Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Noch eine Stepper a...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Noch eine Stepper aus der Schweizer

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
3,499 Ansichten
Thomas Hartl
(@voltatus)
Beiträge: 81
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

nun hat mich der CNC-Virus auf meine alten Tage hin doch noch erwischt. Ich bin 48 und wohne in der Nähe von Zürich. Beruflich arbeite ich in der SW-Entwicklung, privat spiele ich mit allem rum, das sich am Strom anschliessen lässt. Zur Zeit vor allem mit Arduinos und LED-Stripes.

Dank hilfreichen Tipps aus diesem Forum und der kompetenten Beratung durch Baumberger-Tech, bin ich nun auch für eine Steppi 2/420 mit parallel Port und HF-Spindel 500 verantwortlich. Zusammenbau und erste Kontaktaufnahme waren erfolgreich, allerdings ist Steppi so laut, dass sie nun zur artgerechten Haltung in eine schalldichte Kiste gesperrt wird.

Neben dem Bau von Teilen für Beleuchtungskörper und Roboter, plane ich Steppi auch das Platinenfräsen, und vielleicht das Pizza-Bestücken beizubringen. Meine Toolchain sieht zur Zeit so aus: Inkscape -> Estlcam -> LinuxCNC. Für 2.5 D plane ich FreeCad einzusetzen.

Grüsse
Thomas

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 10:18 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Hallo Thomas,

Willkommen im Forum und viel Erfolg mit der Stepcraft. Beruflich führt mich der Weg seit 15 Jahren nach Dübendorf, mit Blick aufs Sonnental. Eine gute Pizzaria hats dort in der Nähe auch schon.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 16/05/2015 10:45 pm
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
 

Hallo Voltatus,

auch von mir ein herzliches Wilkommen hier und allzeit viel Spaß und Freude beim Fräsen. Die Idee mit der Pizzabestückung finde ich sehr gut... falls Du da mal etwas entwickelst, wäre ich an den Resultaten interessiert. Ich persönlich kaufe gern die Salami aus'm Aldi am Stück... ein entsprechender Salami-Slicer wäre schon schön 😉

Beste Grüße
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 17/05/2015 11:52 am
(@pyromane)
Beiträge: 137
Estimable Member
 

Willkommen in der StepCraft Runde!

Ich persönlich kaufe gern die Salami aus'm Aldi am Stück... ein entsprechender Salami-Slicer wäre schon schön 😉

Salami senkrecht einspannen und mittel Kreissägeblatt eine Scheibe abtrennen, danach mittels Vakuumpumpe anheben und auf der Pizza ablegen => fertig ist die Sauerei ähmmmm Pizza meinte ich natürlich.

 
Veröffentlicht : 17/05/2015 1:31 pm
Rolf Bachmann
(@convoy)
Beiträge: 133
Estimable Member
 

Hallo Thomas,

auch von mir ein Herzliches Grüezi & Willkommen aus Kaiseraugst. 🙂

Viel Spass mit deiner Stepi

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

 
Veröffentlicht : 20/05/2015 11:17 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hoi Thomas,
au vo mir äs herzlichs willkomme us Agasul.
Jo, das isch au i dr Schwiz
.

Ich habe zwar meine Steppi noch nicht, habe aber auch erst mit 47 Jahren (bin jetzt 51j) mit CNC auf ner selbst umgebauten (kein Bausatz) Proxxon MF70 begonnen. Jetzt wird's aber auch bei mir ne Steppi.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel viel Spass mit Deiner Steppi.

Liebe Grüsse
Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 21/05/2015 7:50 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Auch ein Willkommen aus Oberösterreich!

bin schon auf deine Arbeiten gespannt!

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 21/05/2015 8:15 am
Teilen: