also ich nutze eine 0.8kw ChinaSpindel (3 Phasen BLCD). Hat ihr Gewicht aber bis jetzt konnte ich noch keinerlei Probleme feststellen ... Die Qualität ist gigantisch .. Wie gesagt ist Groß und Wuchtig aber dafür auch falls ich auf was Größeres gehen will .. auch geeignet.

Such mal nach CNC 400W Spindle Motor ER11 & Mach3 PWM speed controller & Mount engraving set. Das sind die DC dinger (keine Ahnung über Qualität) aber hätte ich die früher gesehen hätte ich mich ev. für solch eine Entschieden.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 05/01/2015 6:24 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

... aber die sind alle über dem Gewicht dessen, was die SC vertragen könnte.

Nun ja, ich hab seit fast 6 Monaten eine Kress (FME 1050) drauf. So viel zu dem, was die Stepcraft verträgt...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 05/01/2015 10:37 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Hi,

mit DC-Spindel sind diese gemeint. Wiegen meist bis 1kg und gibt es auch mit Regler um die 100€.
Sind aber nix anderes wie Wir hier am bastelln sind (Projekt von James/Proxxon)
Ich hatte auch eine 0,8kw Spindel versucht und bei mir hatte die Z-Achse probleme mit dem gewicht. Wo ich das bei einem Schwibbogen probiert habe der über einige Stunden läuft kann es dann zu Schrittverlusten in Z und damit war das Teil zum Schluss schrott da der Fräser a9 zu fief in die Opferplatte rammte und b9 der Fräser abgebrochen ist.
Auch das 30V Netzteil half da nicht und einen stärkeren Schrittmotor kann man da auch nicht drauf beuen. Aus der Serie ist das schon der stärkste von Nanotech und bevor ich anfange die Maschine um zu bauen, baue ich mir lieber eine Fräse die für meine Chinaspindel ausgelegt ist ( zum Sommer hin)
Nun baue ich mir die Brushless Spindel für meine SC da ich immernoch von der Maschine überzeugt bin und mitlerweille eine genauigkeit von 3-5 hunderstel hinbekomme, auf allen Achsen und moderanten Zustellungen.
Die Proxxons habe ich mal wieder eingeschickt und werde die nurnoch zu nacharbeiten nutzen, den für längere Fräsjaobs taugen die einfach nicht. Schon 4 mal Motortausch gebabt und ich fräse immer sehr vorsichtig. Jetzt also schon Motor 5 und 6. Auch wenn 2 Jahre Garantie drauf sind werden die sicher irgendwann in Föhren sagen das es kein Garantiefall mehr ist. Bin echt mal gespannt ob ich die diesmal noch auf garantie gemacht bekomme oder ob ich ein schreiben bekomme und mir unsachgemässes Handling unterstellt wird. Mal schaun was passiert.
Wer also etwas mehr als ein paar Stunden im Monat fräsen möchte sollte eine andere Alternative zur Proxxon suchen (DC-Spindel, HF-Spindel; Kress, James Projekt usw.)

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 07/01/2015 7:20 pm
Seite 2 / 2
Teilen: