Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkzeuglängensensor reagiert nicht mehr

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
1,477 Ansichten
Peter
(@hps52)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Ich bin ratlos; vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine Stepcraft 420 und verwende als Software "Estlcam" in der aktuellen Version; angesteuert über den Estlcam USB/Parallel-Adapter. Als Längensensor habe ich mir einfach eine Metallplatte gefertigt und an der Stepcraft in die dafür vorgesehene Buchse angeschlossen.
Das funktionierte auch schon gefühlt ewig! Heute machte ich vor dem Fräsen eine Werkzeuglängenmessung und dabei wurde nicht mehr ausgelöst, sondern der Fräser "bohrte" sich in die Metallplatte (natürlich nicht drehend, stand einfach an und es brach dabei letztlich auch den Fräser ab).
Ich habe natürlich jetzt mehrfach alles kontrolliert, ob evt. die Kontakte der Metallplatte zum Stecker unterbrochen sind (Kabelbruch) oder ob sonstwie Kontaktschwierigkeiten vorhanden sind. Ich kann dabei aber nichts Unnatürliches feststellen. Habe auch zum Testen in der Estlcam die Sensorauslösung umgepolt, da wird sofort in Estlcam mit einer Auslösung reagiert.
Kann evt. der Sensoreingang in der Stepcraft durch den "langen" Kontakt defekt geworden sein oder gibt es da evt. auch eine Absicherung? Klar kann ich den Nullpunkt mit einem Blatt Papier zur Not einstellen und fräsen. Der Werkzeuglängensensor war aber schon sehr praktisch! Danke für Infos und Hilfe vorweg - Gruß Peter

https://www.facebook.com/peter.schieferer.3

 
Veröffentlicht : 27/11/2022 7:08 pm
Teilen: