Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Vorstellung - 420/2...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorstellung - 420/2 Bausatz -Achse klemmt

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,015 Ansichten
Sebastian Mothes
(@smothes)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo und guten Tag,

mein Name ist Sebastian, ich komme aus dem Südwesten aus der Leonberg, bei Stuttgart und wollte mich auf diesem Wege vorstellen.

Ich bin schon 36 Jahre alt, verheiratet und seit vielen Jahren dabei im Schiffsmodellbau Know How aufzubauen und diverse Projekte voran zu treiben. Ist wie Urlaub Zeit in der Werkstatt/Werft verbringen zu können. 😆
Bisher habe ich alles mit der Hand gemacht (die Hilfe der üblichen Verdächtigen: Dekupiersäge, Tisch - Kreissäge, Tellerschleifgerät usw. mal außer Acht lassend :whistle:). Da mein Anspruch aber hohe Genauigkeit ist, stand eine CNC Fräse immer schon auf meinem Wunschzettel. Habe mir dann nach langem Warten vor Kurzem eine Stepcraft 420/2 zugelegt.

Hier ein "paar" Bilder der bisherigen Projekte:
Schlachtschiff Bismarck in 1:100
Video
Spaßprojekt - freier Nachbau eines Hafenschleppers in 1:100
Minensuchboot M 35 der deutschen Kriegsmarine in 1:100

Habe mir beim Aufbau sehr viel Zeit gelassen und jeden Schritt der Aufbauanleitung genauestens befolgt und konnte die Stepcraft am letzten Wochenende zusammen bauen.

Gestern habe ich (mit Puls kurz vorm Herzinfarkt) die Maschine laut Bedienungsanleitung eingefahren, Schrauben der Portalseiten vorne und hinten gelöst usw. und nach kleinen Anfangsschwierigkeiten liefen X und y dann absolut problemlos und auch recht leise. Große Probleme macht aber die Z Achse. Der auf und ab fahrende "Schlitten" hat sehr viel Spiel. Man kann die ganze Baugruppe mit deutliche hörbarem Klackern hin und her bewegen.
Klar, also die Laufrollen mit den Madenschrauben nachjustiert. Damit lässt sich das Spiel gegen 0 reduzieren, nur leider klemmt die Z Achse nun immer, wenn ich sie ganz nach unten fahre, nach oben ist kein Problem.

Nein, immer stimmt nicht. Es scheint Referenzfahrten zu geben, die das Problem umgehen. Wenn es solch eine "gute" Referenzfahrt war, dann fährt die Z Achse bis genau an den Wert 138 (vermutlich negativ?) und der Motor verstummt dann an genau der Stelle. Das klingt dann wie ein sauberes Anfahren der Position. In diesem Fall ist das, wieder nach oben fahren, kein Problem. Ist es eine "schlechte" Referenzfahrt dann scheint mir der Motor zu versuchen den Schlitten über den Wert von 138 hinaus zu treiben, das rattert und quietscht dann kurz ganz ungesund und dabei verklemmt sich das Ganze.
Dann hilft nichts außer etwas an der ganzen Z Achsen Komponente zu rütteln. Irgendetwas verkantet da.
Vermutlich fehlt Schmierung und die Laufrollen sind falsch eingestellt.

Ich werde jetzt erstmal hier im Forum nach Antworten und Lösungsvorschlägen suchen, falls ich es selbst nicht gelöst bekommt, werde ich einen entsprechenden Thread eröffnen.
Vielleicht ist das Einstellen der Laufrollen auch nur Gefühlssache die sich mit herumprobieren in den Griff bekommen lässt. Ausdauer habe ich, nur ebenfalls die Befürchtung dass durch das dauernde Blockieren die Motoren Schaden nehmen könnten.

Es wäre ein absoluter Traum die Fräse zum Laufen zu kriegen, ich hoffe das klappt.
Ich muss dazu sagen, dass ich aus der Softwarebranche komme, also eher Theoretiker als Praktiker bin und mit solchen komplexeren Maschinen bisher 0 Berührungspunkte hatte.

Gruß

Sebastian

Gruß

Sebastian

Baunummer 509 (Schlachtschiff Bismarck)

 
Veröffentlicht : 09/12/2015 11:11 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hallo Sebastian,
Herzlich Willkommen hier im Forum und noch viel Spaß mit deiner neuen Maschine.Da hast Du hast ja so einige schöne Sachen gebaut.

Zudeiner Z-Achse:
Wenn sich der X-Z-Verbinder von Hand mit leichtem Druck bewegen lässt, hört sich so an als ob die Spindel nicht im Winkel steht oder verspannt eingebaut ist. Löse mal die Aufnahmeplatte für die Frässpindel so weit das die Spindel nicht mehr im Lager sitzt. Nun drehe von Hand an der Spindel bis der X-Z-Verbinder fast unten ist. Der Zapfen der Gewindespindel sollte nun in das Lager passen. Sollte das drehen der Spindel schwerer werden so weiter du nach unten kommst läuft die Spindel nicht im Winkel. Also Rollen und Spindelmutter kontrollieren.

Im cnc-wiki findest du auch viele nützliche Tipps.

Nur nicht verzagen auch deine Maschine wird laufen. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/12/2015 1:01 pm
Sebastian Mothes
(@smothes)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Uwe,

danke für das Willkommen und den Tipp den Winkel der Spindel zu kontrollieren.
Werde ich gleich heute Abend tun!

Gruß

Sebastian

P.S.: Um mich nicht mit fremden Lorbeeren zu schmücken. Das Panzerschiff Deutschland (das große, halbfertige Modell mit dem schon rot lackierten Unterwasserschiff, das auf einigen Bildern zu sehen ist) wurde nicht von mir gebaut, sondern habe ich so erworben und werde es fertig bauen.

Gruß

Sebastian

Baunummer 509 (Schlachtschiff Bismarck)

 
Veröffentlicht : 09/12/2015 1:10 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Auch von mir ein herzliches willkommen! 😉

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 09/12/2015 2:23 pm
Teilen: