Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Wieder einer mit St...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wieder einer mit Steppi- Virus infiziert

32 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
9,778 Ansichten
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hallo Charly58,
es ist nett von dir die DFX Datei deiner Grundplatten hier einzustellen. Hast du vielleicht die falsche Datei erwischt?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 04/06/2015 1:46 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

die zeichnung ist vielleicht etwas suboptimal erstellt, aber dennoch lesbar. warum soll das die falsche datei sein ?

Andreas

 
Veröffentlicht : 04/06/2015 2:48 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@drilldevil

Ich hatte sie mal in Estlcam eingelesen und herausgekommen ist dieses (Raster 1mm). Rechts ist eine Vergrößerung von dem markierten Bereich.

Darum meine Vermutung das er die falsche Datei erwischt hast (ist mir ja auch schon passiert), denn nach dieser Zeichnung wurde wohl kein CNC Programm erzeugt.

O.K. ich gebe ja zu, es ist keine Problem eine neue Zeichnung zu erstellen. Doch der eine, oder andere, der gerade neu einsteigt und fertige Teile nach fräsen möchte, hat mit dieser dfx-Datei schon seine Probleme.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 04/06/2015 3:40 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

deswegen ja auch meine aussage: "suboptimale zeichnung". wir meinen also das gleiche 🙂

Andreas

 
Veröffentlicht : 04/06/2015 4:24 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Genau und damit genug damit. :whistle:

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 04/06/2015 5:19 pm
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
Themenstarter
 

Tut mir leid, dass die Zeichnung nicht so wirklich toll ist, aber es war halt eine quick'n dirty- Lösung nur für mich.
Wenn man die DXF- Datei mit der Maßeinheit Inch in Estlcam importiert, passt die Größe wieder.
Hab leider noch nicht rausgefunden, warum die aus meinem Corel-Draw in Inch erstellt wird, obwohl ich dort überall Millimeter angegeben habe.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 04/06/2015 5:42 pm
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
Themenstarter
 

Noch kurz zur Info, die beiden Platten sind jeweils 160mm lang und 80mm breit. Aber das ist natürlich jedem selbt überlassen, wie groß er sie machen will.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 04/06/2015 5:48 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Schau mal beim Exportieren als DFX Datei, da werden die Maßeinheiten noch einmal separat abgefragt und können geändert werden. Dort musst du auch mm angeben dann sollte es klappen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 04/06/2015 6:44 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Ich hatte mal für mich selber rumgespielt wobei die Figur auf 150 mm Länge und proportional skaliert wurde. Zapfen sind zwei am Boden und eine am Rücken. Angedacht für 6 mm Material. Zeichnungseinheit = mm

Vielleicht kann es ja der eine oder andere dies als Basis gebrauchen um es für "Seine" Figur anzupassen.

P.s.: Ja, tut mir Leid ..... der Junge hat einen Zapfen an den A.... bekommen :woohoo:

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 04/06/2015 10:21 pm
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
Themenstarter
 

Schau mal beim Exportieren als DFX Datei, da werden die Maßeinheiten noch einmal separat abgefragt und können geändert werden. Dort musst du auch mm angeben dann sollte es klappen.

Da habe ich auch schon gesucht, aber ich finde dort für DXF nur eine einzige Möglichkeit, nämlich den Export mit Dateityp Autocad (DXF). Dieser bietet aber keinerlei weitere Einstellmöglichkeiten. Ich kann nur "Exportieren" anklicken und dann wird die Datei auch schon erzeugt. Nur eben in Inch statt in Millimeter. Bei "Speichern unter" kommt zwar ein etwas anderer Dialog, aber auch dort finde ich keine Einstellmöglichkeit für die Maßeinheit. 🙁
Ich verwende übrigens CorelDraw Vers. 7.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 04/06/2015 10:58 pm
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
Themenstarter
 

...

P.s.: Ja, tut mir Leid ..... der Junge hat einen Zapfen an den A.... bekommen :woohoo:

Der Arme! Ich hab versucht, ihm das zu ersparen. :whistle:

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 04/06/2015 11:03 pm
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
 

Hallo Charly,

ich habe auch noch ein ganz altes CorelDRAW 7 im Einsatz. Beim Exportieren von DXF-Dateien kannst Du nirgends eine andere Maßeinheit einstellen - zumindest habe ich dort nie eine gefunden. Aber schlimm ist das wirklich nicht, dass Du ja - wie geschrieben - beim Öffnen in Estlcam die Basiseinheit Inch festlegen kannst. Es passt dann alles super (hast Du ja auch schon festgestellt).

Aber falls Dich dieser "Schönheitsfehler" wirklich stört, so könntest Du die .cdr-Datei mit Inkscape öffnen und wieder als DXF speichern. Dort kannst Du jede beliebige Einheit einstellen.

Besten Gruß
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 05/06/2015 12:20 am
Detlef
(@detlef2014)
Beiträge: 131
Estimable Member
 

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
--------------
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
--------------

 
Veröffentlicht : 05/06/2015 10:40 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Dateianhang:
Dateiname: schlafender_jung...
Dateigröße: 331 KB

Ganz toll!!! Alle ziehen hier am gleichen Strang um keine Urheberrechtsverletzung zu begehen und Du meinst glänzen zu können mit einem kommentarlosen Post!!! 👿 👿 👿

Mod: Bitte den downloadlink umgehend entfernen - eindeutige Urheberrechtsverletzung! Link zum Impressum des Anbieters.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 05/06/2015 11:01 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Wenn der mal nicht ne auffällige Ähnlichkeit mit JoJo (alias Gaston) hat.

Aber es ist doch nicht so schwer statt einer Urheberrechtsverletzung hier einen Link zu posten, oder?
Schlafender jung

Mehr Service geht dann immer noch per PM, dann tragen die Mailenden die Verantwortung und nicht das Forum.

@Worldhusky:
Hast du "Moderator informieren" geclickt oder überlässt du das dem Zufall?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 06/06/2015 12:00 am
Seite 2 / 3
Teilen: