Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Noch ein Neuling au...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Noch ein Neuling aus Hessen

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
3,059 Ansichten
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon länger registriert bin und schon reichlich mitgelesen habe, möchte ich mich auch mal kurz vorstellen. Mein Name ist Andy, ich bin 58 Jahre alt und lebe in der Nähe von Darmstadt. Ich bin seit dem 1.1.16 in der glücklichen Lage, nicht mehr arbeiten zu müssen (Vorruhestand), und habe somit reichlich Zeit für meine Hobbies. 🙂
Morgen ist es endlich so weit - ich fahre nach Iserlohn und hole meinen 600er Bausatz ab. Bestückt wird dieser dann mit einer bereits vorhandenen Kress 1050.
Einsetzen möchte ich meine Fräse - wenn sie denn mal fertig ist - für die verschiedensten Bereiche, z.B.:
- Gravuren (in Kunsstoff/Acryl, Holz, Metall)
- Schiffsmodellbau
- Templates für E-Gitarren
- BoxMods aus Vollholz (E-Dampfen)
u.v.m.
Da ich in Sachen CNC noch absoluter Neuling bin, werde ich hier in Zukunft sicherlich einige Fragen stellen, aber bestimmt auch das eine oder andere Erfolgserlebnis (und natürlich auch Mißerfolge) mit Euch teilen.
Ich arbeite mich momentan in FreeCAD und DesignCAD V23 ein, und auch mit Estlcam habe ich schon einiges ausprobiert. Das letztgenannte Programm gefällt mir sehr gut (ich werde es natürlich lizensieren), und ich möchte die Fräse demnächst direkt mit Estlcam über einen Arduino ansteuern. Aber erstmal muß sie zusammengebaut werden...
Gibt's hier eigentlich noch mehr Stepcraft-Anwender aus dem Raum Darmstadt/Odenwald/Rhein-Main?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 26/01/2016 11:28 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hallo Andy - wünsche Dir viel Freude und produktiven Erfolg mit Deiner (morgigen) neuen Errungenschaft.
Wenn Fragen auftreten sollten einfach raus damit - hier im Forum gibt es eigentlich zu jede Frage irgendjemand der sich gut damit auskennt und Dir gerne weiter hilft!

Freue mich schon auf "Erfolgsbilder" 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 27/01/2016 12:00 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Auch von mir ein Herzliches Willkommen und scheu dich nicht zu Fragen, Antworten wirst du fast immer bekommen. Schau auch mal hier herein da gibt es auch vieles Interessantes.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 27/01/2016 12:30 am
Uwe Fischer
(@ruebennase)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Hallo Andy,

herzlich Willkommen.

Ich komme aus dem Raum Aschaffenburg. Leider bin ich noch voll berufstätig und habe nicht soviel Zeit für meine Stepi.

Wünsche Dir viel Spaß.

Gruß

Uwe

P.S. Nutze meine ebenfalls für den Modellbau allerdings der auf den Schienen.

 
Veröffentlicht : 27/01/2016 1:35 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Von mir auch noch ein herzliches Willkommen.

freu mich schon auf Bilder Deiner Arbeiten.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 27/01/2016 8:07 am
Andreas Meyer
(@bull-hurley)
Beiträge: 22
Eminent Member
 

Hallo Andy,

auch ich komme aus den schönen Hessen, bin aus dem Raum Main-Kinzig nähe Hanau am Main.
Ich kann dir nur sagen, das du hier im Forum prima aufgehoben bist, ob als Anfänger oder Profi hier wird dir immer auch bei jeder Art von Fragen immer prima weitergeholfen. Also ich fühle mich hier im Forum sehr gut Aufgehoben :-).
Danke dafür auch hier mal ins Forum an alle User.
Viel Spaß mit deiner neuen Steppi.

Mfg
Andy

SC420-V1, Alu-Nutentisch,Seitenkanalverdichter,
Vacuumtisch VT-3040 auf Multiplex direkt montiert :-),
Proxxon IBS,WinPC-NC USB, Estlcam V8, Portalerhöhung

 
Veröffentlicht : 27/01/2016 9:07 am
Andreas Goetz
(@elektron)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hallo Andy!
Erstmal viel Spass beim zusammenbau der Fräse.
Komme ebenfalls aus der Nähe von Darmstadt (ca. 20km südlich)
Am besten Du meldest Dich mal per PN, benutzte ebenfalls ESTLCam.

Gruß
Andreas

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 3:38 pm
(@nonaga)
Beiträge: 99
Estimable Member
 

Von mir auch ein willkommen + viel Freude mit dem Steppi.

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

 
Veröffentlicht : 07/02/2016 4:13 pm
Teilen: