Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Moin Moin aus Hambu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Moin Moin aus Hamburg

15 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
3,536 Ansichten
Maik Dummer
(@maik83)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

Ein herzlichen guten Morgen aus Hamburg.

Mein Name ist Maik mit dem Baujahr 1983 und ich stelle mich mal als Frischling mal vor.

Ich bin der CNC Fertigung schon einigen Jahren verfallen und habe nun den Entschluss gefasst mit eine Fräse von Stepcraft anzuschaffen.

Beruflich über ich den Job eines Technischen Produktdesigner aus und bin im CAD jahrelang geübt, sei es 2 oder 3D.

Bis Jetzt habe ich mich bei einer Firma immer eingemietet und konnte ein Fräse von ISEL für 20€/h nutzen.

Von kleinen Schlüsselanhängern, über Bausätze von Schiffen, bis hin zu Negativformen zum Lamineiren habe ich wohl schon alles entworfen und gefräst

Da ich aber unabhängig von Öffnungszeiten sein will und mein 40m² großer Keller noch genug leere Ecken hat ist wird es Zeit für eine eigene Fräse.

Ich hoffe hier auf gleichgesinnte zu treffen und Erfahrungen auszutauschen und Hilfe und Beratung zu Stepcraft zu erhalten

Wenn Fragen sind dann immer raus damit und zum Anreitz hier noch ein kleiner Link zu meiner HP wo einige Arbeiten zu sehen sind.

LINK zu meiner HP

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

 
Veröffentlicht : 04/10/2015 11:54 am
Klaus Grote
(@catman)
Beiträge: 130
Estimable Member
 

Herzlich willkommen in der Runde,

und ja - schicke HP.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

 
Veröffentlicht : 04/10/2015 1:25 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Maik,
von mir ein herzliches willkommen aus der Schweiz.
Ja, ne sehr interessante HP hast Du. Hab da das eine oder andere entdeckt, über das ich gerne mit Dir in Kontakt treten möchte.
Ich werde Dich da dann aber einfach per PN direkt anschreiben, wenn ich darf.
LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 04/10/2015 1:56 pm
Maik Dummer
(@maik83)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi wenn ihr Fragen habt immer her damit, entweder hier über PN oder über meine HP bin ich täglich erreichbar.

MFG Maik

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

 
Veröffentlicht : 04/10/2015 11:33 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Guten Morgen und willkommen hier im Forum 😆

schöne HP mit interessanten Projekten :woohoo:

grüsse Rüdiger

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 05/10/2015 8:44 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hallo Maik83 - auch von mir ein willkommen in dieser illustren Gesellschaft!

Ich hoffe hier auf gleichgesinnte zu treffen und Erfahrungen auszutauschen und Hilfe und Beratung zu Stepcraft zu erhalten

Ich denke da bist Du Goldrichtig gelandet! 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 05/10/2015 12:31 pm
Maik Dummer
(@maik83)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

Guten Morgen @ Aal, :pinch:

mal eine kleine Frage hier.

Am Wochenende hab ich einige Schlüsselanhänger gefräst und bei einen ist die Kontur der Öse nicht so geworden wie erwartet. 30 mal wurde die gleiche Datei genutzt aber bei einen ist das geschehen, aber nur an der Stelle mitten in der Fräsbahn. der Rest ist top OK.

Was kann da schief gelaufen sein, denn der Fehler ist beim Schlichten der Außenkontur aufgetreten.

Kurze Infos zum Fräsen:
-2mm Zweischneder mit ca.20000 1/min,
-Zustellung 1mm
-F(Schruppen) 16mm/sec,
-F(Schlichten) 6,4mm/sec,
-Eintauchen mit 45° Rampe mit 5mm/sec

Ps. Das 5mm Alu ist mit 5 Schrauben aus die 18mm Opferplatte im Wasserbad geschraubt worden

Link zum Bericht

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

 
Veröffentlicht : 06/10/2015 10:46 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Was kann da schief gelaufen sein, ...

Bei einer Stapcraft würde ich sofort auf die Erdung tippen, doch wie ich deiner Website entnehmen konnte, hast du gar keine... :whistle: :whistle: :whistle:

Allerdings würd ich deine Fräse auch noch in die Kategorie "Käsefräse" einordnen und mal ganz frech auf die beim Fräsen entstehenden Schwingungen tippen, die sich gerade an der Stelle, an der sich das Werkstück befand, überlagert haben. Ergebnis: siehe dein Werkstück.

Falls dich das etwas mehr interessiert, was da wirklich passiert ist, such mal im Internet nach Klangbilder oder auch Wasserklangbilder, da du ja unter Wasser gefräst hast.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 06/10/2015 7:11 pm
Maik Dummer
(@maik83)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

KÄSEFRÄSE???? :ohmy:
Die ISEL(ca.4000€)ist recht steif und nach über 2 Jahren Nutzung ist mir so ein Fehler zum ersten mal aufgefallen.

Schwingungen finde ich nicht gerade logisch da der Versatz an der Öse sich auf gute 1,5mm beläuft.

Naja wenn einen noch was einfällt kann er sich ja äußern sonnst ist es nicht so wichtig.(Ausschuß haben wir ja schon eingeplant)

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

 
Veröffentlicht : 06/10/2015 8:19 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

KÄSEFRÄSE???? :ohmy:

Jawoll, Käsefräse. Frag mal meinen Bekannten, der ist Giesereitechniker, der meint alles unter 5 Tonnen ist Käsefräse...

Die ISEL(ca.4000€)ist recht steif und nach über 2 Jahren Nutzung ist mir so ein Fehler zum ersten mal aufgefallen.

Ok, nächstes mal such ich nach dem Typenschild...

Schwingungen finde ich nicht gerade logisch da der Versatz an der Öse sich auf gute 1,5mm beläuft.

Hier würde ich jetzt die Tippel-Tappel-Tour gehen. Schau doch erst mal im G-Code nach.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 06/10/2015 10:13 pm
Maik Dummer
(@maik83)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

HMM,

ok dann bin ich Käsefräser. :blink:

Nur Komisch das die Datei schon mehrfach genutzt wurde.

Demnächst mach ich mal meine kleine Frageliste zu Stepcraft fertig, wenn ich nach langer Suche im Forum immer noch auf dem Schlauch stehe.

Wird Zeit für eine eigene Fräse, brauche Teile, aber die nächsten zwei Wochen steht die Fräse, wo ich mich einmiete, nicht zur Verfügung. :S

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

 
Veröffentlicht : 06/10/2015 10:31 pm
Maik Dummer
(@maik83)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

Mal eine kleine Frage an Steper in und um Hamburg.

Währe es möglich das ich mir eure Fräse mal bei der Arbeit betrachten kann, um mir mal ein live Bild machen zu können?

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

 
Veröffentlicht : 08/10/2015 11:05 pm
Maik Dummer
(@maik83)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

Gerade mal einen Überblick aller Fräsen von Stepcraft ausgedruckt.
Der Druck zeigt aber nur den Arbeitsbereich der Fräsen in 1:1 an.

Demnächst werde ich an der ISEL noch einige große Arbeiten fräsen müssen und anschließend mal die Teile auf das Papier legen ,wie ich mit der Größe der 600er oder 840er auskommen würde.

Zugleich wird der Ausdruck mal auf die Werkbank, wo die Fräse zukünftig stehen soll, gelegt um sich mal an die Größe zu gewöhnen.

Ich hoffe ja noch das sich vielleicht noch ein Stepcrafter aus Hamburg / Umland findet, um sich mal live einen Eindruck verschaffen zu können.

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

 
Veröffentlicht : 17/10/2015 10:09 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

... Demnächst werde ich an der ISEL noch einige große Arbeiten fräsen müssen und anschließend mal die Teile auf das Papier legen ,wie ich mit der Größe der 600er oder 840er auskommen würde.

Profi im CAD und Du musst die Teile erst ausfräsen um sie auf dem Papier dann zu arrangieren ... :blink:

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 17/10/2015 10:52 am
Maik Dummer
(@maik83)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

Naja, :S

erstmal danke für das "Profi" aber Sachen im CAD anzuordnen oder zu entwerfen ist ja eine Sache aber ich hab auch alte Bauelemente /Bausätze hier auf Lager die es mal zur Probe anzuordnen geht.

Bestehende Teile sind wohl manuell schneller zur Probe ausgelegt als ich den Rechner starten kann.

Es gibt auch Programme die Bauteile automatisch und platzsparend anordnen, aber das Programm kostet wie etliche Stepiys zusammen. :blink:

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

 
Veröffentlicht : 17/10/2015 5:37 pm
Teilen: