Stell mich mal vor und hab auch Fragen bezüglich Ausrüstung...
Hallo liebe Stepcraftgemeinde,
ich bin Klaus und modelliere mit Fusion 360 und verwende einen 3D Drucker und eine Drehbank für verschiedene Hobbys.
Nun möchte ich mir auch eine Stepcraft D300 mit entsprechendem Zubehör zulegen, vielleicht könnt ihr mir einige Tipps betreffend dem Equipment-Kauf geben (überwiegend für Alu Bearbeitung).
Hier das Equipment dass ich mir kaufen möchte:
1. HF-500 Spindel diese ist vermutl. die Einzige mit welcher man die Drehzahl über die Software (Fusion 360 CAM) einstellen kann, oder gibt es eine Alternative die auch mit Alu gut zurecht kommt?
2. T-Nutentisch
3. Spannzangen (bestimmte Größen, oder gleich alle)
4. Werkzeuglängensensor
5. 3D-Taster (eventuell später)
6. später möchte ich vielleicht auch einen Werkzeugwechsler dazukaufen, mit der HF Spindel 500 sollte das gehen oder? Sollte ich gleich jetzt eine andere Elektronik dazukaufen um einen späteren Neukauf/Wechsel zu vermeiden?
7. LED-Beleuchtung, diverse Fräser, Spannzangen und Spannmittel
Gibt's sonst noch was wichtiges (außer eine dicke Brieftasche 😉 )?
Danke für die Infos
Gruß
Klaus
hi klaus,
in einem punkt bist du auf dem holzweg:
im cam wird zwar die drehzahl vorgegeben. diese software steuert aber keine frässpindel. zum zeitpunkt des fräsvorgangs ist eien cam-software üblicherweise nicht aktiv!. das mach die maschinen-steuerungssoftware ( winpc-nc, oder linux-cnc , estlcam oder ucnc, oder oder oder...
Andreas
hallo
wenn du überwiegend alu fräsen möchtest wäre eventuell ein andere fräse besser Geeignet
Soll nicht Bedeuten das man mit eine Stepcraft sowas nicht kann, würde aber die Mechanik sehr Belasten und zu Hohem Verschleiß führen.
zu 1. evemtuell die AMB 1050 FME-P Portal kann auch geregelt werden aber nicht über Software
zu 3. 1/8" ( 3,175mm),3mm und 6 mm sollte alles abdecken
zu 6. druckluft für Werkzeugwechsler ? 8 bar
Shp für fräser https://www.egge-span.de/shop/CNC-Technik/Zerspanungswerkzeuge/VHM-Fraeser:::220_110_272.html
mfg stepomat
Moin,
inzwischen gibt es auch für Kress-Spindeln einen Werkzeugwechsler.
Wenn du viel Zeit hast, kannst du auch Alu mit der Stepcraft bearbeiten (wie Stepomat schon schrieb: das können andere Fräsen schneller und besser).
Für die Fräser-Kühlung solltest du über eine Minimalmengenschmierung nachdenken. Das ist bei der Bearbeitung "komischer" Materialien ganz praktisch.
Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
hi klaus,
in einem punkt bist du auf dem holzweg:
im cam wird zwar die drehzahl vorgegeben. diese software steuert aber keine frässpindel. zum zeitpunkt des fräsvorgangs ist eien cam-software üblicherweise nicht aktiv!. das mach die maschinen-steuerungssoftware ( winpc-nc, oder linux-cnc , estlcam oder ucnc, oder oder oder...
hallo andreas,
in welcher software würde man die drehzahl denn einstellen, so daß sie bei der bearbeitung an die spindel automatisch weitergegeben wird?
CAD: Inkscape (2D), Creo Parametric (3D); CAM: Estlcam (2D); Creo NC (3D);
CNC: WinPC-NC USB, Haase Cut2500 Pro
Danke für die Antworten,
die Maschinensoftware hatte ich in meiner Auswal vergessen, vermutlich wird es die UCCNC.
Mein Interesse wegen der HF 500 wäre wie schon erwähnt dass ich sämtlich Einstellungen über CAM machen kann, auch die Fräserdrehzahl, infolge wird mittels G-Code unteranderem eben auch die Spindeldrehzal von CAM an UCCNC übermittelt (eigentlich alles), was eben mit anderen Frässpindeln nicht geht (bitte berichtigen wenn ich da was verwechsle).
Leider ist die HF 500 nicht nur teuer sondern auch relativ schwach.
Gibt es hier User die diese Fräse verwenden, ist diese für Alu mit entsprechend reduzierten Werten zu gebrauchen, oder wärere eine Kress 1050 sinnvoller?
"in welcher Software würde man die drehzahl denn einstellen, so daß sie bei der bearbeitung an die spindel automatisch weitergegeben wird?"
Diese passiert beim erstellen deines Werkzeuges im Bereich CAM ( Computergestüzte Fertigung ). Im Bereich CAM legt man nicht nur die Konturen fest was ,wie Gefertigt werden soll, es wird auch das Werkzeug mit seinen Technologiedaten wie Drehzahl, Vorschub, Helicaler Vorschub Ein sowie Ausfahr Vorschub Definiert und In der Werkzeugliste gespeichert.
Estelcam, Fusion 360 hat auch CAM, der Postprosesor dieser Programme übersetzt die vom Computer erstellten Informationen in die richtigen G code für die Maschine.
mfg stepomat
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 1 Online
- 26.5 K Mitglieder