Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Der nächste Schweiz...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der nächste Schweizer

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,086 Ansichten
(@silverado_22)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Liebe CNC Fräser und "Späneproduzenten"

Ich bin neu hier und stelle mich schnell vor.

And er Faszination Modellbau bin ich an den Stepcraft Stand gekommen - jetzt steht so eine Maschine bei mir Zuhause.
Ich habe mir die 600er geleistet und zu Beginn noch einen Proxxon Motor.

Aufgrund meines Hobbies kamen bei mir immer mehr den Wunsch auf, selber Fräsen zu können. Bereits lange vor der Faszination Modellbau hab ich mich nach Maschinen umgesehen. Die Auswahl ist ja gross - zu gross.
Wenn ich etwas kaufe, dann lieber gleich etwas "rechtes". Trotzdem habe ich mich für die SC entschieden, weil sie meinereinung nach sehr viel kann und mir das Konzept gefällt.
Da ich noch einen blutigen Anfänger bin was die CNC Fräserei angeht, passt diese Maschine gleich perfekt.

Ich bin Buchhalter in einem KMU in der Schweiz und betreibe nebenbei noch .

Gestern hab ich meine SC600 fertiggestellt. Als ich am Schluss die MDF Platte rein schieben wollte, begann sie plötzlich etwas bei 3/4tel extrem zu klemmen. Hattet ihr das auch? Ich möchte mir sicher noch die T-Nut Aluplatte besorgen, doch wie bringe ich die MDF Platte wieder raus? 🙁

Nun freue ich mich auf jeden Kontakt und interessanten Austausch hier im Forum.
Bestimmt komme ich mit meinen Fragen und Problemen...

Lieben Gruss an alle aus der schönen Schweiz!

 
Veröffentlicht : 10/12/2015 3:12 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Das Problem mit der klemmenden Grundplatte hatte ich auch. Bei war es gleich die Alu Platte. der Fehler war nur durch lösen aller Verbindungsschrauben der Grundprofile zu weg zu bekommen. Da scheint sich gerne was zu verkannten. Und als wäre das nicht genug hat es auch meine Y-Ache ausgebremst durch Verzug trotz widerstandsfreiem Einschub der Nutenplatte. Mit etwas Fummelei sind alle Schrauben jetzt an der richtigen Position fest gezogen.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 10/12/2015 3:20 pm
(@silverado_22)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Danke!
Dann werde ich die nötigen Schraube nochmals lösen. Denn da kommt nächste Woche die T-Nut Aluplatte rein...
Danke!

Grüsse
silverado_22

 
Veröffentlicht : 10/12/2015 4:15 pm
Stefan Meyer
(@boogieman)
Beiträge: 49
Trusted Member
 

Hallo Schweizer

Komme ebenfalls aus der Schweiz, ebenfalls gerade meine 420er fertig aufgebaut und stehe kurz vor dem einfahren 🙂 . Bin ebenfalls Neuling auf diesem Gebiet... Das mit der Platte trat bei mir auch auf, aber wie von Mike beschrieben, lässt sich das durch lösen der Schrauben am Grundprofil beheben.

Gruess Stefan

SC 420/V2 ,Alu T- Nutenplatte, WLS, EstlCAM, WinPCNC Vollversion,
, Solid Edge 2D, KRESS 800 FME, Proxxon PD230, Proxxon MF70

 
Veröffentlicht : 10/12/2015 8:23 pm
(@silverado_22)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hoi Stefan

Danke für deine Nachricht! Cool, dann bist du etwa gleich "weit" wie ich.

An Alle:
Ich habe die maschine heute abend eingefahren und eingestellt. alles ist gut gegangen.
als ich aber das Muster02 machen wollte hat die maschine grässliche töne gemacht.

Gruss
Claudius

 
Veröffentlicht : 10/12/2015 11:47 pm
Teilen: