Kauf einer Stepcraft 600
Ist bestimmt wie beim Auto-Kauf. Gegen einen Aufpreis von 400€ gibt es die in jeder Farbe. Metallic kostet natürlich mehr! 😆
HAHA - selten so gelacht !!!
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Ich glaube nicht, dass Stepcraft sich darauf einlässt, gerade das Orange ist doch ein auffallendes Wiedererkennungszeichen....
Aber für solche Dinge solltest Du Stepcraft lieber direkt anmailen, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob Du die Frage ernst gemeint hattest.... ( und das meine ich nicht böse!)
Produktevangelist 🙂
Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...
...der Thomas
... ob Du die Frage ernst gemeint hattest.... ( und das meine ich nicht böse!)
Moin,
doch, war sie, aus zwei Gründen:
1) Ich empfinde Alu als ein sehr "angenehmes" Material; die meisten Fräsen im im Hobby-/Kleinteilebereich sind aus Alu und ich finde, sie sollten auch danach aussehen. Aber Geschmacksfrage. Und meiner ist halt so. Die orangefarbene Lackierung an sich ist natürlich ein hervorragendes Wiedererkennungsmerkmal.
2) Als viel wichtiger aber erachte ich diesen Grund: Es sind wohl gerade vier Wochen vergangen, da begann "Old-Papa" seinen wunderbaren thread über den Aufbau seiner Stepcraft. Er beschrieb von Anfang an Fehler und Fallstricke, nannte Gründe und Erklärungen dafür und fand Lösungen, manchmal unkonventionell, manchmal einfach, aber immer zielführend.
Recht oft war in diesem thread davon die Rede, dass etwas nicht passgenau war oder klemmte und oft war ganz einfach der aufgetragene Lack schuld, der schlicht und einfach abgekratzt werden musste und schon passte es ...
Leider ist dieser thread schon auf den "hinteren Rängen" verschwunden und wie das in Foren so ist: gesucht wird selten, weil mit Arbeit verbunden. Also kommen in schöner Regelmässigkeit immer wieder Probleme hoch, die so oder ähnlich von "Old Papa" schon abgehandelt wurden.
Die auf (zu dickem) Farbauftrag beruhenden Fehler könnten von vornherein verhindert werden, indem man die Fräse so lässt, wie sie ist: Alu-Silber ...(nicht wahr, lieber MaglO2 ???)
Und deshalb hätte ich sie gern genau so.
Gruss
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Lieber Michael,
wollen kann man vieles. Manches von dem was man will fällt einem in den Schoß, manches kostet halt was und manches geht nie in Erfüllung. So ist das Leben nun mal.
Sicherlich war es eine Marketing-Entscheidung die Steppi so zu lackieren. Und die Nacharbeit hält sich nun wirklich in Grenzen. Wo kämen wir denn hin, wenn man nichts mehr nacharbeiten muss? Dann ist der Aufbau ja viel zu schnell fertig! 😆
Ich habe Old Papa's Faden ja auch verfolgt und kann nur sagen, dass ich so viele Probleme wie da beschrieben sind nicht hatte. Manche Probleme die da genannt sind, sind rein der individuellen Herangehensweise bzw. Erfahrung geschuldet. Es findet sich eben immer eine Sache, die man selbst anders gelöst hätte, wo aber nicht immer die original Lösung schlechter sein muss, sie ist halt anders. (Soweit ich mich recht erinnere hat Old Papa das auch so selbst gesagt)
Ok, die Nacharbeit ist ein berechtigtes Kontra was die Farbe betrifft, aber soll Stepcraft das jetzt ändern wegen einer Person von ?? Personen die bis jetzt eine Steppi gekauft haben. Das ist jetzt nicht als persönlicher Angriff gemeint, aber so wichtig sind Einzelpersonen in der Regel nicht. Es sei denn - und da bin ich dann bei meinem vorherigen Post - eine Firma gibt gezielt den Kunden die Wahlmöglichkeit und lässt sich das dann auch bezahlen. Warum? Na weil es eben Aufwand macht.
Ich gehe mal davon aus, dass die Teile auch wenn sie nicht Pulverbeschichtet werden nochmal bearbeitet werden müssten, damit sie dann auch ohne Orange noch optisch ansprechend aussehen.
Der nächste will die Teile dann nicht Orange und auch nicht "natur", sondern lila eloxiert. Verchromt sieht bestimmt auch klasse aus. Dann kann man die Steppi vielleicht auch in der Küche stehen lassen 😆
Auf jeden Fall würde ich mir wünschen, dass Stepcraft, bevor sie sich über einen anderen/keinen Anstrich gedanken machen wichtigere Dinge angepassen werden (z.B. längere Madenschrauben & entwickeln des eigenen Fräsmotors).
Mal sehen, ob davon was in Erfüllung geht 😉
(Übrigens war mein vorheriger Post eigentlich eher als Scherz gemeint)
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Hallo Michael,
Herzlichen Dank für die Wertschätzung meines Threads. Stimmt, zumindest an der Fräsmotoraufnahme war irre viel Pulverbeschichtung (ist mehr als nur Farbe). An anderen Stellen auch etwas mehr als gut tat, sowas kann man leider nicht genau steuern.
Aaaaber!
Wäre die Steppi in popligem "Chinagrau" dahergekommen, hätte ich wohl nichtmal hingesehen. Genau dieses Orange machte irgendwie Klick bei mir und weckte Interesse. Dieses Ziel wurde erstmal erreicht :cheer: Dennoch habe ich mir anschließend die ganze Kiste angeschaut und bis auf die Führungen für gut befunden. Jetzt, da sie hier steht, bin ich auch mit den Führungen zufrieden, das passt für den Zweck schon.
Fazit:
Grau (Alu natur) hätte ich wohl nicht genommen, aber jeder wie er mag. Kannst ja alle Teile eine Woche in Aceton einweichen, dann isse grau 👿
Old-Papa
Hallo!
Nur mal so zur Info.
Ich hatte keinerlei Probleme beim Aufbau.
Weder mit der dicke der Farbe noch mit zu kurzen Madenschrauben.
Ging alles reibungslos wenn man sich genau an die Anleitung hält.
Gruß
Andreas
Diese Antwort kann ich für 2 Maschinen bestätigen...
Produktevangelist 🙂
Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...
...der Thomas
Bei meiner ging auch alles reibungslos.
Ich mußte nur in der Spindelaufnahme etwas Färbe entfernen.
Steppi 420
Gruß Stefan
SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂
Auch ich hatte weder mit zu dicker Farbe noch mit irgend etwas anderem Probleme.
Nur mit Problemen die ich selber verursacht habe (Kupplung falsch herum eingebaut).
Liebe Grüße
Chris
CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
@ PU :
Vielen Dank für die ausführliche Auskunft. Es ist das, was ich hören wollte.
Falls es User geben sollte, die mit der Leistung nicht zufrieden sind, hätte es bestimmt ein entsprehendes Post gegeben.
Werde mir eine Maschine zulegen.
Wolf
AutoCAD light 2000 # BoNC # Stepcraft 600 # WinPCNC Starter
Hi.
Kann auch nur sagen, super Teil, wenn man sich genau nach der Beschreibung hält passt alles genau, hatte keine Probleme beim Zusammenbau! Kann Sie nur empfehlen.
lg
SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 10 Online
- 26.5 K Mitglieder