QCAD How-to: Aus 2+ (dxf, dwg) mach 1
Wie kann man gezeichnete Werkstücke die auf verschiedenen Zeichnungen liegen für einen Fräsjob auf nur einer Zeichnung zusammenfassen?
Für die einen eine Selbstverständlichkeit - für andere die noch nicht so vertraut sind mit CAD Programmen kann es eine wichtige Hilfe sein.
Es wurde hier zwar schon einmal im Forum kurz angesprochen aber ich möchte es trotzdem noch einmal etwas ausführlicher in dieser "richtigen" Rubrik einstellen.
Außerdem kann man dann das nächste mal, wenn die Frage wieder im Forum auftaucht, einfach hierauf verweisen ...
Ich verwende QCAD Pro welches dxf und dwg Zeichnungen beherrscht. Falls Ihr nur dxf bearbeiten müsst reicht in den meisten Fällen auch die "Free" Version von QCAD. Die hier vorgestellte Vorgehensweise dürfte aber auch in anderen CAD Programmen ähnlich sein ...
Los gehts:
Um Zeichnungen neu zu arrangieren benutzt einfach die Zwischenablage.
In Worten: Öffnet alle Zeichnungen in QCAD, falls Ihr mit Windows arbeitet denkt daran das ALLE Zeichnungen in einem Rutsch geladen werden können wenn sie in einem gemeinsamen Verzeichnis liegen (ja ich weiß - ich bin Faul!).
Kurz zur Erinnerung:
Datei / Öffnen / zum Verzeichnis wechseln wo die Zeichnungen liegen
Nun könnt Ihr mit der linken Maustaste eine Zeichnung auswählen und öffnen - nix neues!
... oder Ihr könnt eine Zeichnung auswählen - die Strg Taste drücken und halten und noch eine zweite, dritte vierte etc. Zeichnung auswählen - jetzt was neues?
... oder Ihr könnt die erste Zeichnung mit der linken Maustaste anklicken - und die 10. (?) Zeichnung in einer Reihe mit der Maus + Shift (Umschalt) Taste klicken und ALLES zwischen dem ersten und dem letzten Mausklick wird in Reihe markiert. Menschenkinder - immer noch nicht genug?
Ok - einer noch: Markiert eine Reihe indem Ihr die erste und letzte Zeichnung anklickt mit der Maus + Shift Kombination. De-markiert nun einzelne Zeichnungen in dieser Reihe mit der Tastenkombination Maus + Strg bis Ihr dann die richtige Auswahl habt. Klickt Ihr dann auf öffnen werden alle diese Zeichnungen in einem Schwung geladen.
Hier KucksDu:
https://www.youtube.com/watch?v=_KLz4vGTrIs
Jetzt reicht es! :woohoo:
Zurück zum eigentlichen Thema ...
Nachdem die entsprechenden Zeichnungen geladen wurden wird nun die Quellzeichnung aktiv geschaltet,
selektiert nun das was Ihr übernehmen wollt,
kopiert dies dann in die Zwischenablage - eventuell(?) mit einem besser brauchbaren Referenzpunkt,
wechselt zur Zielzeichnung und fügt den Inhalt nun aus der Zwischenablage wieder ein,
achtet auf die "Einfüge Optionen" die Euch dann angezeigt werden - Ihr könnt dann nämlich noch beim einfügen den Inhalt drehen, spiegeln skalieren und so weiter ...
Zielzeichnung(en) speichern - wahrscheinlich unter einen neuen Namen - Fertig und ab zum CAM 😉
Und so sieht es im Video aus ...
https://www.youtube.com/watch?v=JK4yjAXv5bY
Viel Spaß!
It's not only about tools it's also about skills! 😉
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 11 Online
- 26.5 K Mitglieder