Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Dann will ich auch ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dann will ich auch mal...

58 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
16.5 K Ansichten
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
Themenstarter
 

Soweit für Heute:

die Teile für die Z-Achse sind mal Handfest zusammengeschraubt. Die Konstruktion habe ich begriffen, jetzt kann ich ans Ausrichten gehen und endgültig festschrauben. Die Teile passen alle sauber, nichts klemmt, keine Grate, alle Teile vorhanden (bis jetzt, :whistle: )

Aber, bei der Anleitung musst du aufpassen wie Hund, dass da nichts falsch kommt........ :S

Frage: macht es Sinn die Schrauben mit Loctite zu sichern?

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 23/12/2016 11:19 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Das mit dem Loctite würde ich vorerst lassen. Du wirst die Maschine bestimmt teilweise nochmal zerlegen. 😉

Ich hab bis heute keine Schraubensicherung bei meiner Steppi benutzt.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 24/12/2016 12:13 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

kurz und knapp: Finger weg momentan von Loctite u. ä.!

Habe meine 420 am 14. d.M. bekommen und bin heute (!) fertig geworden, d.h., sie läuft samtweich und so, wie ich es mir vorgestellt habe (und von meiner alten Fräse gewohnt war.

Aber es war ein langer Weg dahin: erst einmal zusammengebaut ohne jegliche Veränderungen, keinmal Pulverlack weggekratzt, lief erwartungsgemäß nicht - besonders die Z-Achse.
Z-Achse auseinandergenommen, alle Bohrungen und Löcher sorgfältig von Farbe freigeschliffen (so entsteht automatisch auch etwas "Luft" zum Justieren) - Z-Achse lief - aber nicht gut.

Wieder alles auseinandergenommen, nun ALLE Bohrungen und Passungen entsprechend nachbearbeitet, Schrauben angezogen, gefahren; Schrauben wieder gelockert, "gefühlt", wann sich Verspannungen lösen, wieder festgezogen - zwei Tage lang...

Nun läuft sie - aber sie wird sich noch etwas "setzen" und danach - wird kein Loctite nötig sein!!!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 24/12/2016 12:29 am
Rolf Bachmann
(@convoy)
Beiträge: 133
Estimable Member
 

Hallo Zusammen

ich habe bei meiner Maschine SC 600/1 nach dem ich nach einigen Monaten die Steppi in Betrieb hatte,
wieder neu einstellen müssen. Da sich diverse Schrauben gelockert haben und es sich alles verstellt hat.
Ich habe dann die Schrauben mit Loctit aus dem Modellbau gesichert, der ist nicht so stark wie der Original Loctit und seit dem ist ruhe mit verstellen oder lockeren Schrauben.

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

 
Veröffentlicht : 25/12/2016 5:00 pm
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
Themenstarter
 

Aktueller Bautenstand:

Steppie- Mechanik steht. Alle verbauten Teile haben super gepasst, bis auf das Thema mit den Laufrollen.
Das hat sich aber relativ schnell erledigt gehabt, wenn mann weis wie mann damit umgehen muß:

- Wenn Spacer zu lang, dann Spacer abschleifen,
- Wenn Spacer zu kurz, dann Laufrolle abschleifen.

Was mich etwas enteuscht ist, dass kein Hinweis in der Bauanleitung dazu war...... :S

Das schleifen waren maximal 1 bis 2/100 mm, so eng waren die Toleranzen. Die Lager laufen jetzt wie "Butter".

Morgen mach ich die Elektrik fertig, dann wollen wir mal sehen......

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 11:39 pm
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
Themenstarter
 

Wieder ein Schritt weiter:

Die komplette Verkabelung ist untergebracht.....
Nachher gehts weiter mit der Software Installation und der Inbetriebnahme.
Ich bin ja mal gespannt, ob das genauso gut funktioniert wie der Zusammenbau der Maschine......

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 12:53 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Den Ausgang für das Erdungskabel hast du nicht wirklich Optimal gewählt, bewegliche Teile und lose Kabel passen nicht zusammen. Solange du noch keine 4 Achse verwendest würde ich das Kabel dort herausführen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 1:07 pm
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
Themenstarter
 

Hmmm, Das hatte ich so eigentlich nicht gesehen. Das Kabel ist ja schon recht störisch, bis das in die Laufrollen kommt muß viel passieren. Ich werde da noch einen Biegeschutz ums Kabel machen, beim nächsten Mal auseinandernehmen kann ich es dann, wenn notwendig, umbauen.

Andere Frage:

Der Längensensor, soll ich den fest auf der Platte verbauen, oder ist es besser diesen als flexibles Teil dann bei bedarf auf die Platte zu stellen ?

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 1:18 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Hmmm, Das hatte ich so eigentlich nicht gesehen. Das Kabel ist ja schon recht störisch, bis das in die Laufrollen kommt muß viel passieren. Ich werde da noch einen Biegeschutz ums Kabel machen, beim nächsten Mal auseinandernehmen kann ich es dann, wenn notwendig, umbauen.

Andere Frage:

Der Längensensor, soll ich den fest auf der Platte verbauen, oder ist es besser diesen als flexibles Teil dann bei bedarf auf die Platte zu stellen ?

Ich hab den WLS. flexibel neben der SC stehen.
Damit kann ich besser die Verschiedenen Materialdicken anpassen.

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 2:24 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Na ja mit dem Kabel ist halt macht der Gewohnheit, bei solchen Kabelführungen würde eine gewerbliche Maschine stillgelegt. (UVV)

Für den WZLS habe ich eine Steckverbindung an die Frontseite gelegt dadurch ist der WZLS sehr flexibel und kann auch bei Bedarf schnell auch mal entfernt oder ausgetauscht werden. Fest auf der Platte würde ich ihn nicht verbauen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 3:14 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Der WZLS steht bei mir zur Zeit auf der Opferplatte und wird je nach Bedarf dahin gesetzt, wo ich gerade Z messen möchte/muss. Fest installiereen kommt nicht infrage - aber eine fest mit der Steppi verbundene kleine Ablage ist schon im Entstehen ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 5:28 pm
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
Themenstarter
 

Und wieder ein Stück weiter:

Ich habe UCCNC auf meinem Laptop installiert. Mit ein bischen lesen und verstehen vom Beipackzettel war das kein Problem. Die Steppie dann angeschlossen und unter Strom gesetzt. Ohne große vorkenntnisse vom UCCNC dann die Achsen alle mal verfahren. Natürlich haben die geklemmt........ Mein montage Tisch ist nicht grade.

Bin dann noch kurz in den Baumarkt und habe mir eine Küchenplatte 80x60 cm geholt und die Steppie darauf gestellt. Unter die Füße hab ich noch Gummi- Plätchen gelegt.

Dann habe ich auf der Platte die Maschine eingefahren. War auch kein Akt. Tut alles wie es soll.

Bis jezt bin ich recht angetan.

Jetzt werde ich erstmal die Handbücher zum UCCNC lesen und mich in die Software einarbeiten.

So long für Heute

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 8:40 pm
(@chriss)
Beiträge: 5
Active Member
 

Kannst du mal ein paar Bilder von der SG38 reinstellen das würde mich sehr interessieren 🙂

Christoph

 
Veröffentlicht : 29/12/2016 1:16 am
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
Themenstarter
 

Jetzt aber:

Fräse läuft, UCCNC läuft, Spindel läuft, alles ohne Probleme....... Hätte ich so nicht gedacht! :whistle:

Ich habe mich exakt an die Vorgaben aus den Handbüchern gehalten und es funzt.

Für weitere Experimente habe ich mir kurz einen Kugelschreiber- Adapter gedreht, damit ich meine Probestücke erstmal auf Papier testen kann. Ich denke, dass da nicht soviele Fräser dabei drauf gehen.

Meine erste Korrektur im CNC Code habe ich auch schon hinter mir, sonst wäre der Kugelschreiber ins Papier reingefahren.....

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 29/12/2016 10:51 pm
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
Themenstarter
 

Wie gewünscht:

Hier ein paar Bilder beim Aufbau der SG 38. Ich muß gestehen, das ich den Flieger noch nicht draußen fotografiert habe..... Werd ich mal nachholen.

Ich kann die SG nur im Esszimmer aufbauen. Zum einmessen und ausrichten habe ich unsere Schlafzimmertüre ausgehängt und auf den Tisch gelegt.....

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 29/12/2016 11:12 pm
Seite 3 / 4
Teilen: