Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ich auch

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,762 Ansichten
Ingo Mädje
(@ingo-maedje)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Ich bin jetzt auch Besitzer einer 420 und möchte "Hallo" sagen. Werde sicher jetzt öfters mal ins Forum schaun um Probleme zu lösen und mir Tips zu holen.
Das erste kleine Problem ist direkt heute aufgetreten. Wollte die ersten Schritte durchführen, aber leider fehlt die Datei Muster02.plt. Ist auch nicht auf der CD zu finden. Kann ich die irgendwo herunterladen? Oder kann mir die jemand Schicken?
Viele Grüße
Ingo

 
Veröffentlicht : 21/02/2015 5:57 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo Ingo,

bei mir befinden sich die Musterdateien hier "C:WinPC-NC_Starter"

Kann aber leider nicht mehr sagen ob durch die Installtion oder
durch manuelles einfügen.

Viele Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 21/02/2015 6:18 pm
Ingo Mädje
(@ingo-maedje)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Guido
Vielen Dank.
Dann kann ich ja morgen mit meinem Sohn mal loslegen.
Erstmal langsam in die Materie einarbeiten und schaun an welchen Rädchen (Parametern) man so drehen kann.
Grüße
Ingo

 
Veröffentlicht : 21/02/2015 11:37 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Ich hatte auch keine dabei, kann es daran liegen dass ich/du die USB Version haben?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 21/02/2015 11:54 pm
Ingo Mädje
(@ingo-maedje)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Ja genau, ich habe die USB-Variante.
Die Dateien sind zwar recht simpel, aber um überhaupt erstmal zu sehen wie man vorgehen muß und welche Einstellungen wofür sind und was Änderungen bewirken finde ich sie ganz o.k.

 
Veröffentlicht : 22/02/2015 7:29 pm
Ingo Mädje
(@ingo-maedje)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

So, hat zwar etwas länger gedauert, da die Starter Anleitung nicht mit der USB-Variante übereinstimmt, der Rahmen auf Werkzeug 6 war statt Werkzeug 2 und wir erstmal versucht haben in Filou den Rahmen zu ergänzen, dann aber keine Fräsdatei erzeugen konnten. Schlussendlich haben wir das erste Teilchen gefräst, jetzt müssen wir uns erstmal mit Filou beschäftigen um heraus zu finden wie man von der Zeichnung zur Fräsdatei kommt.
Für uns Greenhorns spannend, für euch Cracks zum gähnen. ;-))

 
Veröffentlicht : 22/02/2015 9:30 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Naja, wenn du noch Bilder von den Ergebnissen hier posten würdest, dann hätten wir wenigstens was zu lachen 😆
Viele hier haben mit dem gleichen Kenntnissstand angefangen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 22/02/2015 9:39 pm
Teilen: