Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Hallo aus Halbersta...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hallo aus Halberstadt

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,730 Ansichten
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
Themenstarter
 

So, möchte mich dann auch mal vorstellen.

Ich heiße Thomas, 50 Jahre alt und komme aus Halberstadt.
Beruflich habe ich, als Servicemonteur für Bohrwerke, täglich mit CNC-Maschinen zu tun, nur in anderen Dimensionen. 😉

Noch habe ich keine Steppi, der Pfeil stand schon auf Bestellen, aber im Moment überlege ich noch, ob ich auf die Neue warten sollte, denn eine 60mm längere Z-Achse wären schon nicht schlecht.
Nutzen möchte ich die Steppi zum Fräsen von Kopter-Rahmen und anderem Zubehör,....Ideen habe ich genug. :woohoo:

Ich werde euch bestimmt noch mit genügend Fragen löchern.

Thomas

P.S. noch einen schönen Feiertag und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 26/12/2014 2:09 pm
(@willip)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

Na dann willkommen hier! Was für ne Steppi Du dann wirklich brauchst, musst selber wissen. ich habe mich auch für ne 420er entschieden, obwohl die 1/87er Sachen für den Modellbau auf die kleinere passen würden. Aber man weiss ja nie.
Dir auch noch viel Spaß hier und nen guten Rutsch!

Gruß Willi

420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD

 
Veröffentlicht : 26/12/2014 3:29 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Willkommen in Steppi-World. Kein Fun-Park kann da mithalten!

Aber wie du dich auch entscheidest, irgendwann taucht das erste Teil auf, dass du auf der gekauften Steppi nicht mehr herstellen kannst! Du entscheidest dich nur anhand deines jetzigen Standes ob es früher oder später passiert.

Ich will mir nen Ultimaker 2 selbst bauen und musste auch schon feststellen, dass meine 420er zum herstellen der Seitenwände zu klein ist. Dann braucht es entweder Geld oder Kreativität. 😆

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/12/2014 4:10 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
Themenstarter
 

Sie ist da :woohoo:

Gestern war es soweit und UPS war da.
Bis auf das Parallelboard und die Schaltsteckdose ist Alles da (soll nächste Woche kommen)
Zusammenbau und Inbetriebnahme gingen problemlos und jetzt hat sie schon zu tun.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass das Koordinatensystem vertauscht ist, Z fährt eigentlich in die falsche Richtung, zum Werkstück ist immer Minus, dass die X- und Y-Achse vertauscht sind, daran habe ich mich mittlerweile durch das Mitlesen hier gewöhnt, bin mir aber sicher, sobald das Parallelboard da ist und ich mit Mach3 arbeite, werde ich es ändern.

Mal sehen, wieviel Spaß die Steppi bringen wird.

Gruß Thomas

PS. Hier noch ein Bild vom ersten Probestück, zwar nicht ganz so, wie ich es dachte,...ich muss noch etwas an der Spanntechnik arbeiten.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 29/01/2015 9:53 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Thomas.
das mit der vertauschten Z-Achse (besonders wenn man was mit CNC zu tun hat) habe ich auch schon bemängelt, das kann man aber leicht in die gewohnte Richtung umstellen. Das mit der X und Y Achse passt schon so wenn man die Seite mit dem Notausschalter wo man normalerweise davorsitzt als Maschinenvorderseite betrachtet.
Viel Spaß noch weiterhin mit der Maschine.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 29/01/2015 11:13 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

hallo Thomas
Du wirst merken, dass da einiges anders ist, als bei den "grossen" Profimaschinen.
Mir fehlen die Nullpunkverschiebungen am meisten, weil man da so seine Abläufe und Automatismen hat.
Oder auch ein Handrad zum genauen Tuschieren vermisse ich
Dass xyz irgendwie ab der ISO Norm sind hast Du ja auch gemerkt.
Wenn ich dann aber das Ganze so betrachte:
Was es wirklich braucht ist vorhanden bei genügender Genauigkeit und unschlagbarem Preis.
Zuhause ist auch nicht der Leistungsdruck und man kann die Möglichkeiten und Fantasien voll ausleben.

Grüsse nach Halberstadt; ich war da mal in den Ferien. Schööööön

 
Veröffentlicht : 29/01/2015 11:19 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke,
Deshalb habe ich mich für Mach3 entschieden, ein paar Screens habe ich schon angefangen, ...muss nur noch funktionieren

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 30/01/2015 12:03 am
Teilen: