Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Ein neuer CNC Schlu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein neuer CNC Schlumpf stellt sich vor ...

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
3,333 Ansichten
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

😛 Hallo Leute,

ein neuer CNC Schlumpf stellt sich vor :

Ich heiße Detlef bin 49 Jahre alt und habe vor kurzen damit begonnen mich mit dem CNC Fräsen
zu beschäftigen.
Ich hoffe ich bekomme hier als Anfänger reichlich unterstützungen von Euch wenn es um Probleme geht ?

Natürlich habe ich auch eine Stepcraft CNC und zwar die 420er in der Version 1.
Das Zeichnen der Frässprojekte mache ich noch mit CorelDraw X7, da mir das leichter von der Hand geht
benutze ich noch dieses Prg.
Wie ich gelesen habe benutzen die meisten wohl was in Richtung CAD . . .

Einen schönen Abend wünscht....

Detlef01 😛 😛

 
Veröffentlicht : 06/09/2015 9:35 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Wenn man ständig blau ist, sollte man aber keine Maschinen bedienen! 😆

Aber ansonsten wünsch ich dir viel Spaß beim fräsen usw. Hilfe gibt es hier immer.
Verrätst du uns auch noch das geplante Einsatzgebiet?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 06/09/2015 9:49 pm
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
 

Ich wünsch dir auch viel Spass hier. Selber habe ich noch keine Fräse, werde aber beim Sorotec
am 26. und 27.September zur 7. CNC-Tage und Hausmesse die Steppie mal ansehen.

Mal sehen, mich juckt es schon lange und der Finger kreist schon über dem Bestellbutton

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 06/09/2015 10:10 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

na klar, das Fräsen soll in Richtung Modellbau ( Multi / Quadrocopter ) gehen.
momentan habe ich mir aber erst einmal einen Multicopter-Bausatz geholt um zu sehen
wie das ganze funktioniert.
Später sollen dann die Modelle mit der Fräse gefräst werden.

Nicht zu vergessen natürlich verschiedene Fräsarbeiten mit Sperrholz, mal schaun was heraus kommt.
Ein paar Weihnachts-Projekte stehen auch schon an, lange ist es ja nicht mehr... :unsure:

 
Veröffentlicht : 06/09/2015 10:17 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Schönen Guten Morgen,

auch von mir ein herzliches Wilkommen!

Wirst sehen, mit der Zeit hast du mehr "Aufträge" als dir lieb ist 😉

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 07/09/2015 8:18 am
Thomas Hohm
(@mirabilis)
Beiträge: 100
Estimable Member
 

Herzlich willkommen und viel Spaß beim Fräsen!

Du musst nicht zwangsläufig auf ein CAD-Programm umsteigen. Wenn Du gut mit CorelDRAW umgehen kannst, dann nutze es auch weiter. Ich hab bisher alle meine Projekte in CorelDRAW gezeichnet und sehe auch keine Veranlassung, daran etwas zu ändern 😉

Grüße
Thomas

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

 
Veröffentlicht : 07/09/2015 9:28 am
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Ich hab bisher alle meine Projekte in CorelDRAW gezeichnet und sehe auch keine Veranlassung, daran etwas zu ändern 😉

Da kann ich nur zustimmen. Bisher habe ich auch fast alles mit Corel X7 gemacht. Die Genauigkeit ist für meine bisherigen Ansprüche vollkommen ausreichend. Und ich kann damit "relativ gut" 😉 umgehen, nutze es ja auch schon seit der Version 2.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 07/09/2015 10:28 am
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Herzlichen Dank für die nette Begrüßungen von Euch... 😛 🙂

Ich persönlich komme mit Corel Draw X7 besser zurecht mit dem Zeichnen
als wie mit einem CAD Prg.

Gleich eine Frage dazu, in welchen Format speichert ihr Eure Zeichnungen
wenn ihr mit Corel Draw X7 etwas gezeichnet habt ?

Ich habe bis jetzt immer im Plott-Format also PLT abgespeichert.

Wenn ich was im DXF abspeichern möchte geht ja folgender Dialog auf :

Muß ich hier was beachten oder ein bestimmtes Format wählen ?
Wäre nett wenn hier einer mal kurz was sagen könnte

 
Veröffentlicht : 07/09/2015 8:42 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Ich speichere als DXF, aber mit der Versionseinstellung AutoCAD 2008-2013. Das hat bisher gut funktioniert.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 07/09/2015 9:27 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

ok, also :

- Exportversion : AutoCAD 2008-2013

alles andere dann so eingestellt lassen wie auf mein Screenshort ?

Und die Radiuskorrektur machst du dann mit BoCNC oder Estlcam ?

 
Veröffentlicht : 07/09/2015 9:39 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hi Detlef01,
zuerst auch von mir ein herzliches willkommen.
Also Radiuskorrektur geht mit BoCNC recht einfach bei einfacheren Projekten.
Besonders für komplexere Dinge ist Estlcam die viel bessere Wahl, da es wesentlich mehr Funktionen bietet. (BoCNC bietet z.B. keine Taschenfunktion, sodass Du für Taschen in Deiner Zeichnung entspr. Konturen selber einplanen musst.)
Ich habe früher ausschliesslich mit BoCNC gearbeitet und auch komplexere Projekte damit erstellt, jedoch war der Aufwand beim Zeichnen sehr hoch und ich musste mir bereits beim Zeichnen sehr genau überlegen, was ich wie und mit welchem Fräser bearbeite, damit ich die Radiuskorrektur in BoCNC korrekt erstellen konnte.
Da wirst Du also von Estelcam wesentlich besser unterstützt, und die Zeichnungen können wesentlich einfacher (und schneller) erstellt werden.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 08/09/2015 2:22 am
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

- Exportversion : AutoCAD 2008-2013

So läuft es in meinem Workflow. Die Einstellung aus Deinem Screenshot kann aber genauso gut, besser oder aber auch schlechter funktionieren. Ich habe sie nämlich nicht probiert und kann dazu also nichts sagen. 2008-13 war meine erste Einstellung, die hat gleich gut mit ESTLCAM 7 (und auch jetzt mit ESTLCAM 8) funktioniert und damit hatte ich bisher auch noch keine Veranlassung, eine andere Einstellung zu probieren.
Wenn die dxf aus Corel aber ggfs. mit anderen Programmen (z.B. CAD) weiterverarbeitet werden sollen/müssen, könnte evtl. auch eine andere Versionseinstellung besser geeignet sein. Daher muss im Endeffekt jeder eine für seinen Workflow und seine Software passende Einstellung herausfinden.

Daher probier einfach mal mit verschiedenen Versionen aus Corel abzuspeichern und öffne die dxf dann in Deinen Programmen (CAM und ggfs. CAD) und Du wirst sehen, welche Einstellung funktioniert. Und das Testen geht eigentlich auch sehr schnell.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 08/09/2015 9:26 am
Teilen: