Ein Neuer aus Kiel
Moin,
ich besitze derzeit eine Portalfräse. Die Software hat aber so ihre Macken und verfährt nicht so, wie es vorgegeben ist. Die Genauigkeit lässt sehr zu Wünschen übrig. Die Abweichung beträgt ca. 2-3 zehntel Millimeter. Dies ist für genaue Modellbauteile aber zu viel. Ich beabsichtige daher, mir eine SC 420 zuzulegen.
Ein Besichtigungstermin ist vereinbart.
Wenn alles zu meiner Zufriedenheit abläuft, bin ich bald stolzer Besitzer der SC 420.
Mein Betätigungsfeld ist die Einzel- oder Kleinserienfertigung für den Modellbauer.
Nun habe ich aber noch einen Frage, soll man selbst zusammen bauen oder zusammengebaut kaufen.
Wie ist eure Erfahrung? Wie genau arbeitet die SC 420?
Gruß Heinz
Hallo Heinz,
willkommen im Forum.
Welche Materialien willst du damit bearbeiten und welche Genauigkeit ist erforderlich. Die Genauigkeit hängt auch stark vom Material und den Fräsparametern (Fräskräfte) ab.
Nach Möglichkeit würde ich das Zusammenbauen selbst machen da man dabei die Maschine kennenlernt und Problemstellen gleich beseitigen/verbessern kann.
Gruß
Helmut
Willkommen!
Kiel ist ja nicht weit weg von mir und meinen Job hab ich auf der Werft. Wenn mal was anliegt, ist man nicht weit auseinander.
Auch ich würde Dir eher den Bausatz empfehlen. Kleinserienfertigung für den Modellbau ist so eine Sache...
Was für Material soll den zerspant werden?
LG: James
SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam
https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Hallo Helmut,
hauptsächlich wird Polystyrol bearbeitet. Ich erwarte aber von der Software, dass die Zustellung den eingegebenen Maßen entspricht. 1 zehntel Millimeter darf die Abweichung betragen.
Hallo James,
danke für die Antwort, dass ich selbst zusammenbauen soll.
Hauptsächlich verarbeite ich Polystyrol. Die Kleinserien belaufen sich auf ca. 10 Teile von einer Zeichnung. Dies sollt die Maschine ja wohl hinkriegen. Wichtig ist nur, dass die Parallelität von Maschinentisch und Z-Achse nicht mehr als 1 zehntel Millimeter abweicht, da sonst die Ausfräsungen maßlich nicht mehr passen.
Einen Informationsaustausch können wir jederzeit tätigen.
Gruß Heinz
Hallo Heinz,
bei Polystysol kannst du diese Genauigkeit mit der SC erreichen, wenn die Laufrollen eingepasst wurden. Vom Hersteller werden +-0,04mm angegeben.
Holzbearbeitung geht damit auch ganz gut aber je nach Maserung/Fräsrichtung und weitere Fräsparameter kann es schon eine Abweichung von ein paar Zehntel geben.
Metallbearbeitung ist ehrlich gesagt auf der Stepcraft grenzwertig und geht nur mit angepassten Parametern.
Gruß
Helmut
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 4 Online
- 26.5 K Mitglieder