Ein neugieriger Modellbahner
Hallo liebe Stepcraft Gemeinde,
Ich habe mich heute hie einmal angemeldet weil ich mir eine Modelleisenbahn aufbauen möchte. Auf Grund der Planung muß ich einige Weichen selbst bauen, da es diese nicht so zu kaufen gibt.
Ich beschäftige mich daher schon einige Zeiten mit den verschiedenen Möglichkeiten wie 3D Druck, Chinalaser und hält Portalfräsen.
Dabei bin ich auf die Stepcraft gestoßen, beim Kreuz und querlesen hier im Forum bin ich auf so machen Interessen Bericht gestoßen, leider kann man als Gast sich keine Bilder ansehen und Bilder sagen ja oft mehr als 1000 Worte.
Aber das bisher gelesene hat mich doch sehr beeindruckt, besonderste die vielfältigen Möglichkeiten die es außer der Fräsarbeiten gibt.
Wie z. B. Die Möglichkeiten die SC auch als Plotter zu nutzen, was meinen tintefrässenden A3 Drucker hinfällig machen würde. Des Weiteren fand ich als Tischler auch die Berichte über die Bearbeitung von Verschidenen Hölzern interessant, was mich auf die Idee brachte das man die SC auch für kleinere Holzarbeiten wie Schriftzüge oder Logos verwenden könnte.
Auch fand ich die Möglichkeiten des 3D Druckkopfs und des sich wohl in Vorbereitung befindlichen Lasers höchst interessant.
Also werde ich mich hier mal kräftig durch das Forum arbeiten und mal sehen ob da Ende des Jahres dan die Anschaffug einer SC in Haus steht.
MfG
Ralf
hi ralf,
in welchem massstab baust du ?
mir ist bis jetzt nicht klar, wie du mit ner steppi weichen baust/fräst, ich warte mal gespannt auf bilder 🙂
wo sie aber auf jeden fall eingesetzt werden kann:
- für gebäude
- für gleisbettungen
- trassenbretter
- gleiswendel
- spanten - wenn grössere trümmer gebraucht werden und abhängig von der verwendeten maschinengröße dann im
puzzleverfahren gesteckt.
- etc. pp.
- falls du im größeren maßstab (0/1) unterwegs sein solltest, ist das was wolfgang (spur0) mit messing anstellt,
estremst interessant.
Andreas
Hallo Uwe,
Danke für den Link zum Wiki, ist seh interessant.
Werde wohl einiges hier im Forum und im Wike zu lesen haben, aber das was ich bisher mir angesehen habe fand ich schon sehr inspirierend.
Hallo Andreas,
mit Bildern oder Zeichnungen kann ich leider noch nicht dienen, ich habe zwar einmal auf Auto CAD 2011 gelernt und besitze dieses auch als Schülerlizenz, jedoch arbeite ich bei meinem Arbeitgeber mit Spirit ( was ein 2,5D Programm Oder anderst ausgedrückt ein Plattenfügeprogramm ist 👿 ). Bin daher gerade dabei mich bei Auto CAD wieder einzuarbeiten.
Der Baumaßstab ist H0 (1:87), gefertigt werden sollen Weichen mit modernen Betonschwellen.
Die Idee ist es aus Kunststoff Plattenmaterial ca. 2 bis 2,5 mm im ersten Arbeitsgang die Sogensnten Kleineisen und Gleitplatten auszufräsen (hier währe ein Frästiefe von 0,2 bis 0.3 mm erforderlich), im zweiten Arbeitsgang dan bis zur Hälfte quer Nuten ziehen um die Schwellen darzustellen und in einem 3 Arbeitsgang durchnuten wobei im Bereich des Schienenverlaufs kleine Stege stehen bleiben sollen. In einem letzten Arbeitsgang dann die Außenkontur ausfräsen. Das nur zur groben Erläuterung, ich hoffe du kannst meiner Vorstellung einigermaßen folgen. Wichtig bei der ganzen Aktion ist es das die SC hier so ca. auf 0,05 bis na ja im schlechtesten Falls doch wenigsten auf 0,1 mm (vorausgesetzt natürlich das ich keine Anwenderfehler mache.
MfG
Ralf
Moin Ralf,
interessant, was Du im H0-Maßstab so vorhast. Bin auch im Modellbahn-Sektor tätig (hauptsächlich Gebäude im Scale-Maßstab, einen Versuch von mir hast Du ja schon gesehen) und will mich noch "ausweiten" auf Gartenbahn.
Dein Schienenbau-Projekt könnte mich animieren, sowas auch anzugehen. Hast Du schon Zeichnungen gemacht? Wenn ja, würdest Du die ins Forum stellen, damit ich das versuchsweise auch mal nach Deiner Vorgehensweise darstellen könnte? Ev. auch über Privat-mail?
Gruss
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist
Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800
vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500
Willkommen und viel Spaß hier im Forum !
Herzlichen Dank für eurer freundliches Wilkommen.
Michael wie ich schon erwähnt habe muß ich mich bei Auto CAD erst wieder einarbeiten, da ich die letzten Jahre nur mit Spirit gearbeitet hab, und Spirit taugt für komplexe Seichnungen nicht die Bohne.
Aber wenn ich soweit bin, kann ich gern hier im Forum einen Bericht eröffnen bzw. mich mit dir per PN in Verbindung setzen. Allerdings wird das noch ein wenig dauern, da ich mir auch erst noch Maß von den Weichen beschaffen muß.
MfG
Ralf
Hallo Ralf!
Auch von mir ein herzliches Hallo!
Bun schon gespannt auf die Weichen.
Ich bin in 1:87 und 1:160 unterwegs, vlt. haben wir ja mal Projekte, die wir austauschen können.
LG
————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360
hi ralf,
betonschwellen klingen gut, das einzige was ich bisher zu dem thema kenne ist ein beitrag in miba 03/16. dort ging es aber zu einem schweine preis um die tt-größe - nur gerade aus. das thema weichen, bögen, etc. wird ausgelassen.
Andreas
Eigentlich wollte ich mich hier aus Höflichkeit nur erst einmal vorstellen, damit wenn ich bei dem einen oder anderen Bericht mal eine Frage habe oder einen Kommentar hintelasse, man weis mit wem man es zu tun hat.
Ich wollte hier noch keine Diskussionsrunde eröffnen.
Aber da hier doch reges Intresse an solch einem Projekt besteht, werde ich wenn ich mich in Auto CAD wider eingearbeitet habe mal ein Thema eröffnen.
Bis dahin.
MfG
Ralf
Klasse Sascha. Hut ab.
Gruß
Klaus
Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D
- 44 Forums
- 7,394 Topics
- 63.3 K Posts
- 17 Online
- 26.5 K Members