Benachrichtigungen
Alles löschen

Hallo

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,879 Ansichten
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,
Ich bin Fabian Helmer
Ich baue verschiedene schlepper, Baumaschinen modelle.
Ich fräse mit meiner fräse alu, messing, kunstoff, holz.
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 12/08/2014 10:54 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Fabian,
willkommen im Forum. Beim Modellbau ist die Stepcraft Fräse sehr hilfreich.
Beim Fräsen von Metall solltest du eine Z-Zustellung von 0,5 mm eigentlich nicht überschreiten damit die Maschine und Spindel nicht zu stark belastet werden. Für saubere Fräsflächen lieber ein Aufmaß von 0,05 bis 0,1 mm lassen und zum Schluß die Kante auf voller Höhe nachschlichten.
Und noch ein Hinweis zu den offiziellen Schnittwerttabellen, die sind eigentlich für die Industrie bestimmt und primär auf eine möglichst kurze Fräszeit ausgelegt. Voraussetzung dafür sind stabile und kräftige Industriemaschinen sowie neue und scharfe Fräser. Daher werden in der Industrie die Fräser vorsorglich gewechselt bevor sie spürbar stumpf werden. Im Hobbybereich können slche Fräser dann noch lange genutzt werden.
Nichtsdestotrotz können diese Schnittwerte als Anhalt dienen wenn man dies bedenkt. Die vorgeschlagenen Schnittwerte wird man mit einer Stepcraft nie erreichen, da die Maschine nicht steif genug und die Frässpindel nicht schnell und kräftig genug ist. Also die Vorschubgeschwindigkeit verringern und die Zustellung pro Fräsgang massiv reduzieren bis die SC das ohne sichtbare Belastung bzw. Vibrationen schafft.
Die Schnittdaten von anderen SC Besitzern sind hier ein guter Anhaltspunkt.
Mit der Zeit wirst du dann eine ganze Fräsersammlung haben, denn je nach Material wirst du unterschiedliche Fräser benötigen (z.B. Einzahnfräser eignen sich gut für Kunststoffe,...).

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 13/08/2014 12:23 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,
Danke für die tipps.
Beim alu fräsen ,, knurrt" manchmal die cnc muss ich sie anderst einstellen das sie langsamer fährt oder ist das knurren normal ich fahre gerade mit 0,5 mm/sec .
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 13/08/2014 6:52 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Fabian,
ein gewisses Knurren/Knarzen ist bei dieser Fräse bei langsamer Fahrt normal, das kommt von den Schrittmotoren.
Wenn du Gewissheit haben willst dann lass einfach das Programm ohne Materialeingriff in der Luft ablaufen, klingt es genauso dann kommt es sicher von der Steuerung/den Motoren.
Wenn die Fräse überlastet wird dann kommt es zu Schrittverlusten (dünnere Fräser brechen aber vorher ab!), diese Schrittverluste hört man nicht, man sieht sie erst nach dem Fräsen wenn die Position nicht mehr stimmt. Ich glaube, wenn Schrittverluste auftreten kann man die bei Win PCNC irgendwie ermitteln (Position überprüfen).

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 13/08/2014 8:12 pm
Teilen: