Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eisenbahnbazillus

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,011 Ansichten
(@hama)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Stepcraftianer,

bevor ich mit der Haustür ins Haus falle, möchte ich mich Euch kurz vorstellen: mein Name ist Hans, ich lebe in Tübingen und bin Architekt, mein Hobby ist die Modellbahn.
Bereits im zarten Alter von neun Monaten wurde ich mit dem Eisenbahnbazillus verseucht. Mein Bruder hatte die erste Modellbahn (Märklin-Blechschienenkreis, Schnellzuglok Br 01, 3 Personenwagen und stilisierter Stuttgarter Hauptbahnhof aus Holz) zu Weihnachten bekommen. Aus dem Kreis wurde im Lauf der folgenden Jahre eine Zimmer füllende Anlage, welche ab Mitte/Ende November als Familiengemeinschaftsprojekt (Vater/Bruder: Planung, Technik, Konstruktion; Mutter/Schwester: Landschaftsgestaltung, Feindetaillierung; ich: Handlanger für alles)aufgebaut wurde. Mit etwa 15 Jahren ließ mein Interesse an der Bahn spürbar nach, seltsamerweise jedoch nicht das an Kurven - im Gegenteil, dieses verstärkte sich zusehend.
Erst Jahre später nach dem Studium, mit der ersten größeren Wohnung und mit Zustimmung meiner Freundin baute ich im Arbeitszimmer eine Wandanlage auf mit Betrieb nach Vorbild, d.h. Fahren nicht im mehr oder weniger getarnten Kreis sondern von A nach B und zurück, sowie Güterverkehr mit Zustellung zu den Kunden. Dies ist bis heute über mehrere Anlagen so geblieben, wobei ich mich immer mehr dem absolut massstäblichen Bau von Gleis, Fahrzeugen und Gebäuden verschrieben habe.
Nachdem bei der derzeitig entstehenden Anlage die Gleise, Technik und grobe Landschaftsgestaltung abgeschlossen ist, müssen jetzt die Platzhalter der Gebäude durch diese ersetzt werden, d.h. der Bau der Gebäude steht an.

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, eine CNC-Fräsmaschine zur erwerben und bin auf der Suche nach einer solchen auf die Modelle von Stepcraft gestoßen.
Zunächst möchte ich mich hier im Forum nur lesend informieren und die aufkommenden Fragen sammeln, ehe ich dann damit auf Euch los gehe. Auch einen Besuch bei Stepcraft habe ich geplant um mir die Maschinen vorführen zu lassen.

Bis dahin wünsche ich Euch eine gute Zeit und viel Erfolg bei Euren Projekten.

Viele Grüße

Hans

 
Veröffentlicht : 07/06/2015 7:29 pm
Rolf Bachmann
(@convoy)
Beiträge: 133
Estimable Member
 

Hallo Hans,
Herzlich Willkommen bei uns hier im Forum.
Ich selber bin auch erst seit anfangs Jahr hier im Forum und seit Ostern besitze ich eine 600/1
Die brauche ich weil ich RC-Schiff-Modellbau betreibe und das seit vielen Jahren und auch schon
im 2007 & 2009 Schweizermeister war in der Kat. F4B.
Da ich aber seit fünf Jahren vom Baukastenmodell weg bin und nur noch nach Plänen baue kam ich nicht darum
herum mir eine Fräse anzuschaffen.
Nach langem schauen und schlau machen wurde an der Messe auf Stepcraft aufmerksam und habe mich damit aus einander gesetzt hier im Forum fragen gestellt und so fiel die Entscheidung einfach.
Wenn immer Du fragen hast stell sie im Forum Habe hier Sehr gute Erfahrung gemacht und es wird einem immer versucht zu helfen.

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

 
Veröffentlicht : 07/06/2015 10:38 pm
Teilen: