Benachrichtigungen
Alles löschen

Grüße aus Düren

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,966 Ansichten
(@ryan_ac)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

mein Name ist Sebastian, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Düren im Westen NRWs. Mein großes Hobby ist der RC-Modellbau. Angefangen habe ich mit kleinen Plastikbausätzen. Später kamen dann die ersten RC-Modellbausätze hinzu. In den letzten Jahren liegt der Fokus eher beim Komplett- oder Teileigenbau von Modellen. Im Studium bin ich dann auf 3D-CAD aufmerksam geworden, was dem Modellbau ganz neue Möglichkeiten bietet. 3D-Druck und CNC-Fräsen habe ich bereits als Auftragsarbeiten durchführen lassen. Nun möchte ich selbst eine kleine Fräse haben um endlich selber fräsen zu können. :cheer:

Auf der Intermodellbau Dortmund bin ich das erste mal auf die Firma Stepcraft gestoßen. Anfangs war ich bezüglich der Stepcraft doch sehr skeptisch, da in diversen Foren von dieser Fräse abgeraten wird. Die dort genannten Fräsen liegen jedoch fast schon im fünfstelligen Bereich und sind für mich einfach unbezahlbar. Da mir ein Eigenbau zu aufwändig ist möchte ich nun aber eine einfache CNC-Fräse haben mit der ich vorwiegend Poly und Alu fräsen kann.

Zur Zeit schwanke ich och zwischen der 600er oder der 840er.
Ich habe zwar schon einen IBS/e von Proxxon, würde allerdings gerne eine Kress 1050 oder ähnliches mit der Fräse verwenden.
Hier im Forum habe ich nun schon öfters gelesen, dass die 840er mit der Kress kompatibel sei. Von der 600er habe ich noch nicht viel gefunden. Wurde diese Maschine ebenfalls verstärkt? Neue Profile, Spindeln etc oder lediglich die 840er?

Der Arbeitsraum der 600er würde für meine Belange ausreichen und die Maschine nimmt nicht so viel Platz weg wie die 840er. Zwar sind die 300€ Unterschied zu verkraften, jedoch würde ich mir nur ungern die größere kaufen wenn's die 600er auch tut. :unsure:

Vielleicht kann mir der ein oder andere ja bei meiner Entscheidung helfen. 😉

Gruß
Sebastian

 
Veröffentlicht : 25/01/2015 10:24 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

moin sebastian,

wenn du die vorzüge der stepcraft2 840 bei dein kleineren modellen geniessen willst, musst du noch warten. es hat vor monaten mal geheissen die sc 600, 420, 300 gäbe es ab februar. ist zwar in ner knappen woche, wenn man aber die aktuellen lieferprobleme einbezieht kann es sich wohl noch hinziehen.

noch n wort zur grösse: die fräse kann eigentlich nie gross genug sein! ich dachte auch ich komm mit ner 600er aus.
wenns die 840er vor nem halben jahr gegeben hätte , hätt ich garantiert die gekauft.

Andreas

 
Veröffentlicht : 25/01/2015 10:39 pm
(@ryan_ac)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi Andreas,

vielen Dank für die Info!

Ich wollte die Maschine erst Ende Februar kaufen. Aber wenn sich das mit den kleineren noch hinzieht werde ich ggf doch die große nehmen. Nen halbes Jahr wollte ich jetzt nicht unbedingt warten 😉

Woran erkennt man denn nun in der Artikelbeschreibung dass es sich um die neue Generation handelt? Wenn du sagst die 600er in der 2 Generation kommt erst noch...ist die im Shop erhältliche dann die alte Version? :blink:

Gruß
Sebastian

 
Veröffentlicht : 26/01/2015 1:18 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Die neuen werden dann wohl auch Stepcraft 2 heißen?! Nur eben nicht 840, sondern 300, 420 und 600.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/01/2015 1:28 pm
Teilen: