Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grüße vom Tegernsee

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
2,763 Ansichten
(@sandbahner)
Beiträge: 28
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo an alle Steppies,
möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen.
Meine Name ist Ronald und mein Hobby ist die die Modellbahn, speziell Feldbahn in 1:22,5 und 1:13,3.
Dabei baue ich alles zu 90% selber.
Nachdem ich schon eine Weile mit einer Proxxon handgekurbelt gefräst habe, wurde es Zeit, die Kurbelei dem Computer zu überlassen. Daher habe ich mich zum Kauf einer SC 300 entschlossen.
Der Zusammenbau hat, auch dank der Hilfe aus diesem Forum, geklappt.
Ein wenig Feintuning war noch nötig (Der Zahnriemen sprang bei hoher Drehzahl von der Spannrolle), konnte aber meine erste Fräsarbeit durchführen.
Hat leider nicht so funktioniert wie erwartet, Fragen dazu stelle ich in der entsprechenden Rubrik.

MfG

Ronald

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 10:24 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hallo Roland - willkommen im Forum!

Handgekurbelte Feldbahn hört sich interessant an. Hast Du Bilder die Du uns zeigen kannst?

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 11:03 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hi sandbahner,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Der Zahnriemen sprang bei hoher Drehzahl von der Spannrolle

Das hatte ich gestern auch. Nach der Reinigung und dem tollen neuen Maschinenfett von Stepcraft habe ich testweise die Verfahrgeschwindigkeiten hochgeschraubt. Mit dem 30V-Netzteil kommt man auf 2400 mm/min. Aber dann rutscht eben der Riemen schnell mal von der Rolle.
Hattest du eine nachvollziehbare Lösung, oder passiert das vielleicht nur, wenn das Abdeckblech nicht draufsitzt?

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 12:45 pm
(@sandbahner)
Beiträge: 28
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Daniel,
ich habe den Haltebolzen für die Lager umgedreht.
Also Schraube von innen durchgesteckt, mit Mutter in passender Position befestigt, Kugellager drauf und außen nochmal mit einer Mutter gesichert.
Die passenden U-Scheiben nicht vergessen.
Jetzt läuft er auch bei hoher Geschwindigkeit besser.
(Ein leichtes Hin-und Herlaufen des Riemens ist immer noch vorhanden, er springt aber nicht mehr runter)

MfG

Ronald

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 1:45 pm
(@sandbahner)
Beiträge: 28
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,
der Antriebsrahmen dieser Lok, bestehend aus 2mm Leiterplattenmaterial (mein Lieblingsbaustoff):

wurde mittels einer Proxxonfräse und Kreuztisch handgekurbelt hergestellt, aber das soll sich ja nun ändern 😉

Die fertigen Loks sahen dann so aus:

MfG

Ronald

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 1:49 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hattest du eine nachvollziehbare Lösung, oder passiert das vielleicht nur, wenn das Abdeckblech nicht draufsitzt?

Was für ein Zufall ... ich hatte auch gestern meinen Maintenance-Tag ;o) Und mir ist das auch passiert ... und ja, es passiert nicht, wenn man das Blech drauf hat. Allerdings scheuert der Riemen am Blech. Bei mir war schon der Lack weg.

Lösung war unter anderem ein Kugellager zu benutzen, welches an der einen Seite einen größeren Durchmesser hat. (Sieht aus wie ein Rad vom Zug). Oder man bastelt sich selbst was mit ner Unterlegscheibe.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 2:22 pm
(@dastesteich)
Beiträge: 58
Trusted Member
 

Hattest du eine nachvollziehbare Lösung, oder passiert das vielleicht nur, wenn das Abdeckblech nicht draufsitzt?

Was für ein Zufall ... ich hatte auch gestern meinen Maintenance-Tag ;o) Und mir ist das auch passiert ... und ja, es passiert nicht, wenn man das Blech drauf hat. Allerdings scheuert der Riemen am Blech. Bei mir war schon der Lack weg.

Lösung war unter anderem ein Kugellager zu benutzen, welches an der einen Seite einen größeren Durchmesser hat. (Sieht aus wie ein Rad vom Zug). Oder man bastelt sich selbst was mit ner Unterlegscheibe.

Nennt sich auch Lager mit Bund

gr
Peter

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 2:44 pm
Teilen: