Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Ich stelle mich mal...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ich stelle mich mal vor!

22 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
11.2 K Ansichten
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

wieder Jens...

der meint, du willst eine Spritzgussfirma eröffnen. 😆

natürlich kannst Du diese Gehäuschen in Alu aus dem Vollen fräsen auf der Stepcraft.
die angestrebten 20mm sind da gar kein Problem. Du musst halt viele Schichten abtragen, aber Zeit hast du ja.
Wichtig auch, dass du die Späne sehr gut gleich beim Entstehen wegsaugst.
Manchmal ein Spritzer wd40 und du sparst dir die Kühlung.

Für 20mm Frästiefe empfehle ich die da
die sind nicht zu kurz und nicht zu lang für 20mm tiefe.

Ich fräse mit der Kress 1050. Wichtig ist die elektronische Drehzahlüberwachung!

(Ich habe übrigens einige Zeit professionell Spritzgussformen hergestellt, aber das ist eine andere Geschichte)

 
Veröffentlicht : 27/06/2015 3:55 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Gibt es einen Grund dafür, dass es aus dem Vollen gefräst werden muss?

Als Alternative würde ich vorschlagen einen "Ring" zu fräsen - also nur die Seitenwände an einem Stück. Dann muss man nämlich nur die Kontur ausfräsen, was die Anzahl Gehäuse pro Fräser erheblich erhöht. Hier kann man dann auch von beiden Seiten fräsen und damit kommt man mit nem kürzeren Fräser aus.

Dann kommt halt ein Deckel von unten und einer von oben drauf.

Was auch geht .. kein flacher Deckel, sondern 2 Halbschalen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 27/06/2015 4:08 pm
(@gigi85)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Gibt es einen Grund dafür, dass es aus dem Vollen gefräst werden muss?

Als Alternative würde ich vorschlagen einen "Ring" zu fräsen - also nur die Seitenwände an einem Stück. Dann muss man nämlich nur die Kontur ausfräsen, was die Anzahl Gehäuse pro Fräser erheblich erhöht. Hier kann man dann auch von beiden Seiten fräsen und damit kommt man mit nem kürzeren Fräser aus.

Dann kommt halt ein Deckel von unten und einer von oben drauf.

Was auch geht .. kein flacher Deckel, sondern 2 Halbschalen.

Ja das ist auch eine sehr gute Idee danke!
das ist viel einfacher und schneller zu bewerkstelligen!
und ich könnte verschieden Materialien verwenden wie zB Holz und Alu oder auch Plexiglas!!

Danke für die Antworten!

Werde dann nächste Woche nach Iserlohn fahren und eine SC 2/300 oder vielleicht auch 420 Kaufen!

Welches Zubehör sollte von Anfang an mit gekauft werden?

LG

GIGI

 
Veröffentlicht : 27/06/2015 4:23 pm
(@gigi85)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Auf dem Foto sind Aludruckgussgehäuse zu sehen die leider Guss-technisch bedingt an den Kante Konisch zulaufen!
Die stehen dann leider nicht gerade und sehn auch nicht wirklich ansprechend aus!

Schutzklasse muss ich keine einhalten da ich diese Sachen für mich herstellen möchte!

Danke für dein Hinweis allerdings weis ich was Hobby ist und ich betreibe RC Modellbau seid ca. 20 Jahren!!

Grüße GIGI

 
Veröffentlicht : 27/06/2015 4:29 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Zum Material wegräumen ist die Kress natürlich prädestiniert mit einem grösseren Fräser.
Ich habe Spannzangen in 2.5 3.18 4 6 8 und 10 (!) mm

Oft schruppe ich mit einem 8mm Fräser.
Da sind dann die 20mm Tiefe bald geräumt.

Aber wenn ich mir die Idee von MagIO2 mit den zwei Deckeln vorstelle in verschiedenen Materialien:
Visuell wohl kaum zu übertreffen! :woohoo: :woohoo: :woohoo:

 
Veröffentlicht : 27/06/2015 4:38 pm
(@gigi85)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Guten Abend und danke für eure Antworten!

Wenn ich jetzt zB den besagten Ring von beiden Seiten frei schneiden möchte , mit welchen fräser sollte ich da am besten vorgehen und bekomme ich das so hin das es genau wird und kein Grad in der Mitte entstehet??

Für das erste Gehäuse müsste ich einen Ring mit einer Tiefe von 22 mm fräsen in Tropenholz oder alu!( Material steht noch nicht fest !)

Danke

Lg

Gigi

 
Veröffentlicht : 01/07/2015 12:22 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Mit welchem Fräser, das musst du schon mit dir selbst ausknobeln.

Brauchst du möglichst kleine Rundungen in den Ecken, dann bist du natürlich bei der Fräserlänge wieder eingeschränkt. Mit 2xFräserlänge ist dann auch die Ringstärke beschränkt.

Die besten Ergebnisse bekommt man, wenn man das Werkstück möglichst wiederholbar genau einspannen kann. Also würde ich mir Gedanken machen wie eine Einspannhilfe aussehen könnte.

Hier mal ein Beispiel. Sowohl das Alu-Teil, als auch der Plastik-Einsatz sind beidseitig gefräst. Du wirst um etwas Nacharbeit vermutlich nicht rumkommen, denn die SC macht auch ohne beidseitige Bearbeitung keine perfekten senkrechten Flächen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 01/07/2015 12:54 am
Seite 2 / 2
Teilen: