Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Moin moin aus Kiel

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,335 Ansichten
(@chrisoff)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo Gemeinde!
Ich bin Christoph (29J.) aus Kiel. Nach langem überlegen befinde ich mich seit einer Woche im Besitz einer SC-840. Ich benutze derzeit die Vollversion von Estlcam und von WinPC-NC die Starter.Version. Weil ich meine Nachbarn schonen will, haben ich bis jetzt nur einige Kästchen mit dem TabbedBoxMaker (Inkscape-Erweiterung) erstellt. Langfristig möchte ich auf WinPC-NC verzichten und die Steuerung von einem Arduino/AtMega328 (o.ä.) über EstlCam laufen lassen. Im Forum habe ich schon einige Beiträge zu dieser Thematik gesehen. Hat vielleicht jemand einen Fräsplan für die Platine? Seit gestern habe ich nämlich das Problem, dass meine Zinken zu kurz werden, was wahrscheinlich an fehlerhaften Einstellungen in WinPC-NC liegt, denn in Estlcam sieht alles noch korrekt aus. Öffne ich das Projekt dann als plt-Datei in WinPC-NC sind die Zinken zu kurz. Vielleicht hat ein Leser ja direkt einen Tipp? Sollte ich es selbst nicht lösen können poste ich nochmal im entsprechenden Forum....

Benutzen werde ich meine Steppi zum Platinenfräsen, Gehäusebau aber auch für "größere" Holzarbeiten... Mit CNC-Fräsen hatte ich bisher nichts zu tun. Grundkenntnisse in AutoCAD 3D sind vorhanden.

Soweit erst einmal von mir.
Viele Grüße und ein frohes Wochenende an alle wünscht
Christoph

 
Veröffentlicht : 13/02/2016 12:35 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Hallo und Willkommen hier bei uns.

Hast du schon mal ins Wiki geschaut.

Dort sind fast alle Möglichkeiten eine Arduino anzuschliessen aufgeführt. In den entsprechenden Beiträgen befinden sich meist auch die passenden Dateien zum fräsen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 13/02/2016 12:57 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Schau mal in WinPc ob du da vielleicht eine Skalierung angegeben hast. Dann müssten aber nicht nur die Zinken kleiner sein.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 13/02/2016 1:02 pm
(@chrisoff)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hi Gunther und Danke für den Verweis auf das Wiki!
Am Skalierungsfaktor lag es nicht. Stattdessen lag es doch an EstlCam. Die automatische Fräsbahnerkennung hat bei einem Teil zwei Fräsbahnen erkannt (innen und außen). Ist mir erst nach intensivem zoomen aufgefallen.

Gruß
Christoph

 
Veröffentlicht : 13/02/2016 2:16 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

auch von mir ein herzliches willkommen! :cheer:

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 14/02/2016 10:54 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Kleiner Fehler große Ursache. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 14/02/2016 1:08 pm
Teilen: