Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Die Stepi Sucht gre...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Stepi Sucht greift um sich

23 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
9,881 Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Jetzt habe ich eine Frage.
Auf die Maschine warte ich noch 3 Wochen ca.
Gibt es eine möglichkeit oder ein Programm das die Fräse immitiert also das ich zb. meine Zeichnungen die ich bis jetzt gemacht habe mal testen kann ?

Und grundlegend sowieso erstmal was ist wichtig beim zeichnen ?
Muss man eine 3D Zeichnung erstellen oder wie und wann gibt man die tiefe an die der Fräser fräsen soll ?

Solche Programme gibt es sicherlich mehrere, habe leider vergessen, wie die heissen, da ich mich auf EstlCam eingearbeitet habe. In EstlCam (kann zunächst als Demo verwendet werden) lädst Du Deine aus TurboCad als dxf-file (EstlCam kann auch andere Formate) abgespeicherten Zeichnungen und erstellst in diesem CAM (EstlCam ist ein CAM-Programm) Deine Fräsbahnen. EstlCam verfügt über recht gute Kontext-Erklärungen und es gibt, glaub ich, auch eine zusammengefasste Anleitung dieser Hilfetexte. Wenn es Dir am Ende gelingt, Deine Fräsbahnen so, wie von Dir vorgestellt zu generieren, kannst Du - zwar sehr abstrakt, aber erkennbar - in einer Vorschau das Teil "fräsen".

In EstlCam gibst Du auch die Frästiefen ein - eine 3D-Zeichnung brauchst Du dafür nicht zu erstellen.

Du wirst Sicher noch weitere Anregungen und Tips bekommen.

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 08/07/2015 9:01 pm
(@dante)
Beiträge: 129
Estimable Member
Themenstarter
 

Gruß
Helmut

Also ich habe mir die USB Vollversion gegönnt.
Und dazu die HF Spindel.

 
Veröffentlicht : 08/07/2015 9:08 pm
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

SGibt es eine möglichkeit oder ein Programm das die Fräse immitiert also das ich zb. meine Zeichnungen die ich bis jetzt gemacht habe mal testen kann ?

Nennnt sich OpenSCAM

 
Veröffentlicht : 08/07/2015 10:40 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Dante,
dann bist du ja bestens ausgestattet. Also der Workflow läuft bei 2D (2,5D) Objekten wie oben beschrieben und damit kann man wirklich ser viel machen. Wenn du einmal 3D fräsen willst dann brauchst du deine Vorlage als stl Datei und mit einem 3D CAM kannst du dann auch die Fräsbahnen für Winpcnc erstellen.
Schau dir mal ein CAM wie z.B. Estlcam an und versuche damit Fräswege für einfache Objekte zu generieren, ich denke bis die Fräse kommt wirst du damit ausreichend beschäftigt sein.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 08/07/2015 11:43 pm
(@dante)
Beiträge: 129
Estimable Member
Themenstarter
 

Hab jetzt schon ein paar teile getestet ^^.

Zum einen den Frästisch ( Auflage / Opferplatte ) die ich mir machen möchte ( Sind halt viele Löcher XD )
Die Spannhebel etc. dazu.

Dann ein Feuerwehr Logo
Ein Labyrinth.

Funkt ganz gut mit Estlcam. Ich hoffe nur das ist auch der Fall wenn dann die Fräse da ist.

 
Veröffentlicht : 08/07/2015 11:53 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hi Dante,

falls dir langweilig wird kannst du dich ja schon mal ein bisschen durchs cnc-wiki lesen 😉

Da gibt's viele Tipps und Anregungen. Außerdem ein Glossar.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 09/07/2015 12:29 am
(@dante)
Beiträge: 129
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi Dante,

falls dir langweilig wird kannst du dich ja schon mal ein bisschen durchs cnc-wiki lesen 😉

Da gibt's viele Tipps und Anregungen. Außerdem ein Glossar.

Jo das hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Aber vieles ist dann wirklich erst für den Praktischen Betrieb.

Und der geht bei mir ja noch nicht XD.

Hab mich erstmal an das Stargate gesetzt.
Habe aber ein Problem mit dem Stutzen.
Vl wird das ja noch

 
Veröffentlicht : 09/07/2015 1:02 am
(@dante)
Beiträge: 129
Estimable Member
Themenstarter
 

Soooo Packet ist angekommen :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Jedoch ist der Platz wo sie hin soll weit davon entfernt das ich sie aufbauen kann.
Hier erstmal ein Dankeschön an meinen Schwiegervater. :pinch:

Jetzt hab ich hier 2 Packete stehen um 2200 € und joa zeichne mir die Fräse auf XD

 
Veröffentlicht : 24/07/2015 5:56 pm
Seite 2 / 2
Teilen: