file Frage Bin neu hier, bin der Peter

Mehr
12 Mai 2020 22:07 #58996 von [email protected]
Hallo ich bin der Peter und möchte mich bei euch vorstellen!

Ganz kurz zu meiner Person, bin Baujahr. 1941 und war bis zur Pension in der Nachrichtentechnik tätig.

Bin seit jungen Jahren stetig am lernen. Begonnen habe ich mit Feinmechanik, div. handwerklichen Tätigkeiten und dem
Schwerpunkt Elektronik - von der Röhre bis zum Mikroprozessor.

Zu meinen Tätigkeiten bei der Telekom gehörte auch die Programmerstellung für für div. Dienste.

Zur Fräserei bin ich durch die hobbymäßige Entwicklung elektronischer Geräte und die damit verbundene Herstellung von Leiterplatten gekommen.

Alles was mit Fräsen zusammenhängt ist mir ziemlich neu, bin aber lernfähig.

Das Platinenlayout mache ich mit Target3001, war auch Neuland für mich.

Als Fräse hab ich die 3018 vom Chinamann, die nach den ersten Versuchen gute Resultate geliefert hat.
Gesteuert wird sie von EstCam.

Hoffentlich werde ich euch mit meinen Anfängerfragen nicht auf die Nerven gehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2020 12:31 #59003 von Rahul
Rahul antwortete auf Bin neu hier, bin der Peter
Vielleicht lehne ich mich etwas weit aus dem Fenster, aber in diesem Forum geht es in erster Linie um Fräsen der Firma Stepcraft.
Der überwiegende Teil der Nutzer hat oder hatte eine Stepcraft-Fräse.
Da wird es vermutlich höchstens allgemeine Antworten geben.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2020 16:36 #59005 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Bin neu hier, bin der Peter
Moin Peter,

grundsätzlich gehören sowohl die Maschinen der Stepcraft d-Serie als auch die Chinafräsen wie "3018", "6040" etc. zur Gattung der Hobby-Fräsen (vulgo "Käsefräsen"). Von daher gilt vieles, was hier geschrieben wird, auch für Nicht-Stepcraft-Fräsen.

- Was die Maschinen-Vielfalt anbetrifft, bist Du bei ubo-cnc.de/cnc-forum/index.php (= CNC für Hobbyanwender) etwas "besser" aufgehoben.
- viele erfahrene Hobby-Fräser (auch mit identischem beruflichem Hintergrund findest Du bei www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/58-CAD-amp-CNC (= RC-Network).
- sehr viel Fachwissen mit teilweise hoher Kompetenz bei cncwerk.de/forum/viewforum.php?f=1&sid=f2381e62046cdaa35ad8e5b07f332ef8 (= CNC-Werk-Forum). Aber Achtung: rauher Ton und teilweise arrogante Themen-/Beitragschreiber.

Mußt halt ´mal reinschnuppern.

Das "Baujahr" spielt keine Rolle, Du wirst erstaunt sein, wieviele Leute (eigentlich nur männlich!) sich in etwas fortgeschrittenem Alter für die CNC-Fräserei begeistern - ich bin auch schon ein paar Jahre in Rente ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.