Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Noch ein Schweizer

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,242 Ansichten
Stefan Meyer
(@boogieman)
Beiträge: 49
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Stepcraft Gemeinde

Heisse ebenfalls Stefan, ebenfalls aus der Schweiz.

Bin gelernter KFZ- Mechaniker und Automobildiagnostiker. Daher ist Technik für mich nicht gerade ein Fremdwort.

Ich komme eigentlich aus der RC Car Szene. Da Nachwuchs da ist, verlagere ich meine Wochenende an der Rennstrecke in meine kleine Werkstatt. Zudem findet auch Junior immer mehr Freude am Schrauben 😉 .

Da ich gefallen an RC- Baumaschinen und RC- Car Eigenkonstruktionen habe, bin mir am überlegen, eine 300er Stepcraft zu zulegen. Als zu Fräsende Materialien käme hauptsächlich Aluminium und Messing sowie Carbon in frage. Meist 2D Teile und einfachere 3D Teile sind das Ziel meiner vorhaben 🙂

Habe im Moment "noch" keine Erfahrung im CNC Bereich, daher lese ich mich so gut es geht durchs Forum.

Grüsse aus der Schweiz

Stefan

SC 420/V2 ,Alu T- Nutenplatte, WLS, EstlCAM, WinPCNC Vollversion,
, Solid Edge 2D, KRESS 800 FME, Proxxon PD230, Proxxon MF70

 
Veröffentlicht : 30/09/2015 2:56 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Dann sag ich mal Grüezi und willkommen, aus dem Nachbarland Österreich 😉

Da hab ich auch schon die erste Frage an Dich.

Bist du Dir mit der 300er sicher?
Ich meine, dass Dir diese nicht zu klein wird, wenn du auch Baumaschinen machen möchtest.
(kommt aber auch auf den Maßstab drauf an, ist mir schon klar) 😉

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 30/09/2015 3:07 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hoi Stefan,
herzlich willkommen auch von mir, ebenfalls aus der Schweiz.
Bin ebenfalls RC-Car angefressen. Jedoch nicht renn-mässig sondern nur just 4 fun. Fahre 1:10, 1:8, 1:5 Elektrobuggys. Mein WG-Genosse auch Flachbaner.
Wohne in Nähe der Kyburg. Bin ne SC840 am aufbauen (bald betriebsbereit).

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 30/09/2015 6:33 pm
Thomas Hartl
(@voltatus)
Beiträge: 81
Trusted Member
 

Hallo Stefan,

willkommen im Forum. Ich wohne auch in der Schweiz, in Dübendorf bei Zürich, und fräse mich seit einigen Monaten mit einer SC 420 durch alles was mir in die Finger kommt.

Grüsse
Thomas

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 30/09/2015 8:26 pm
Stefan Meyer
(@boogieman)
Beiträge: 49
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen

@hoedur
Von den Abmessungen her würde ich mich für die 300er entscheiden. Meiner Meinung nach, wäre die Maschine in dieser Grösse vermutlich auch weniger anfällig auf verziehen beim fräsen, da die Bauteile bis auf die verwendeten Materialstärken, kleiner, vor allem kürzer ausfallen. Nehme auch an, dass die verwendeten Aluprofile bei allen Maschinen die selben sind. Die Preisdifferenz würde ich in eine T- Nutenplatte investieren. :cheer:

Wenn ich Alu-, Messing- Teile für Baumaschinen anfertigen möchte, dann im Massstab 1/16. Um ein Alu/ Carbonteil für ein 1/10 Tourenwagen zu fräsen , reicht die 300er ebenfalls, von den Abmessungen her. Wenn es Mal eine Chassisplatte gibt, ist die 300er zu kurz. Daher habe ich noch die Möglichkeit bei einem Bekannten 🙂 . Dieser ist mit einer grösseren Maschine ausgestattet.
Wie es mit der Stabilität der Maschine Grundsätzlich aussieht, darüber könnt ihr mir eventuell Auskunft geben.

@Deltaflyer
Bin eigentlich nur Clubracer, aber, möchte oft meine vorhandenen 1/10 TW Chassis mit eigenen Ideen/ Teile optimieren oder umbauen. Sei es z.B. ein Bulkhead, Lenkungsteile oder Dämpferbrücken.

Gruess Stefan

SC 420/V2 ,Alu T- Nutenplatte, WLS, EstlCAM, WinPCNC Vollversion,
, Solid Edge 2D, KRESS 800 FME, Proxxon PD230, Proxxon MF70

 
Veröffentlicht : 01/10/2015 2:48 pm
Stefan Meyer
(@boogieman)
Beiträge: 49
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Forum

Ich hatte bereits heute Weihnachten!! Meine lang ersehnte Maschine wurde mir geliefert. Wie ein kleines Kind :cheer: durfte ich die Kartons öffnen und vorerst den Inhalt zu Gemühte führen, freu!

Zum Glück habe ich auf das Forum gehört und meine ursprüngliche 300er Bestellung auf die 420er geändert. Danke...

Nun sollte nur noch die nötige Zeit gefunden werden, um die Maschine sorgfältig zusammenbauen zu können 😉

Gruess Stefan

SC 420/V2 ,Alu T- Nutenplatte, WLS, EstlCAM, WinPCNC Vollversion,
, Solid Edge 2D, KRESS 800 FME, Proxxon PD230, Proxxon MF70

 
Veröffentlicht : 25/11/2015 2:59 pm
Teilen: