Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Ein Sack blöder Fra...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein Sack blöder Fragen zur CNC

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3,352 Ansichten
(@yenlo)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Um es kurz zu machen: null Vorkenntnisse was CNC angeht und bin grds eher der manuelle Bastler. Überwiegend Holz(möbel aber auch Kleinkram), Blech und Alu für Frontplatten oder Röhrenampgehäuse.
Mein Kernproblem: ich bin zu blöde für exakte Linien oder Schriften frei Hand.
Was ich machen will:
- Konturen auf Pass, zb. eine Aufnahme einer apple watch in Ulme mit Ladekabelführung, Griffmulden oder Saftablauf im Schneidebrett etc
- Holzschrägflächen mit Aufschrift und Aufnahmen
- Intarsienarbeiten
- Frontplattengravuren (Blech, Messing, Plexiglas)
- Adapterringe aus Alu für Altglasoptiken an moderne Knipsen
- last but not least: Platinen (mittlerweile habe ich keinen Bock mehr auf Ätzen und hinterher stundenlang Pinlöcher bohren)

Was ich da suche ist die Möglichkeit obige Themen für Blöde zu realisieren. Am Besten mit einer einzigen Software, die einfach zu bedienen sein muss. Was ich nicht möchte ist ersteinmal x verschiedene Softwarelösungen zum Laufen bringen zu müssen oder mich episch mit Atomphysiksoftware aus den 70ern (so wirkt Mach3 auf mich) herumärgern zu müssen. Oder bin ich doch eher ein Fall für eine Drehmaschine und ne manuelle Fräse? Budget liegt bei max 3k Eur.

Gibt es so etwas wie ein Step by Step Tutorial vom Werkstück zum Objekt für die Stepcraft? Im cnc wiki finde ich nur partielle Themen habe aber ggf auch nur Tomaten auf den Augen.

 
Veröffentlicht : 24/07/2015 3:13 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Was ich machen will: ...
Das klingt alles nach ziemlich präzisem (kleinen) Zeug. Mach Dir klar, dass die realistische Genauigkeit bei etwas mehr als 0.1mm liegt. Für Holz ist das in der Regel genug. Bei der Aufnahme einer Optik wäre ich mir da nicht sicher.

Was ich da suche ist die Möglichkeit obige Themen für Blöde zu realisieren.
Ehrlich ... das wird nicht gehen. Eine Stepcraft (und jede andere CNC-Maschine) verlangt schon nach erheblicher Einarbeitungszeit. Das ist inzwischen (z.B. auch Dank EstlCAM) viel weniger als noch vor ein paar Jahren, aber eine Lösung für Dummies ist es in keinem Fall.

Gibt es so etwas wie ein Step by Step Tutorial vom Werkstück zum Objekt für die Stepcraft? Im cnc wiki finde ich nur partielle Themen habe aber ggf auch nur Tomaten auf den Augen.
Für Platinen gibt es ein sehr genaues Tutorial und auch Christian Knüll hat für sein EstlCAM ein paar ganz nette Tutorials. Aber im Prinzip ist eine Anleitung nur für einen Workflow sinnvoll. Und davon gibt es eben verschiedene.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 24/07/2015 4:59 pm
Klaus Grote
(@catman)
Beiträge: 130
Estimable Member
 

Hallo yenlo,

das was Du suchst ist eine CAD-Software, die möglichst 2 und 3 dimensional kann. Es gibt neben freier Software eine ganze Menge bezahlbarer Software. Ich habe auch lange gesucht und mich letztendlich mit DesignCAD vom Franzis-Verlag angefreundet. Die Software ist relativ leicht erlernbar, es gibt jede Menge kostenlose Videos dazu vom Verlag und die jeweilige Vorgängerversion ist für einen Spottpreis zu haben. Aktuell ist die Version 24, die Vorgängerversion 23 ist für 19,- EUR zu haben. Alles in deutscher Sprache inkl. Handbuch. Und es finden alle paar Wochen Webinare zur Bedienung statt.
Nimm Dir ein paar Stunden Zeit und arbeite Dich anhand der Video-Tutorials ein. Du kommst hiermit sehr schnell zu produktiven Ergebnissen. Die Zeichnungen kannst Du dann exportieren (DXF) und in z.B. Estlcam einladen, Damit generierst Du dann den GCode für die Fräse.

Also, ohne Zeichnung geht nichts. Um zum gefrästen Ergebnis zu kommen ist immer noch die Reihenfolge CAD-Zeichung, CAM-Software für die Fräsbahnen und den Maschinencode und die Steuerungssoftware für die Fräse nötig. Auch wenn einige Funktionen in den Programmen z.T. übergreifend integriert sind. CAD - CAM - Fräse könnte man sagen.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

 
Veröffentlicht : 24/07/2015 5:04 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hallo yenlo,

Wie machst du denn bisher die Belichtungsfolien für die Platinen? Geht es darum eigene Schaltungen umzusetzen?

Ich würde mal sagen, um mehrere Programme kommt man bei diesem bunten Mix an Anwendungen nicht rum. Wenngleich die Lage jetzt immer besser wird, wo EstlCAM ja bald auch V-carve kann. Und eigentlich ist ja auch Programme bedienen keine Raketenwissenschaft.

Aber um es einfach zu halten würde ich schonmal EstlCAM + Arduino Steuerung empfehlen. Damit kann man schonmal CAM und Maschinensteuerung in mit einem Programm abfackeln.
Für maßgenaue Konstruktion bietet sich QCAD an, womit man dann alle 2,5D-Fälle abdecken kann. Wenn man solche Angst vor Software hat ist 3D vielleicht für den Anfang zu anspruchsvoll.

Was vermutlich auch schwierig umzusetzen ist, sind die Kamera-Adapter. Würde mal schätzen, dass man da mit Hinterschneidungen oder gar einer 4. Achse arbeiten muss.
Hinterschneidungen kann man noch mit speziellen Fräsern realisieren. Für ne 4te Achse bräuchte man schon wieder ne andere Maschinensteuerung.

Was die Genauigkeit betrifft muss man es eben machen wie bei Handarbeit auch: Erstmal mit Aufmaß fräsen, nachmessen und nachfräsen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 24/07/2015 10:49 pm
(@nonaga)
Beiträge: 99
Estimable Member
 

Jeder hat mal irgend wann mit CNC angefangen (Jedenfalls Die, die CNC machen).
Also, am Anfang steht der Anfang. Je nach Persönlichkeit ist die Lernkurve entsprechen steiler oder flacher.
Nach spätestens 1/2 Jahr ist dann klar, ob man wirklich Spaß daran hat.
Es ist learning by doing.

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

 
Veröffentlicht : 24/07/2015 11:25 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Keine angst vor den verschiedenen Programmen die hier vorgeschlagen wurden.
Ich selber bin auch erst seit einem 3/4 Jahr im bestitz einer Steppi. Und erst seit dieser Zeit habe ich mich mit CAD, CAM und Fräsen beschäftigt. Ich hab die Grundlagen sehr schnell gelernt, man findet auch viele Beispiele bei youtube. Das Ansehen lohnt, auch wenn ich englich nicht wirklich verstehe.

Mit Elektronik und Leiterplatten beschäftige ich mich schon über 40 Jahre. Und das bohren war ein Hauptgrund die Steppi anzuschaffen. Ich benutze seit Jahren Eagle.
Hier ein Beispiel was möglich ist... Arduino-Clone

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 25/07/2015 12:16 am
Teilen: