Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Lange überlegt - In...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lange überlegt - Interesse an D.420

46 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
10.4 K Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Tja ... bei Software muss jeder für sich entscheiden, was ihm so wichtig ist.

Bin mir nicht ganz sicher, aber Fusion 360 läuft glaube ich nicht ohne Internet-Verbindung. Die Modelle werden auch irgendwo Online gespeichert. Und nach einem Jahr Nutzung wird wieder gemeckert, dass man ja die kostenlose Lizenz nutzt und man kommt ohne Auffrischen nicht mehr in die Software rein und nicht mehr an seine Modelle ran. Sowas mag ich z.B. nicht. Der Funktionsumfang und die Qualität ist natürlich Spitzenmäßig.

Aber zurück zum Anfang ... zunächst ist ja erst mal wichtig, welche Teile du so herstellen möchtest, denn 3D Software hat zumindest für Anfänger auch in der Schwierigkeit eine Dimension mehr, als 2D (oder 2,xD ;o) Die Tugend erst mal klein anzufangen ist heute nicht mehr so ausgeprägt (und es gibt auch alte Säcke, die das verlernt haben). Wenn du das also noch kannst, dann würde ich dazu raten erst mal mit 2D anzufangen und die ersten Teile herzustellen. Echtes 3D ist mit unsrer Fräse sowieso nicht möglich und man muss sich bei 3D Konstruktion dann gedanken machen, wie man es am geschicktesten zu einem oder mehreren 2D-Files umwandelt. Wenn man dem CAM ein 3D-File vorwirft, dann kommt am Ende vielleicht das raus, was du haben wolltest, aber es dauert um Stunden länger.

Bei 2D gibt es für technische Teile das kostenlose LibreCAD, mit dem man schon viel anfangen kann. Die bezahl-Version davon wäre QCAD. Beides lässt sich auf dem PC installieren und läuft ohne Internet. Warum für technische Teile? Na, die Programme sind darauf ausgelegt, dass man Löcher, Aussparungen usw. bemaßen kann. Ach ja ... Sparkfun Mechanical ist auch gut und kostenlos und läuft lokal - und hat einen riesen Vorteil beim erstellen von Gehäusen für selbst entwickelte Elektronik, weil es mit der PCB aus dem gleichen Hause zusammen arbeiten kann.
Wenn es eher ins künstlerische oder freihand geht, dann tut es auch ein klassisches Zeichen-Programm. Kostenlos z.B. Inkscape. Mit netten Plugins kann man das dann z.B. auch für das Schneidplotten nutzen. Bei Zeichenprogrammen kommt es ja nicht so sehr auf das Maß an.

Am Ende gibt es vielleicht noch nichtmal die eine Software, die man einsetzt, sondern je nach Anwendung dann das eine oder das andere.

Als CAM ist EstlCAM eine gute, einfach zu bedienende und günstige Wahl. Und wenn man mal seine ersten Erfahrungen gemacht hat, dann kann man auch die Steuerung umbauen und mit EstlCAM direkt fräsen. Ein Wechsel an Programmen weniger, den ich ganz angenehm finde. Vielleicht vor allem, weil ich gerne Ad-Hoc mal an einem bestehenden Teil was fräsen möchte. Teil einspannen, Fräser ausrichten und mal eben ne Kreistasche fräsen.

Wer die Qual hat, hat die Wahl ... oder so ... Auf jeden Fall gibt es ja auch hier im Forum für jede erdenkliche Kombination Hilfe.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 08/02/2020 4:59 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo zusammen,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu...
Ich habe mir angewöhnt, alle Teile, die ich entwerfe (egal ob sie nun gefräst, gelasert oder gedruckt werden), in 3D zu zeichnen. Damit kann ich schon in der Entwurfsphase sehen, wie die Teile mal aussehen werden. Soll gefräst oder gelasert werden, exportiere ich von der gewünschten Seite eine DXF- oder SVG-Datei; beim Druck wird eine STL-Datei des ganzen Objekts erstellt. Als CAD dafür verwende ich FreeCAD. Die Software ist kostenlos, relativ leicht zu erlernen, und auf YT gibt es sehr viele Tutorials - auch in deutsch. Ab und zu kommt allerdings für reines 2D auch Inkscape zum Einsatz.
Als CAM- und Steuersoftware für die Fräse (und manchmal auch als CAM für den Laser) nutze ich von Anfang an Estlcam. Dafür habe ich mir ein entsprechendes Shield erstellt (gabs hier mal im Forum von Gunther, ist aber auch in anderen Versionen bei Estlcam direkt und auch anderen Lieferanten), und in der Stepcraft sitzt entsprechend ein Parallelmodul. Damit bin ich persönlich sehr zufrieden, mehr brauche ich nicht. Estlcam kann kostenlos mit vollem Funktionsumfang (auch dauerhaft, allerdings macht das Programm in der Bearbeitung "Pausen", wenn es nicht lizensiert wird) ausprobiert werden; bei dem Preis, den Estlcam kostet, tut es aber nicht weh, das Programm offiziell zu kaufen, was nicht zuletzt ein Anreiz für den Entwickler Christian Knüll ist, das Programm ständig weiter zu entwickeln...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 08/02/2020 8:09 pm
(@oldman01)
Beiträge: 224
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

solange der Senf hilfreich ist, ist er mir immer willkommen.
Verschiedene Cad-Software habe ich mir runtergeladen und versuche damit zu hantieren. Nur, wenn man wenig bis keine Ahnung hat wird es schwer bis unmöglich hier Entscheidungen zu treffen mit welcher man starten will.
Es wird also ein wenig dauern um sich damit vertraut zu machen. Und da kommt der Faktor Zeit ins Spiel.
Zeit, die eigentlich etwas für die Jüngeren ist. Als "alter Sack" versucht man(n) eben die Mühen der Ebenen nur zu streifen, wohlwissend, dass das Schicksal in den Höhen knallhart zuschlagen kann.
Habe mir auch eine US amerikanische Software runtergeladen. Diese hätte ich gerne, weil die Holzräderuhren darin konstruiert wurden. Kostet ein paar Euro, ist es mir aber Wert.

Auch wenn ich mich jetzt weiter mit der Software rumplage inklusive Videos auf YT könnt Ihr mir gerne weitere Tipps und Hinweise geben, die mir den Start mit einer Stepcraft erleichtern.
Auf welches Zubehör sollte der Anfänger zurückgreifen können?

Danke und Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

 
Veröffentlicht : 09/02/2020 6:23 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

die Tips sind eigentlich schon alle gefallen; nur haben viele Foren-Poster die etwas nervende Angewohnheit, einen thread immer wieder von vorne aufzurollen ... Das ist der Übersichtlichkeit für einen Anfänger sehr förderlich ...

Ich fasse deshalb kurz zusammen (auch wenn ich damit in die oben beschriebene Kerbe haue)

Als ich mit meiner ersten Steppi vor 5 Jahren anfing, begann ich mit:

- einer gebrauchten Stepcraft 420/1 mit WinPC-NC-Vollversion
- einer Proxxon
- EstlCam v6
- Fräser-Set von Sorotec

sehr schnell folgten:

- gezielte Einzelfräser immer gleich im 5er-Pack
- eine Kress 1050 (die Proxxon machte öfters schlapp) - die tut noch heute ihren Dienst
- Spannpratzen, die ich aus Alu mit der Steppi selbst herstellte (siehe "cnc-wiki"), ca 10 St.
- eine Alu-Nutenplatte (weil die HPL-Platte nicht so recht brauchbar ist)
- Nutensteine für die Nutenplatte
- Werkzeug-Längen-Sensor (ziemlich wichtig und absolut sinnvoll)
- ein vernünftiger Werkstatt-Staubsauger

nach einiger Zeit kaufte ich noch

- eine Vakuumplatte (am Staubsauger anzuschliessen) - benutze ich nur noch selten, ist mir zu umständlich
- antistatischen Absaugeschlauch für die Stepcraft-Absaugung (liegt immer noch rum)
- Stepcraft-Absaugung (liegt ebenfalls noch rum, ich halte lieber den Staubsauger-Rüssel beim Fräsen)
- einen LED-Ring zur besseren Ausleuchtung des Fräsfeldes - sehr angenehm

fürden LED-Ring (ebay) fräste ich auf der Steppi eine neue neue stärkere Spindelaufnahme mit den entsprechenden Aufnahme-Ausschnitten; inzwischen wurde dieser LED-Ring gegen den von Sorotec angebotenen Beleuchtungsring ausgetauscht.

Mit dieser Ausstattung habe ich drei Jahre zu meiner "vollsten" Zufriedenheit gefräst.

PS:
Inzwischen baue ich gerade meine 4. Bausatz-Fräse (in zeitlicher Reihenfolge):

- nach der Steppi 420v1 eine "Karla", Steppi wurde verkauft
- nach der "Karla" (ich bildete mir ein, die wäre zu klein) eine Basic-Line von Sorotec
- nach der Basic-Line (war mir doch entschieden zu groß) wieder eine Stepcraft 420v2 (habe ich immer noch)
- jetzt baue ich zusätzlich zur Steppi an einer "Karla-heavy" (für Alu)

PPS:
habe ebenfalls erst als "alter Sack" mit diesem Hobby angefangen - war vor 5 Jahren schon Rentner. Es macht trotzdem Spaß, auch wenn mir manches nicht ganz so flott von der Hand geht ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 09/02/2020 7:23 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

@oldman01:
Wenn ich mir dein Profil und die darin aufgelisteten Beiträge so ansehe, dann fällt mir nur ein wichtiger Tipp ein:

MACH UND BESTELL ENDLICH!

(Die ersten Überlegungen stammen aus Februar 2016 ... was du jetzt schon alles gefräst haben könntest)
Gibt genügend Leute hier, die vorher noch nie was mit CNC zu tun hatten - dazu zähle ich mich auch. Und ich hatte noch nicht mal eine konkrete Anwendung im Kopf, wie manch anderer, bei dem sich ne Fräse wunderbar in ein schon bestehendes Hobby integrieren lässt.
Gibt zwar auch eine Hand voll, die wirklich das Handtuch geworfen haben, aber das kann überall passieren. Aber auch das ist ja kein Beinbruch, die Steppi bekommt man auch gebraucht wieder los und das Geld, was man dabei lässt ist auch nicht mehr, als mal ein schöner Wochenendausflug.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 09/02/2020 8:28 pm
(@oldman01)
Beiträge: 224
Reputable Member
Themenstarter
 

Andreas, sei nicht hippelig.

Das ist so die Ruhe des Alters. Gut vorbereitet und informiert ist schon halb gefräst.
Ich bin ja nicht ohne Hobby. Das Drechseln ist mindestens genauso spannend und dem habe ich in der Zeit seit 2016 ausgiebig gefrönt.
Würde schon mal gerne jemanden beim Fräsen über die Schulter sehen.
Das ergibt sich hier leider nicht. Vielleicht sollte ich mal einen neuen Thread deswegen aufmachen.

Schönen Restsonntag
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

 
Veröffentlicht : 09/02/2020 9:26 pm
(@oldman01)
Beiträge: 224
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,
und die Fragen gehen weiter - leider.
Ich war jetzt drauf und dran eine Maschine zu bestellen. Wollte dann gleich den Werkzeuglängensensor mitbestellen.
Beim Nachlesen am Sensor musste ich dann feststellen, dass dieser nicht mit WINPC-NC kompatibel ist.
Aber die mir diese Empfehlung gaben benutzen diese Kombination.
Sollte ich jetzt die Maschine mit UCCNC kaufen, oder gibt es da doch noch Möglichkeiten?

Gruß
Achim

P.S. Habe gerade gelesen, dass es nur die Starterversion von WinPC-NC ist. Also alles gut - Frage geklärt. Danke

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

 
Veröffentlicht : 10/02/2020 1:42 pm
Werbel Andreas
(@andy103er)
Beiträge: 91
Estimable Member
 

Hi,
der Werkzeuglängensensor ist mit WINPC-NC kompatibel!

Anschluss wird im NC-Workbook beschrieben.

...die Arbeit steckt im Detail.
SC 420/2, HF500, Absaugadapter, Win-PCNC (USB), Estlcam, Fusion 360, [FreeCAD], [PhotoVCarve]

-PS bitte immer Feedback bei gelösten Fragen/Problemen, in den Beiträgen posten. -das hilft uns allen-

 
Veröffentlicht : 10/02/2020 2:35 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Die Starter-Version von WinPC NC unterstützt den WZL-Sensor nicht. Aber die Starter-Version macht auch nur wirklich die ersten 2 -3 Fräsungen spaß. Wenn man wirklich was mit der Maschine machen will, dann sollte es schon die Vollversion sein, oder eben UCCNC.

Was mit der Starter natürlich gerade noch so geht ist, sich eine Parallel-Interface-Platine und einen Arduino-Shield zu fräsen, um dann komplett auf EstlCAM umzusteigen. Das hab ich auch so gemacht. Aber Platinen fräsen ist vielleicht nicht jedermanns Sache.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 10/02/2020 3:24 pm
(@oldman01)
Beiträge: 224
Reputable Member
Themenstarter
 

Also Arduino, Platinen fräsen u.dgl. wird bei mir wohl nicht infrage kommen. Ich bin froh, wenn ich mit den Standartwerkzeugen klar komme. Da habe ich keine Neuronen mehr frei um mich auch noch mit Elektronik zu befassen.
Aber wohl dem, der das alles kann.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

 
Veröffentlicht : 10/02/2020 9:38 pm
(@oldman01)
Beiträge: 224
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

die Fragen stapeln sich.

Welcher Fräsmotor, auch außerhalb von Stepcraft, wäre sinnvoll?
Verwendung überwiegend für Holz und Holzprodukte, Steuerung der Drehzahl über Software, lange Laufzeiten - Dauerläufer.
Und dabei möglichst "leise".

Ich sehe hier oft die Anwendung von Sorotec-Produkten.
So auch für den T-Nutentisch.
Hat das technische Gründe?

Danke und Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

 
Veröffentlicht : 12/02/2020 4:01 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Tja ... ich fürchte, dass "Drehzahl über Software" und "leise" und eine Abneigung gegen Elektronik-Basteleien auf ein einziges Produkt aus dem Hause Stepcraft hinaus laufen ;o) Denn bei Angeboten aus fremden Shops (wie z.B. goCNC) ist sicherlich der Stecker anzupassen, damit die an die SC-Buchse anzuschließen sind. Das Zeug dürfte nicht genormt sein.

Die leisesten Spindeln sind, denke ich, HF-Spindeln. Alles was mit alt ehrwürdiger Technik daher kommt ist laut. Und je mehr Watt, desto lauter. Zudem ist das Verhältnis zwischen Aufnahme- und Abgabe-Leistung ein Indiz für bessere Langläufer-Eigenschaften. Und 400W Unterschied ... ok, spart man bei der Heizung zum Teil wieder ein, aber muss nicht sein.
Welche Sorten Holz? Also mit Buche hab ich selbst mit meiner noch in Betrieb befindlichen kleinen Proxxon kein Problem. Ich muss da womöglich etwas gemächlicher zu Gange sein, als das mit mehr Watt möglich wäre. Da sollte also mit der 500W SC-Spindel noch genügend Luft sein z.B. auch Eiche und andere Harthölzer zerspanen zu können. Ob also die 1050W der AMB sein müssen weiß ich nicht. Aber da gibt es bestimmt auch noch andere Erfahrungen hier unter den Teilnehmern.

Sorotec ist nunmal der bekannteste Shop, der sich auf CNC spezialisiert hat. Und führte in der Vergangenheit auch SC-Produkte. Meinen T-Nutentisch habe ich von SC und mir reicht die. Allerdings hab ich auch nur eine kleine SC1/420. Bei einer größeren wäre mir vielleicht auch eine von Sorotec lieber. Die von Sorotec haben halt eine Höhe von 15mm vs. 12mm bei SC. Es geht natürlich auf Kosten der Höhe der fräsbaren Teile incl. zusätzlicher Spannmittel, wie z.B. einem zentrier-Schraubstock ... oder einer 4. Achse ... usw.
Allerdings ist das natürlich auch abhängig davon, was du mit der SC fräsen möchtest. Muss es Maßhaltig sein oder nicht? Wenn man nur Deko-Teile fräsen möchte, dann kann man sich den Preisunterschied eher sparen .... Ups .... ich seh gerade, da ist ja gar kein Unterschied. ;o) Also geht es eher um den Bestell-Aufwand.

Also kurz gesagt ... für das Rundum-Sorglos-Paket, bleib bei SC.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 12/02/2020 5:23 pm
Reiner Stähler
(@reiner-st)
Beiträge: 322
Reputable Member
 

@ oldman01
Noch mal kurz zum WZL (Werkzeuglängensensor) der ist geeignet für WinPC-NC genau so wie UCCNC !!
Jetzt zur Frage welcher Fräsmotor. Also wenn Du die Maschine auch ohne Stepi benutzen möchtest ist das mit der Drehzahlsteuerung über die Stepi blöd, da Du ja dann immer die Stepi Maschine sowie die Software am laufen haben mußt, möchtest Du also den Fräsmotor auch auserhalb deiner Fräse benutzen empfehle ich die AMB Fräsmotor 800 FME 230 V die kannst Du einfach an der Steckdose anschließen und über das Drehrad die gewählte Geschwindigkeit einstellen. Und kannst die Fräse als Stand alone Maschine nutzen. Ganz ohne irgendeine Verbindung zur Stepi herzustellen.
Möchtest Du die Drehzahl aus der Software herraus steuern, wenn Du die Stepi nutzt mußt Du natürlich diesen Fräsmotor kaufen AMB Fräsmotor 1050 FME-P DI mit externer Drehzahlregelung für D-Serie funktioniert aber nur in verbindung mit der Stepi und entsprechenden Einstellungen.

@oldman01
@ MagI02
Zum Thema Lautstärke:

Hatte die AMB Fräsmotor 800 FME 230 V ,ok die macht schon krach, klar 800 Watt wollen auch laut sein. Aber eigentlich nur sehr laut ab 20000 U/min. Hatte auch die Frässpindel MM-1000 (EU) aber die wahr noch erheblich lauter also Finger weg, da kann ich mich auch direkt mit ner Flex ins Wohnzimmer stellen !!
Die AMB Fräsmotor 1050 FME-P DI mit externer Drehzahlregelung für D-Serie ist um Welten kein vergleich dazu ich war selbst erstaunt, kann man fast sagen flüster Leise (leiser als mein Staubsauger ).
Aber fakt ist klar ist die HF-Spindel 500 W evtl. noch was leiser aber bei hohen Drehzahlen gewiss auch kein Flüsterteil. Aber was bringt es mir wenn ich dadurch dann nicht mehr so schnell verfahren kann.
Wie gesagt kommt halt immer drauf an was ich den Fräsen bzw bearbeiten möchte aber mehr Leistung gleich lauter stimmt leider so nicht !
Und noch dazu kommt die HF-Spindel 500 W wollte ich wenn ich Sie mal ohne Fräse benutze auch nicht die ganze Zeit in der Hand halten !! Falls man sie überhaupt ohne Fräse nutzen kann?!

Gruß Reiner

P.S. Ob Du einen Fräsmotor bei Sorotec oder Stepcraft bestellst spielt keine Rolle, ob Mafell,AMB oder Suhner, das einzige was Du beachten mußt ist, Spannhals sollte 43mm sein und natürlich das Gewicht des Fräsmotor hier gibt es genaue Angaben wie stark die Z-Achse belastet werden darf, ne nach Fräse die Du bestellst.
Ansonsten hast Du da freie Bahn, die Drehzahlsteuerung läst sich entweder an dem Fräsmotor von Hand einstellen ( Wenn Du sie mal extern benutzen möchtest besser ) oder aber per PWM Wandler Set aus dem Shop hier an den Fräsmotoren nachrüsten so das Du auch per Software die Drehzahl regeln kannst, vorrausgesetzt der Fräsmotor ist für externe Drehzahlregelung schon ausgelegt !!

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T

 
Veröffentlicht : 12/02/2020 7:19 pm
(@oldman01)
Beiträge: 224
Reputable Member
Themenstarter
 

Danke Euch Beiden.
Das bringt mich wieder weiter.

@Reiner
Mit außerhalb von Stepcraft meinte ich Fräsmotoren die nicht von Stepcraft vertrieben werden.
An Fräs-Anwendungen außerhalb der Portalfräse denke ich nicht.
Ich werde nicht das Bundle kaufen, sondern Einzelkomponenten.
Dabeisein wird dann der AMB Fräsmotor 1050 FME-P DI mit externer Drehzahlregelung.

Wenn ich die Fräse zusammenbaue könnte ich ja gleich einstellbare Spindelmuttern für die x- und y-Achse vorsehen.
Wäre es sinnvoll oder könnte ich mir die 30,- € sparen und lieber für Werkzeug ausgeben?

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

 
Veröffentlicht : 13/02/2020 12:16 am
Reiner Stähler
(@reiner-st)
Beiträge: 322
Reputable Member
 

Hallo Achim,
da kann ich Dir leider nicht weiter helfen, habe die Maschine mit den Original Spindelmuttern verbaut und muss sagen damit läuft die Stepi bei mir sehr präzise.
Die Teile die ich zumindestens bis jetzt hergestellt habe sind sehr maßhaltig!
Da müßte jetzt mal jemand berichten der die einstellbaren Spindelmuttern eingebaut hat.

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar Z8T

 
Veröffentlicht : 14/02/2020 6:50 am
Seite 2 / 4
Teilen: