Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Wieder einer mit St...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wieder einer mit Steppi- Virus infiziert

32 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
9,840 Ansichten
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon ein paar Wochen lang stolzer Besitzer einer STEPCRAFT-2/300 bin und hier schon viele gute Tipps für mich finden konnte, denke ich, dass ich mich mal kurz vorstellen sollte.
Ich heiße Günther (Charly, weil mich meine Freunde so nennen), bin 57 Jahre alt und komme aus Rottweil.
Von Beruf bin ich Dipl.- Bauingenieur, arbeite aber seit 15 Jahren in der Softwareentwicklung.
Hobbymäßig befasse ich mich hauptsächlich mit technischem Modellbau (Dampfmaschinen, Heißluftmotoren...).
Leider habe ich viel zu wenig Zeit, um all die Ideen, die ich im Kopf habe, umzusetzen.
Mit der Steppi komme ich so langsam klar, nachdem ich inzwischen schon den 2. Fräser geschrottet habe. Aber das wird wohl keinem erspart bleiben.
Hier mal ein paar Bilder meiner ersten Arbeiten mit der Steppi.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 01/06/2015 2:29 am
Marcel
(@marziii)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Hi Du,

herzlich wilkommen und viel Spaß im Forum.
Schöne Arbeiten hast du da, besonders das letzte gefällt mir.

lg

der Marcel

 
Veröffentlicht : 01/06/2015 3:52 am
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
 

Hallo Charly58,

auch von mir ein herzliches Willkommen! 🙂

Ich schließe mich meinem Vorredner an: die Buchstütze finde ich super.
Aber auch die anderen Erstlings-Werke sehen doch einwandfrei aus. Ich denke,
Du hast Dich mit Deiner Stepcraft schon gut angefreundet.

Viele Grüße
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 01/06/2015 9:41 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Es gibt jetzt einen Steppi-virenscanner.
Der zeigt zwar den Virenbefall an, kann ihn aber nicht löschen.
:woohoo: :woohoo: :woohoo:

 
Veröffentlicht : 01/06/2015 5:15 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

So ist das hat mit den Steppi Viren, wenn man sie einmal hat, wird man sie nur schwer wieder los. :whistle:

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 01/06/2015 6:28 pm
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße!
Den ersten Gravur- Versuch auf einem Stück Alublech habe ich - mangels eines Gravierstichels - noch mit dem Rest eines abgebrochenen 0,8mm- Bohrers ausgeführt. Auch war die Maschine zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig justiert und hatte pro Achse 120 - 180 Schrittverluste. Sieht ja auch entsprechend ausgefressen aus.
Die Hausnummer ist dann aus 6mm Sperrholz entstanden. Taugt natürlich nicht für den dauerhaften Einsatzi m Freien, aber es ging mir ja erst mal mehr ums Prinzip.
Die beiden Firmenlogos sind dann entstanden, weil ich mal die Taschenräumfunktion von Estlcam testen wollte.
Die Buchstütze schließlich, war so eine spontane Idee, die mir kam, als ich diese Figur auf www.dxf-download.de entdeckte. Das Material iist 7mm Fußboden- Laminat. Die Figur habe ich mit einem 2mm- Fräser spiegelbildlich 2x ausgefräst und beide zusammengeleimt, so dass die Gravur von beiden Seiten sichtbar ist.
Ich würde ja die DXF-Dateien gerne hier einstellen, aber ich weiß nicht, wie das mit dem Copyright für die Figur aussieht. Daher lass ich das besser sein. Aber wer es nachmachen will, wird es sicher auch so schaffen. Ist ja kein Hexenwerk.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 01/06/2015 9:30 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Auch von mir noch ein willkommen 🙂 🙂 🙂 🙂

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 02/06/2015 8:50 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Charly,
willkommen im Forum.
Nur 2 geschrottete Fräser bei so vielen Teilen ist für den Anfang doch recht gut. 🙂
Auch für den techn. Modellbau lässt sich so eine Fräse hervorragend gebrauchen (Pleuelstangenenden abrunden, Schieberspiegel und Typenschilder fräsen, ...).
Mit der Zeit wirst du viele Einsatzmöglichkeiten finden.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 02/06/2015 5:43 pm
Detlef
(@detlef2014)
Beiträge: 131
Estimable Member
 

sehr schön, würde es Dir was ausmachen wenn Du die Buchstütze veröffentlichen könntst als DXF-File
zum nachfräsen für jedermann ???

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
--------------
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
--------------

 
Veröffentlicht : 02/06/2015 8:53 pm
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Deine Frage wurde schon beantwortet:

sehr schön, würde es Dir was ausmachen wenn Du die Buchstütze veröffentlichen könntst als DXF-File
zum nachfräsen für jedermann ???

Ich würde ja die DXF-Dateien gerne hier einstellen, aber ich weiß nicht, wie das mit dem Copyright für die Figur aussieht. Daher lass ich das besser sein. Aber wer es nachmachen will, wird es sicher auch so schaffen. Ist ja kein Hexenwerk.

 
Veröffentlicht : 02/06/2015 9:46 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Die Buchstütze schließlich, war so eine spontane Idee, die mir kam, als ich diese Figur auf www.dxf-download.de entdeckte.

Auf dxf-download anmelden und kostenlos runterladen..fräsen feddisch....ganz einfach

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 02/06/2015 11:01 pm
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
Themenstarter
 

Habe gerade bemerkt, dass ich ein "s" vergessen habe. Sorry!
Die Seite heisst richtig: www.dxf-downloads.de
Dort in der Kategorie Comic/Fun - sonstige ziemlich unten findet man "Schlafender Junge".
Den habe ich mir heruntergeladen, nach Augenmaß an Rücken und Schuhsohle noch ein Rechteck 5x10mm rangezeichnet und die Figur dann ausgefräst. Dann habe ich mit dem Messschieber gemessen, wo die entsprechenden Taschen (6,0mm tief) in Grund- und Seitenplatte hin müssen, damit die Figur da schön rein passt. Die DXF- Datei für die beiden Platten kann ich euch gerne hochladen. Ihr müsst dann eben nur eventuell die Lage der Taschen etwas korrigieren, damit sie zu den Laschen an eurer Figur passen.
Wer es einfacher haben will, fräst eben die Figur ohne die Laschen aus, also exakt so, wie sie zum download angeboten wird und läßt auch die Taschen in den Platten weg. Es genügt eigentlich, wenn man die Figur einfach mit etwas Leim befestigt.
Die Datei für die Platten muss ich aber leider erst suchen. Ich lade sie dann morgen oder spätestens übermorgen hoch.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 03/06/2015 1:54 am
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
Themenstarter
 

Hier noch ein paar Bilder, damit ihr schon mal seht, wo sich die Befestigungslaschen befinden und wie die Platten dazu aussehen:

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 03/06/2015 2:21 am
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
Themenstarter
 

Na da fehlt noch ein Bild:

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 03/06/2015 2:23 am
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
Themenstarter
 

wie versprochen, hier noch die DXF-Datei für die Grundplatten der Buchstütze:

Viel Spaß beim Nachbau!

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 04/06/2015 10:42 am
Seite 1 / 3
Teilen: