Servus zusammen
Servus Stepcraft'ler,
meine grosse Leidenschaft ist der Funktionsmodellbau, und im speziellen der Dampfmaschinenmodellbau.
Seit ungefähr 2 Jahren giesse ich meine Bauteile auch selber aus Aluminium. Dazu baue ich die Urmodelle aus Holz und die werden dann im Formsand abgeformt. Um immer filligranere Gussformen zu erstellen werde ich mir eine CNC-Fräse anschaffen, und die Stepcraft 420 ist momentan mein Favorit. Ich werde die Fräse mit emc² betreiben. In der Simulation hab ich mich mit emc² schon super angefreundet.
Jetzt hab ich aber noch eine Grundsatzfrage: Kann ich mit der Steppi Ureol fräsen? Das ist ein Holzähnlicher Werkstoff und wird im Formenbau verwendet.
So sieht eine meiner Dampfmaschinen aus.
Gruß,
Sepp
Hallo Sepp,
das hört sich ja gut an, Giessen als Hobby. Die Dampfmaschine ist ja schick.
Ureol kenne ich nicht, Holz läßt sich aber sehr gut bearbeiten und wenn ich in Beschreibung lese das es ähnlich wie Lindenholz ist ist das kein Problem. Selbst Buche-Multiplex habe ich mit wenig Aufwand - Verschub um 15mm/s zu Staub zersetzt. Allerdings fahre ich bei den 3mm Fräsern mit 2mm Zustellung um die Proxxon nicht zu sehr zu quälen.
Gruß Volker
Hallo Sepp,
Ureol ist fast ideal zum fräsen auf der Stepcraft. Frage von mir, wo kann man es beziehen ich würde es auch gerne für filigrane Bauteile verwenden.
Die Dampfmaschine sieht top aus 🙂
Beste Grüße von Bernd
Hallo Sepp,
willkommen im Forum.
Wenn ich die Dampfmaschine so sehe, stellt sich eher die Frage wie groß die Urmodelle sind? Es wäre also zu prüfen ob die Z-Achse genügend Verfahrweg hat. Ich habe bisher auch kaum längere Fräser für die Proxxon gefunden.
Die 1mm Fräser haben eine Schneidenlänge von 5mm, die größeren 10mm und der bisher längste Fräser mit 3mm Durchmesser kommt auf 30mm (ist übrigens von Dremel). Da bei dem der Schaft genauso dick ist wie der Teil mit Schneide könnte man eventuell bis ca. 40mm fräsen. Ob das mit dem Hebel dann noch so genau wird ... ???
Aber als Urmodell kann man doch sicher auch nen 3D-Print benutzen, oder?
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Hi Andreas,
Musst dich mal ein wenig umschauen nach langen Fräsern.
Siehe hier.
@Perlenkatze
Ureol ist wirklich erstklassig für den Formenbau. Beziehe meins beim lokalen Formenbauer. Habe dazu auch erst einige Firmen abklappern müssen.
@Sepp
Das Beige oder Braune reicht vollkommen aus. Blau ist auf der Step schon mit Alufräsern zu behandeln. Grün hab ich derzeitig nur einmal mit einem Alufräser getestet und es sein lassen. Ist mir zu hart.
Gruß Christian
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Guten Morgen Sepp und herzlich willkommen im Stepcraft Forum!
Das Ureol lässt sich wirklich sehr gut bearbeiten.
Produktevangelist 🙂
Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...
...der Thomas
Servus zusammen,
danke für die schnellen Antworten. Kleinmengen Ureol gibts bei ebay. Ansonsten kenn ich die Fa. Gößl & Pfaff in Karlsbron, die verkaufen auch an Privat. Jetzt muss ich nur noch ein bisserl sparen, und dann glaub ich wirds eine 420'er. Wann kommt eigentlich die HF-Spindel auf den Markt?
Gruß,
Sepp
Soll zur Intermodellbau fertig sein…
Es sei denn wir nerven Herrn Urban noch ein wenig…..Dann wirds später….
Zum Ureol,
frag mal beim lokalen Formenbauer. Ich hole da auch immer ne Schubkarre voll ab und zahl 20 für die Kaffeekasse…..
Gruß Christian
Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
- 44 Forums
- 7,391 Topics
- 63.3 K Posts
- 10 Online
- 26.5 K Members