Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

noch ein Wiener 🙂

46 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
11.9 K Ansichten
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Alfred,
hast du auch die Laufrollenmutter Nr. 50 gekürzt? Wenn diese Achse etwas zu lang ist dann kann man auch die Abstandshülse Nr. 48 weglassen und das Rad hat auf der Achse immer noch Luft, dieses Problem hatte nämlich ich und musste deswegen vorige Woche nochmals die SC zerlegen.
Dreh einfach einmal dein Sperrholz auf der Fräse um 90°, wenn die Unterschiedlichen Maße durch die Maserung verursacht werden dann müsste die Maßdifferenz dann auch verdreht sein, ansonsten hast du noch ein weiteres Problem. Bei Alu dürfte es praktisch keine Maßdifferenz geben.
Achte auch auf die Fräsrichtung (Gleichlauf, Gegenlauf) denn wenn man die Fräsrichtung umkehrt wird der Fräser in die andere Richtung gedrückt und es ergeben sich unweigerlich Maßdifferenzen.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 22/11/2014 8:00 pm
(@alfred_61)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Helmut,

die Laufrollenmuttern waren bei mir in einem Qualitätsstandard lt. Anhang.

Sie waren alle ein wenig zu kurz, insofern schadet die Schräge nicht - nein, jetzt wackelt absolut nix mehr, hab noch einmal mit dem Puppitast nachkontrolliert mit 2kg: 1/10mm und absolut kein Wackeln mehr.

Eigentlich ist die Fertigungsqualität schon fragwürdig - meine hat immerhin € 1000 gekostet und ich muss die dann dreimal zerlegen und mit der Drehbank Teile kürzen - das verkauft sich dann als deutsche Qualitätsarbeit.

lG
Alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

 
Veröffentlicht : 22/11/2014 8:14 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Eigentlich ist die Fertigungsqualität schon fragwürdig ...

Nun ja, die Qualität, auch einer meiner Kritikpunkte. Aber lass uns das mal etwas realistischer betrachten. Solch eine Maschine wird nach dem Preis und nicht nach der Qualität gebaut.

Hier stellt sich sofort die Frage: Warum das?

Sie ist sehr einfach zu beantworten. Man macht eine Marktanalyse, sieht sich das Preisspektrum an und stellt fest, da gibt es irgendwo eine Lücke. Jetzt bekommt der Maschinenbauer die Aufgabe eine Maschine genau in diesem Preissegment zu konstruieren. Mit den üblichen Vorgaben: 75% Marge, 25% Fertigungskosten, zum Bespiel. Geschafft hat er vielleicht aber nur 70% Marge und 30% Fertigungskosten. Dann meint der Erbsenzähler, ok, geht noch, fangen wir mal an. Aber gleichzeitig wird der Erbsenzähler alles tun, um die Marge wieder auf seine Vorgabe zu bringen, oder sogar die Fertigungskosten auf unter 25% zu bringen, da sie ja tatsächlich vom Erfolg überrannt werden...

...und jetzt ist der Kunde immer der Dumme. :S

... das verkauft sich dann als deutsche Qualitätsarbeit

Durch die Lügen der Verkäufer drängt sich der Eindruck auf, aber gucken wir mal in die Geschichte: Warum gibt es eigentlich das "Made in Germany"?

Es waren die Engländer, die eigentlich damit die importierten deutschen Waren als schlecht kennzeichnen wollten. Das war eine Reaktion darauf, daß deutsche Waren billiger(!) in England zu haben waren, als vergleichbare Englische. Hinzu kam jetzt noch, daß sie teilweise auch von etwas besserer Qualität waren und schon kehrte sich die Brandmarkung in ein Qualitätssiegel um...

...da Deutschland ist immer noch Exportweltmeister, was meinste, ob das oben Geschriebene heute noch gilt?

Ach ja, falls du Interesse hast: Das ganz oben Beschriebene nennt sich Minimax-Prinzip, kannste ja mal goog...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 22/11/2014 11:57 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Die Teile sind sicherlich von einem weit östlichen Zulieferer :unsure:

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 23/11/2014 12:33 am
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Das ganz oben Beschriebene nennt sich Minimax-Prinzip

Mann kann auch sagen, so gut wie nötig und nicht wie möglich :whistle: :whistle: :whistle:

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 23/11/2014 1:01 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Ja ja, die Welt ist ja sooooooooooo schlecht!
Und alle Käufer sind ja sooooooooooo dumm!
Und wie die Marktwirtschaft funktioniert sind für uns alle auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz neue Erkenntnisse!!!!

Was ich bei dieser scheinbar nie endenden Spitzen niemals verstehen werde ist folgendes:

1. Wie ist es möglich das so technisch ausgebuffte Menschen wie Ihr dermaßen über den Tisch gezogen werden könnt ...

2. Wie kann jemand dann auch noch so dumm sein, nach diesen schlechten Erfahrungen, über den Kauf der nächsten Generation nachzudenken ....

3. Warum hat KEINER von den Besserwissern eine bessere und natürlich billigere CNC Maschine auf den Markt gebracht?
Wie es zu machen gewesen wäre wisst Ihr ja scheinbar!

Fakt ist einfach folgendes:
Es ist grundsätzlich viel einfacher etwas bestehendes zu kritisieren anstatt es selber FRÜHER, AUSGEREIFTER und BILLIGER auf den Markt zu bringen!

Ist die SC Perfekt - bestimmt nicht! Nichts ist perfekt! Aber ich denke alles in allem fahrt Ihr mit der SC und dem Team von SC ziemlich gut. Und sie scheinen auch daran zu arbeiten die SC weiterhin zu verbessern ...

Kritik ist immer gut und hilft Unzulänglichkeiten auszumerzen. Deshalb müssen die Geschäftspraktiken aber noch lange nicht in eine Grauzone der Legalität gestellt werden oder Verkäufer als Lügner beschimpft werden.

Ich hoffe der versuch ein "Nörgler Gefolge" zu bilden bleibt weiterhin erfolglos - ansonsten muss ich mir wirklich überlegen in wie weit ich mir das hier noch antun werde ...

P.s.: Ich mag auch keine Verkäufer - aber ich kann sie lesen .... :whistle:

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 23/11/2014 1:20 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

3. Warum hat KEINER von den Besserwissern eine bessere und natürlich billigere CNC Maschine auf den Markt gebracht?
Wie es zu machen gewesen wäre wisst Ihr ja scheinbar!

Na gut, ich nehm mal die Herausforderung an.

Hier meine Konstruktion einer Kopierfräse und der angefangene CNC-Umbau:

Alle brüllen, warum macht ihr nicht. Nun, ich hab schon selber konstruiert, ich es nur nicht rausposaunt.

... und jetzt abtreten.
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 23/11/2014 9:15 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Hallo Alfred,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und einen Gruß in meine Heimat.

Ich fräse nur Alu und Messing, wenn es schnell gehen soll dann mit 1-Schneidern, wenn es schön sein soll dann mit 4-Schneidern, hier ein paar Prototypen meines neuem Getriebegehäuses, gefräst mit 2mm und 3mm 4-Schneidern mit 1mm Zustellung. Größe der Teile 12mm hoch x 22 x 18mm, Dauer des Jobs ca 3min ohne Werkzeugwechsel:

Ein wichtiger Punkt ist das Material, ich bin mir sicher dass du bei Conrad kein spanbares Alu bekommst, deswegen sieht dein Ergebnis auch so besch..eiden aus.
Nebenbei, irgendwas macht Estlcam da falsch wenn ihr euch die Teile anseht :angry:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 23/11/2014 11:03 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Ja ja, die Welt ist ja sooooooooooo schlecht!
Und alle Käufer sind ja sooooooooooo dumm!
Und wie die Marktwirtschaft funktioniert sind für uns alle auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz neue Erkenntnisse!!!!

Was ich bei dieser scheinbar nie endenden Spitzen niemals verstehen werde ist folgendes:

1. Wie ist es möglich das so technisch ausgebuffte Menschen wie Ihr dermaßen über den Tisch gezogen werden könnt ...
.......

Dazu möchte ich mal etwas sagen/schreiben, der Slogan hier auf der Homepage lautet wie folgt:

Die Konstruktion der Maschine ist von Beginn an darauf ausgelegt, dass Sie ohne weitere Zusatzarbeiten die Maschine in wenigen Stunden einfach montieren können. Nur schrauben – fertig!

Wie wir ja wissen, dies ist nicht der Fall bzw. man würde sich mit einer wackeligen Maschine begnügen.

Zu den Fertigungsqualitäten: Ich produziere selbst auch, habe diese Woche Radreifen abgeholt, 600 Stk in Edelstahl und egal wo ich bis jetzt fertigen lies, wenn ich ein Maß angebe, dann erhalte ich es auch, ob es nun bei einem metallverarbeiteten Betrieb ist oder in der Behindertenwerkstatt, wo ich auch viel bestelle. Es gibt natürlich auch Toleranzen die ich angeben muss, allerdings auch da, was ich bestelle wird nachgemessen und dann abgenommen. Entweder man hat eine große Toleranz bestellt oder nicht nachgemessen, beides wäre bei so einer Maschine fatal.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 23/11/2014 11:17 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Zu den Fertigungsqualitäten: Ich produziere selbst auch, habe diese Woche Radreifen abgeholt, 600 Stk in Edelstahl und egal wo ich bis jetzt fertigen lies, wenn ich ein Maß angebe, dann erhalte ich es auch, ob es nun bei einem metallverarbeiteten Betrieb ist oder in der Behindertenwerkstatt, wo ich auch viel bestelle. Es gibt natürlich auch Toleranzen die ich angeben muss, allerdings auch da, was ich bestelle wird nachgemessen und dann abgenommen. Entweder man hat eine große Toleranz bestellt oder nicht nachgemessen, beides wäre bei so einer Maschine fatal.

Moin Wolfgang,

vergleichst Du hier nicht ein wenig Äpfel mit Birnen? DU tummelst Dich zumindest beruflich im professionellen Bereich, wo sinnvollerweise andere, strengere und nachvollziehbare Maßstäbe gelten müssen.
Wir aber - die "Freizeitfräser" tummeln uns eigentlich (!) im Hobby-Bereich und benutzen eine sehr brauchbare Fräse im Low-Cost-Bereich, deren Fertigungsqualität sich im Rahmen des vorgegebenen Budgets bewegt (auch Stepcraft nimmt am realen Wirtschaftsleben teil). Nicht mehr und nicht weniger. Hier Profi-Ansprüche stellen zu wollen, ist nicht angebracht.

Nun ja - und Dein zitierte Slogan der Stepcraft-Homepage: klappern gehört zum Handwerk! Wer solche "Sprüche" ernst nimmt, ist ein bißchen weltfremd.

Also bitte nicht Profi und Amateur durcheinander schmeissen.

Gruss

PS. Was Du mit der vielgeschmähten Steppi auf die Beine stellst, nötigt mir grosse Hochachtung ab. Irgendwann will ich das auch ´mal können.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 23/11/2014 12:59 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Michael,

die Aussage war nicht auf mich bezogen sondern allgemein auf Fertigungsqualitäten und sollte aufzeigen wie man Bauteile bestellt und erhält. Da ja die neuen Teile 100%ig passen werden/sollen stellt sich mir die Frage warum sie vorher nicht gepasst haben, warum die besagten Teile nachgearbeitet werden mussten. Wären diese nämlich richtig produziert oder überprüft worden, würde auch der Slogan von SC stimmen 😉

Mal was OT, hier nochmal ein Foto von dem was möglich ist, Fangschlaufen:
Material: 0,1mm Messing MS58
Fräser: 0,3mm 2-Schneider
Material war "fliegend" gespannt, Fräser taucht ein/durch und zieht seine Bahnen 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 23/11/2014 2:05 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Wolfgang,
kannst du uns mal bitte "fliegend gespannt" veranschaulichen ?
Hört sich "spannend" an, kann mir aber nichts darunter vorstellen.
Bilder, noch besser ein Filmchen wären toll 🙂

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 23/11/2014 11:22 pm
(@alfred_61)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

und Danke an alle die geantwortet haben.

vergleichst Du hier nicht ein wenig Äpfel mit Birnen? DU tummelst Dich zumindest beruflich im professionellen Bereich, wo sinnvollerweise andere, strengere und nachvollziehbare Maßstäbe gelten müssen.
Wir aber - die "Freizeitfräser" tummeln uns eigentlich (!) im Hobby-Bereich und benutzen eine sehr brauchbare Fräse im Low-Cost-Bereich, deren Fertigungsqualität sich im Rahmen des vorgegebenen Budgets bewegt (auch Stepcraft nimmt am realen Wirtschaftsleben teil). Nicht mehr und nicht weniger. Hier Profi-Ansprüche stellen zu wollen, ist nicht angebracht.

Nun ja - und Dein zitierte Slogan der Stepcraft-Homepage: klappern gehört zum Handwerk! Wer solche "Sprüche" ernst nimmt, ist ein bißchen weltfremd.

Also bitte nicht Profi und Amateur durcheinander schmeissen.

Ich sehe das ein wenig anders.

Ich habe von einer Firma (=Gewerbe, kein Hobbybastler) eine Maschine um ca. € 1.000,-- (von Honda bekommt man dafür einen neuen, funktionierenden Motorroller) gekauft, von der es geheissen hat, ich muss sie nur zusammen schrauben.

Auf der HP habe ich gesehen, dass ich damit Alu und Messing fräsen kann - das waren durchaus Entscheidungskriterien für mich.

Diese Werbung stimmt ganz einfach so nicht, ich musste die Maschine zwei Mal zerlegen und brauchte meine Drehbank dafür, dass sie überhaupt einmal spielfrei läuft.

Und dafür hat der Hersteller sehr wohl einzustehen, anders wäre es, wenn schon auf der HP auf eventuell notwendige Nacharbeiten durch den Käufer hingewiesen worden wäre.

Wenn ich einen Skoda kaufe muss ich auch nicht am Motor herumfeilen - kein Mensch käme mit dem Argument hättest halt einen Benz gekauft.

Ich bin jetzt Stepcraft nicht unbedingt böse, sonst hätte ich den Rechtsweg beschritten, mir ist schon klar, dass um diesen Preis kein 4000 Euro Gerät zu haben ist, aber dass die Maschine spielfrei, ohne Nacharbeiten, läuft ist doch das mindeste, was ich als Käufer erwarten kann.

Wenn ich Lust zum Maschinenbasteln gehabt hätte, hätte ich mir auch die CNC 3020 aus China kaufen können, um € 600,-- ein durchaus stabiles Gerät.

lG
Alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

 
Veröffentlicht : 24/11/2014 2:25 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Hallo Wolfgang,
kannst du uns mal bitte "fliegend gespannt" veranschaulichen ?
Hört sich "spannend" an, kann mir aber nichts darunter vorstellen.
Bilder, noch besser ein Filmchen wären toll 🙂

Gruß
Stefan

Wenn ich das nächste Mal so fräse mache ich ein Video, versprochen. Das Material wird zwischen 2 erhöhte Leisten aus Alu gespannt und dann gefräst, das ist alles 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 24/11/2014 2:32 am
(@alfred_61)
Beiträge: 63
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Wolfgang, spur0,

Hallo Alfred,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und einen Gruß in meine Heimat.

Ich fräse nur Alu und Messing, wenn es schnell gehen soll dann mit 1-Schneidern, wenn es schön sein soll dann mit 4-Schneidern, hier ein paar Prototypen meines neuem Getriebegehäuses, gefräst mit 2mm und 3mm 4-Schneidern mit 1mm Zustellung. Größe der Teile 12mm hoch x 22 x 18mm, Dauer des Jobs ca 3min ohne Werkzeugwechsel:

Ein wichtiger Punkt ist das Material, ich bin mir sicher dass du bei Conrad kein spanbares Alu bekommst, deswegen sieht dein Ergebnis auch so besch..eiden aus.
Nebenbei, irgendwas macht Estlcam da falsch wenn ihr euch die Teile anseht :angry:

Es war ein Al 99,5.
Ich habe das ganz einfach als Rechteck, wie ein Holzstück, in 10 Tiefengängen rausgefräst, ohne Schlichten und dergleichen. Das Stück ist nur 15 x 15mm gross.

Welches Material, Alu und Messing verwendest Du?
Welche SC hast Du?
Mit welcher Spindel arbeitest Du?

lG
Alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

 
Veröffentlicht : 24/11/2014 2:33 am
Seite 3 / 4
Teilen: