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Neuling aus Hessen

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(@borisvp)
Beiträge: 4
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Themenstarter
 

Gude,

ich plane die Anschaffung einer kleinen Fräsmaschine (die 1/210 reicht mir von der Größe her) zur Herstellung von Panels für ein Flugsimulations-Cockpit.

So in etwa soll das aussehen:

Der Aufbau ist 2x 3mm Acryl, das untere transparent (sichtbare Stellen lackiert), das obere opak (nennt sich das so?); die Beschriftung wird nach dem Lackieren graviert. Das Ganze wird dann später hintergrundbeleuchtet.

Meine Starter-Fragen dazu (die Masse an Information erschlägt mich im Moment):
Ist das mit einer 1/210 und einer Kress 800 Spindel so machbar?
Was für Fräswerkzeug brauche ich? Ich nehme an bestmmte Fräser und irgendwas zum Gravieren...
Woran muss ich bei einem Starter-Kit sonst noch denken?

Und kann man mit so etwas tatsächlich auch Alu fräsen?

Vielen Dank für einen kurzen Input 🙂

Grüße
Boris

 
Veröffentlicht : 16/01/2016 4:20 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2886
Famed Member
 

Willkommen hier im Forum.
Wie groß sollen die Schriften denn werden?
Ob man damit Alu fräsen kann? Schau mal hier, dass sollte die Frage beantworten.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 16/01/2016 5:33 pm
(@borisvp)
Beiträge: 4
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Themenstarter
 

Hallo Uwe, danke.

Die Schriften sollen 12p (2,9mm) bzw. 10p (2,4mm) werden. Geht das noch?

Boris

 
Veröffentlicht : 16/01/2016 6:26 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
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Mit etwas Mühe bekommt man das schon hin.

Schrifthöhe ca. 3 mm

Ich finde es schwierig das Werkstück auf 10tel Millimeter exakt zu spannen.
Schau dir mal an, was z.B. MaglO2 mit den Platinen so macht:
https://www.stepcraft-systems.com/forum/arbeiten-unser-anwender/572-platinen-fraestisch?start=20#12729

Daniel
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zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 16/01/2016 6:37 pm
(@nonaga)
Beiträge: 99
Estimable Member
 

Hallo borisvp und herzlich willkommen.

Die Kress, anstelle eines billigeren Fräsmotors zu nehmen ist eine gute Wahl.
Fräser haben zumeißt 3,175 mm Schaft. Es gibt auch noch andere gängige Schaftmaße (z. B. 6mm).
Du solltest also die 3,175 mm Spannzange mitkaufen. Zum Graviren gibt es auch Stichel für dieses Maß.
Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du schon vorher weisst, welche Fräser / Gravierer Du kaufen wirst.
Danach richtet sich die Spannzange. Dein Plan sieht schon recht durchdacht aus.
Den Rest lernst Du schon.

Viel Spaß und Freude mit Deinem Steppi.

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

 
Veröffentlicht : 16/01/2016 7:24 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hallöle aus Hessen nach Hessen 😆

Meine Gedanken dazu:
Soll nur oder viel Alu gefräst werden, dann wäre ne teurere Fräse eigentlich besser geeignet.
Mit der SC hin und wieder Alu ist OK. Allerdings wäre da bei mir die HF Spindel von SC meine erste Wahl. Die Kress haben den ein oder anderen Nachteil (schwer, laut, unbedingt max. Drehzahl beachten, denn < 20000 iss wieder nix fürs gravieren ...)

Für feine Gravuren wäre dagegen eine hochtourige Spindel besser. Leider sind die dann schweineteuer! Ich hätte ja auch gerne eine, so ab 60000 Umdrehungen.

Da fällt mir gerade ein ...

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 16/01/2016 9:11 pm
(@borisvp)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Ja schönen Dank 🙂

Da natürlich insbesondere die Beschriftungen der Panel wichtig sind für die Optik: Muss ich das so verstehen dass ich mit der Kress-Spindel kein gutes Ergebnis hinbekomme beim Gravieren? Ich muss ja nach dem Lackieren durch die Lackschicht ein paar Zehntel ins Material fräsen, so dass das Weiße wieder sichtbar wird. Und das soll natürlich schön sauber aussehen.

Die Idee ist einfach die: Die Panels, die ich brauche, kosten etwa 1500€, wenn ich sie machen lasse. Dafür eine Fräse, die ich danach weiter verwenden kann, ist ein guter Deal. Wenn ich höherwertiges Equipment brauche, um ein akzeptables Ergebnis zu erreichen (z.B. eine Frässpindel für ein paar Hunderter) rechnet sich das natürlich nicht mehr.

Ich möchte aber auch nicht Geld für eine Fräsmaschine ausgeben und dann hinterher feststellen, dass sie das was ich brauche gar nicht kann (bzw. gar nicht dafür ausgelegt ist).

Es soll hauptsächlich Acryl gefräst werden. Alu wird die Ausnahme sein.

Grüße
Boris

 
Veröffentlicht : 16/01/2016 10:43 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Es soll hauptsächlich Acryl gefräst werden. Alu wird die Ausnahme sein.

Acryl ist auf der Stecraft ein sehr heißes Eisen. Acryl schmiert, wie allgemein gesagt wird. Kalandriertes, also Gewalztes, mehr als Gegossenes.

Auf meiner Stepcraft kann ich das nur mit minimaler Zustellung (0,5mm) und minimaler Drehzahl fräsen, denn die 20 bis 33mm/s Vorschub erreicht man nicht auf der Stepcraft (Zumindest nicht auf meiner...). Ich fräs in der Regel mit 15mm/s.

Nachlesen kannst du das hier.

Prinzipell geht's natürlich.
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 16/01/2016 10:57 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

wie Jens schon schreibt - Acryl zu fräsen, ist (nicht nur) auf der Stepcraft etwas heikel. Ich habe die letzten Tage etwas rumexperimentiert. Gefräst wurde "Acrylglas GS" (Lieferant Architekturbedarf) in der Stärke 1mm. Als Fräser benutzte ich einen 1-Schneider Spiralfräser 1 mm von Sorotec.

Was NICHT ging:
- Vorschub 5mm/sec
- Zustellung 0,5mm
- Drehzahl ~8.000

Hierbei brach entweder der Fräser oder das Material vibrierte sehr stark und/oder der Fräser ratterte.

Was SEHR GUTE Ergebnisse bei mir brachte:
- Vorschub 5mm/sec
- Zustellung 0,3mm
- Drehzahl ~20.000

Bei diesen Parametern geht bei Zustellung und Drehzahl noch mehr; die Fräskanten werden sehr sauber.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 16/01/2016 11:30 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Vielleicht lernst du ja hier jemanden kennen, der dir mal ein Muster graviert. :whistle:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 16/01/2016 11:31 pm
(@borisvp)
Beiträge: 4
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Ja, vielleicht. Ähm, Andreas...? :woohoo:

Vorschub-Rekorde will ich keine brechen. Hauptsache es funktioniert nach entsprechender Einarbeitung und Übung.

Ich bin auch nicht auf Acrylglas fixiert - es muss halt lichtdurchlässiges Material sein, wegen der Hintergrundbeleuchtung (dafür sitzt hinter dem Panel eine Platine mit LED in den Bereichen wo Beschriftung ist).

Wäre Polycarbonat eine Alternative?

Grüße
Boris

 
Veröffentlicht : 17/01/2016 12:56 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Wäre Polycarbonat eine Alternative?

Ja, geht. Das Gehäuse meiner Schaltsteckdosenkombination ist aus 5mm Polycarbonat. Aber mehr als 1mm Zustellung ist da auch nicht drin.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 17/01/2016 1:47 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

sozusagen als Nachschlag:heute waren für mein Fachwerkhaus Fenster zu fräsen aus 1mm Acryl (genau gesagt: das Material war satte 1,26mm dick - vor Fräsbeginn nachmessen ist immer gut!)

Gefräst wurde
- mit 0,7mm Einschneider (Sorotec)
- Vorschub 5mm/sec
- Zustellung 5 mm/sec
- Drehzahl 20.000 (meine Kress kann noch mehr)

Foto zeigt Fräse bei der Arbeit

Befestigt wurde das Acryl per Klebefolie direkt auf der Opferplatte. Klebefolie wird mit der Klebeseite aufs Acryl geklebt (keine Angst, die Klebefolie geht wieder rückstandslos ab) und dann mit Sprühkleber auf der Opferplatte fixiert. Als Klebefolie eignet sich handelsüblich Folie zum Büchereinschlagen. Somit läuft nur die Frässpindel - und sonst nix. Ab und an wird mal der Frässtaub weggesaugt. Dauer dieses Fräsjobs mit 12er-Nutzen: 42 min.

Gruss

PS: Nein - es ist keine Stepcraft.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
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Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 29/01/2016 7:18 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2886
Famed Member
 

Wenn du feine Konturen in Acryl erstellen möchtest kannst du auch mal mit einer Garvierspitze versuchen. Damit hast du zumindest keine Probleme mit dem "Verkleben" und das Licht der Hintergrundbeleuchtung kommt alle male durch.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 29/01/2016 9:06 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Danke, Uwe, für diesen Hinweis.

Auf dem Foto sieht es allerdings nur so aus, als ob graviert werden solle. Hier handelt es sich um Fenster, die hinter schon gefräste Fenstersprossen geklebt werden und mit ihren Sprossen-Vertiefungen diese Sprossen aufnehmen, die 0,5 und 0,8 mm dick sind. Vertiefungen selbst sind 0,5mm tief. Das könnte ich allerdings mit einer Gravierspitze mal versuchen. Dann müssen die Fenster auch noch als Teile ausgefräst werden, weil sie in gestufte Fensterrahmen kommen.

Es soll ja alles wenigstens "ein bisschen" echt aussehen ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 29/01/2016 11:15 pm
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