Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft 420

19 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
3,732 Ansichten
(@schnipp)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit kurzem mit einer Fräse.

ICh liebäugel mit einer Stepcraft 420!

Da dieses Thema komplettes Neuland für mich ist hab ich mal eins zwei Fragen und hoffe das Ihr ein paar Antworten für mich habt :dry:

Ich brauche die Fräse habptsächlich zum Fräsen von Plastik oder auch mal Alu. Das Plottern würde mich auch interessieren.

Bestimmt wurden dies Fragen schon mehrmal gefragt, hoffe es stört keinen...

1. Software:

- reicht die mitgelieferte Software, oder sollte man gleich die Vollversion dazunehmen.

- was kann den die SOftware? Diese ist ja nur de Ansterungssoftware nehm ich an. Also ich lese immer von Zeichenprogrammen. Welche nutzt ihr den da und wie schnell findet man sich den in diesem zurecht? Und was muss man für die Zeichensoftware nochmals investieren?

2. Anschlüsse:

Ich lese immer von USB- oder Parallelanschlusskabel bzw. Parallel-Port-Modul (Anschluss des Computers über LPT1.

welches braucht man den davon? Wo ist der Unterschied. Ist der Anschluss zum PC hin den kein USB Anschluss?

3. Antrieb:

Also ich weis ja, dass man für Qualität Geld ausgeben muss, aber nen Fräsmotor für 500€ für nen Anfänger find ich ziemlich heftig. Lohnt sich das? Gibt es nen Zwischending zwischen Proxxon und er HF Spindel?

Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Besten Dank schonmal

 
Veröffentlicht : 25/05/2015 2:12 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ich würde dich gerne mal zum CNC-Wiki verweisen, denn das sind Fragen, die schon tausend mal gestellt wurden. Auch ne Suche hier im Forum sollte erst mal weiterhelfen.

Ansonsten, sei willkommen im Forum. Je einzigartiger die Fragen sind, desto lieber wird dir dann hier auch geholfen. 😆

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 25/05/2015 2:37 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

1. Software: - reicht die mitgelieferte Software, oder sollte man gleich die Vollversion dazunehmen.

Die reicht nicht (jedenfalls nicht länger als die ersten 15 Minuten). Nimm die Vollversion oder schau dir Alternativen an: Arduino + EstlCam / UC100 + UCCNC / UC100 + Mach3

Welche nutzt ihr den da und wie schnell findet man sich den in diesem zurecht? Und was muss man für die Zeichensoftware nochmals investieren?

Es gibt reichlich kostenfreie Programme ... wie Magl02 sagte: siehe Wiki. Ich verwende Solid Edge Drafting und habe mich damit recht gut zurechtgefunden.

2. Anschlüsse: Ich lese immer von USB- oder Parallelanschlusskabel bzw. Parallel-Port-Modul (Anschluss des Computers über LPT1. welches braucht man den davon? Wo ist der Unterschied. Ist der Anschluss zum PC hin den kein USB Anschluss?

Der USB-Anschluss funktioniert ausschließlich mit WinPCNC. Für jede andere Steuersoft-/ und hardware benötigt man das Parallel-Port-Modul.

3. Antrieb: Also ich weis ja, dass man für Qualität Geld ausgeben muss, aber nen Fräsmotor für 500€ für nen Anfänger find ich ziemlich heftig. Lohnt sich das? Gibt es nen Zwischending zwischen Proxxon und er HF Spindel?

Da gibt es noch die "Kress 1050 FME-1". Recht günstig und sehr beliebt, ein Chinaspindel oder eine
AW-FSE von CNC-Plus.
http://cnc-wiki.de/Modifikationen/Spindel

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 25/05/2015 10:55 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Aussagen wie "ich benutze x" sind meiner Erachtens wenig hilfreich. Es gibt ja schließlich tausende Programme aus einem Grund: die werden alle von irgendwem benutzt. Wenn solche Aussagen gemacht werden, dann gehört da immer auch ne Begründung dazu. Und je besser man die Software mit anderen in Relation setzt, desto hilfreicher ist es.

Man braucht NICHT für jede andere Kombi ein Parallel-Modul. Es gibt Arduino & GRBL-Lösungen, die direkt das SC USB-Modul ersetzen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 25/05/2015 12:30 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Aussagen wie "ich benutze x" sind meiner Erachtens wenig hilfreich.

Naja, die Frage war aber doch direkt: was benutzt ihr!

dann gehört da immer auch ne Begründung dazu.

Meine Begründung für Solid Edge 2D:

  • kostenfrei
  • leistungsfähig
  • hinreichend intuitiv (mit ein paar Tutorials bei Youtube)

Man braucht NICHT für jede andere Kombi ein Parallel-Modul. Es gibt Arduino & GRBL-Lösungen, die direkt das SC USB-Modul ersetzen

Das mag sein. Man kann die Stepcraft aber nur mit USB oder mit dem Parallel-Modul kaufen. Somit – meine Empfehlung – Parallel-Modul! Die 20 Euro Nachlass direkt in ESTLCam investieren. Für den Einstig in ein CAM-System ist das definitiv unschlagbar.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 25/05/2015 1:13 pm
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Mein Tipp, gehe auf LPT und Mach3.

Warum? - Weil Mach 3 immer unterstützt wird und weltweit eine gigantische Community besitzt.

Für den LPT Anschluss am besten einen billigen gebrauchten Rechner kaufen der nichts anderes macht als Mach3.
Oder wenn das nicht geht die Adapterlösung.

Mach3 ist das mächtigste CNC Hobbytool und weil es so viel kann verwenden es halt auch so viele 🙂
Mach 3 ist über etliche Jahre gewachsen, superstabil und weitestgehend Fehlerfrei. Es kommt nicht verdongelt* daher sondern hat "nur" ein einfaches Lizenzfile. So das man es auch ohne Probleme auf andere Rechner portieren kann.
Und es gibt hunderte Scripts und Plugins die Mach3 um weitere Funktionen erweitern.

Mach3:
- nur LPT Support
+ Gigantische community
+ Erweiterbar (Selbst die GUI kann man umbauen)
+ kein Dongle
+ Superstabil
+ voller CNC Funktionsumfang

Gruß Michel

* zum Thema Soft und Harddongle kann ich hunderte Geschichten erzählen warum die Mist sind. Denn ich habe 5 Jahre für den größten Donglehersteller weltweit gearbeitet.

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 25/05/2015 1:20 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

hallo Schnipp

Die Starterversion ist halt zum starten, aber eigentlich kann man da nur einen sehr kleinen Teil der Möglichkeiten einer cnc Fräse nutzen.
Die Vollversion USB hab ich, empfehle ich aber nicht unbedingt...
Mit Mach3 hast Du ein Programm, das sehr viele Möglichkeiten bietet. (Siehe Michel)
Am Anfang wird der LPT Port eines alten Rechners lange genügen.

Wer mach3 beherrscht, der kann auch jede Profi-cnc-Maschine bedienen mit sehr wenig Einarbeitungszeit :woohoo:

Ich selbst werde mir aber dann mit Mach3 auch gleich den uc100 bestellen, weil ich nicht noch einen alten PC kaufen will :cheer: (und weil man dem lpt Timingprobleme nachsagt)

 
Veröffentlicht : 25/05/2015 1:44 pm
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
 

Hi, Schnipp

schön das du dich eventuell zu einer Steppi als Portalfräse entscheidest.

Deine Fragen haben natürlich hier im Forum schon einen soooo langen Bart, aber für einen Einsteiger in die Materie auch ihre Berchtigung.

zu deiner ersten Frage : diese Starter - Version reicht allemal, besonders in der neueren Version. In der alten konntest du pro Fräsjob nur eine Tiefe eingeben. Wolltest du tiefer gehen mußtest du die Bearbeitung nochmals ablaufen lassen. Das einzige das geblieben ist, ist die Anzahl der zur Verfügung stehen Werkzeuge. Sind es in der Starter "nur" zwei, kannst du in der Vollversion 10 Werkzeuge ansteuern.
Die übrige Software ist mehr oder weniger eine Glaubensfrage. Daraus sind schon böse Anfeindungen entstanden.
Ich persönlich verwende außer der WINPC-NC USB Version noch Corel Draw X5 als Grafikprogramm; BOcnc als Programm zur Erzeugung der Radiuskorrektur und gelegentlich ESTLcam, wenn ich in einem Bauteil mit einem Werkzeug verschiedene Tiefen anfräsen will.

zu Frage 2 : Standardmäßig wird die Stepcraft als USB-Anschluß geliefert. Du kannst sie aber auch mit LPT-1 Anschluß bekommen, brauchst dann aber auch einen entsprechenden Anschluß an der PC-Seite; und du kannst kein WINPC benutzen.

zu guter Letzt Antrieb : Gerade in der Anfangszeit frästen viele mit der Proxxon, ich fing mit einem Dremel 3000 an. Funktionierten beide. Bei der Proxxon tauchten mit der Zeit aber Lagerprobleme auf. Auch mir ist die HF-Spindel zu teuer, aus diesem Grund fahre ich meine Stepcraft 420 mit einer Kress 800 FME.

PS.: Bruno, dich lade ich mal zu mir in den Betrieb ein, unsere Lagun; Soraluce oder die Kunzmann zu bedienen. Da du ja behauptest :Wer mach3 beherrscht, der kann auch jede Profi-cnc-Maschine bedienen mit sehr wenig Einarbeitungszeit

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 25/05/2015 3:27 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

hello Paulikarl
Heidenhain hast du in deiner Ergänzung vergessen und mikron und...

Man will hier ja motivieren...

Ich korrigiere Mich auf "viele"

aber keine ncpc, soweit ich weiss

 
Veröffentlicht : 25/05/2015 4:32 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Naja, die Frage war aber doch direkt: was benutzt ihr!

Joh ... und Mitdenken verboten 😉 . Natürlich will man, auch wenn die Frage schwammig ist, mehr Details wissen. Schließlich braucht man ja für eine gute Entscheidung Fakten.

Man braucht NICHT für jede andere Kombi ein Parallel-Modul. Es gibt Arduino & GRBL-Lösungen, die direkt das SC USB-Modul ersetzen

Das mag sein. Man kann die Stepcraft aber nur mit USB oder mit dem Parallel-Modul kaufen. Somit – meine Empfehlung – Parallel-Modul!

Ach so war das gemeint.
Die Empfehlung ist dennoch etwas kurz gegriffen. Was, wenn man keinen PC mehr besitzt, der einen parallel-Port hat?

Ich war mit der Starter ca. ein Jahr lang unterwegs. Natürlich war es lästig, aber heute ist es ja viel einfacher:
Man bestellt mit USB und Starter, läd sich von hier die Dateien für ein EstlCAM Arduino-Board und fräst das mit der Starter.
Danach hat man für +20€ für USB (versus parallel) und +35€ für nen Arduino und +35€ für EstlCAM (die kann man auch später noch zahlen) eine Lösung mit der man ein weiteres Jahr fräsen kann.

Ist allemal billiger, als in dem Fall, wo man sich extra noch nen PC + Mach3 kaufen muss.

Das SC USB Modul kann man später wieder verkaufen oder "Upcyclen".

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 25/05/2015 5:40 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Ich war mit der Starter ca. ein Jahr lang unterwegs. Natürlich war es lästig, aber heute ist es ja viel einfacher:

Noch schlauer finde ich: man spart sich die 20 Euro für das USB-Modul und fräst sich das Shield einfach mit fliegenden Kabeln (Breadboard-Kabel) oder lötet fix ein Shield auf Basis einer Lochrasterplatine:

Das SC USB Modul kann man später wieder verkaufen oder "Upcyclen".

Muahahahaha. Realistisch ... wohl kaum. 😆 Ich hab mein Modul bereits mehrere Male zum Verkauf (oder auch einfach Tausch gegen das Paralell-Modul) angeboten. Selbst zum Spottpreis bekommt man das Ding nicht wieder los. :pinch:

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 25/05/2015 5:59 pm
Klaus Grote
(@catman)
Beiträge: 130
Estimable Member
 

Moin

und herzlich willkommen.

Zu 1) ja, nimm gleich die Vollversion.
Zu 2) wenn Du mit WIN PC NC arbeiten willst reicht der USB-Anschluß, sonst wie andere schon erwähnten, brauchst Du die LPT-Karte.
zu 3) ja, die Spindel ist teuer, aber der Hinweis auf die Kress oder eine China-SPindel hinkt, da sie nicht in die Aufnahme passen. Du kannst mit einer Proxxon anfangen, habe ich auch, bin jetzt aber auf die HF500 umgestiegen. Ich muss hier mal eine Lanze für die Spindel brechen, auch wenn sie auf den ersten Blick recht teuer erscheint, muss man sich mal die Einzelteile der Spindel anschauen. Verbaut ist z.B. ein Hacker-Brushless-Motor, der schlägt schon mit einigen EUR zu, da es sich hier um einen High-End-Motor handelt. Dazu kommen noch ER11-Welle, Lager, Alugehäuse der Spindel, Ansteuertechnik und die Luftpumpe für die Sperrluft. Die ist zwar ein Witz, tut aber was sie soll.
Ich habe auch lange überlegt die Kress zu nehmen, wollte schon einen Adapter fräsen, habe mich aber dann doch für die HF-Spindel entschieden. Ist leichter, dreht höher als die China-Spindeln und passt sehr gut zur 420. Darüberhinaus ist sie auch relativ leise.

Viel Spass mit der neuen 420.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

 
Veröffentlicht : 25/05/2015 6:05 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Noch schlauer finde ich: man spart sich die 20 Euro für das USB-Modul und fräst sich das Shield einfach mit fliegenden Kabeln (Breadboard-Kabel)

... wenn man es sich denn zutraut. Für Andere ist eine gefräste nach Vorlage besser geeignet.

Immerhin sollten wir nun im Ping-Pong-Prinzip alle Möglichkeiten aufgezeigt haben 😆 .

Muahahahaha. Realistisch ... wohl kaum. 😆

Ach so ... und das mit dem upcyclen wird ja auch vermutlich bald nicht mehr nötig. Ich dachte schon daran das Modul und WinPCNC vielleicht für nen Lasercutter zu nutzen. Mal sehen ... ist vielleicht trotzdem noch drin.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 25/05/2015 6:26 pm
Andy Obenlüneschloß
(@andy-o)
Beiträge: 164
Estimable Member
 

Auch von mir ein herzliches willkommen 😉

Also meiner einer ist mit der Kombination Steppi parallel + UC100 mit Mach 3 unterwegs und bereue die Mehrausgaben absolut nicht.

Mit dem UC100 Plugin ist Mach 3 auch USB und es läuft wie geschnitten Brot 🙂

Als Spindel verwende ich die HF500 von Stepcraft. Die Leistung ist wirklich super!

Ich als Neueinsteiger musste feststellen dass im CNC Bereich wirklich fast alles möglich ist, je nach persönlichen Geschmack.
Am Ende entscheidet eben dein Geschmack darüber wie du deinen CNC-Weg in die Tat umsetzt.

Sei dir aber gewiss, alles funktioniert wie es soll 😉

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

 
Veröffentlicht : 25/05/2015 6:31 pm
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Ich wiederhole es immer wieder gerne Mach3 funktioniert ohne Problem an einer anderen CNC Maschine (nicht kommerzielle Nutzung - man darf die Vollversion von Mach3 auf so vielen Geräten installieren wie man will).

WinPC - ist an die Stepcraft gebunden(Verdongelt).

Also sind die 175,-$ für Mach 3 definitv das besser investierte Geld.
Günstiger, besser und OHNE Dongle. Nutz man Mach3 auf mehreren Geräten wird der Unterschied noch dramatischer.

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 25/05/2015 11:02 pm
Seite 1 / 2
Teilen: