Hallo MagIO2
Schöne und ausführlich Anleitung hast Du geschrieben.
Allerdings muss ich muss auch Old-Papa zustimmen.
Die können wirklich schnell verkanten und dann unschöne Abdrücke auf das Werkstück ergeben.
Zudem kannst Du ja statt einer Treppe wie bei den AMF-Spannpratzen einfach Deine Pratze etwas nach hinten verlängern und hinter dem Langloch noch ein Gewinde hineinschneiden, wo Du dann zur Höheneinstellung eine Schraube durchdrehen kannst.
Ich verkaufe die so. Hat sich bisher niemand beschwert. 🙂
Gruss Daniel
Baumberger-Tech
www.baumberger-te.ch
Hallo Andreas,
Zitat: PPS: Wo wir gerade vom Schraubstock reden, weiß jemand wozu der die stirnseitigen Schrauben hat? Die halten keine Teile zusammen, sind einfach nur in den massiven reingeschraubt.
Wenn du die Schrauben entfernst, kannst du das Einspannprisma abnehmen und austauschen. Das sieht nur so aus als wenn es ein Teil wäre, wenn du aber gaaaaaanz genau nachschaust, erkennst du die Trennlinie.
Schönes Tutorial.
Gruß Stefan
SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂
Respekt - für einen "Nicht-Metaller" eine sehr gute Leistung.
Ich denke und man sieht es auch sehr schön auf den Fotos, ist das feste und sichere Einspannen des Materials, dann kann man auch Alu fräsen.
Weiter so 😉
Beste Grüße von Bernd
@baumberger:
Aha, das Profilager meldet sich zu Worte :cheer:
Mit Sicherheit auf ner etwas größeren Fräse hergestellt, oder?
Ist das auch Alu? Wie hast Du die nachbearbeitet? (Nicht dass ich das auch bei meinen Pratzen vorhab, sind ja "nur" Arbeitsmittel, aber ich habe vor mehr in Alu zu machen) Eloxiert?
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
@stefan:
Echt? Ich glaub ich brauch ne Brille! Muss ich gleich mal testen.
PS: Juchu ... ich seh's noch. Ist mir nur beim flüchtigen hinsehen bisher nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis. Eröffnet neue Möglichkeiten für die geplanten Schraubstockbacken.
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Gruß, Andreas
Sieht eher aus wie Sandgestrahlt - oder?
Beste Grüße von Bernd
Hallo zusammen
Wenn ich es verkaufe, solls auch etwas edler aussehen. Ich lasse die eloxieren.
Nichts gegen die Arbeit aller, welche "nur" für sich etwas herstellen. Es lohnt sich auch nicht, einfach 2 Teile zum Eloxieren geben, ausser mann kennt vielleicht jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, ... :cheer:
Man kann die oberfläche aber auch zuerst mit einem Schleifvliess etwas homgenisieren und dann noch mit Sandseife abwaschen, ergibt ein eloxähnliches Aussehen.
Gruss Daniel
Baumberger-Tech
www.baumberger-te.ch
... oder man eloxiert es selbst. Steht auch auf meiner Todo-Liste.
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Gruß, Andreas
Mit kippen hab ich jetzt noch keine Probleme festgestellt, ich hab aber auch noch keinen großen Maulschlüssel zum festspannen angesetzt. Das Problem klingt mir bei unserer zur Verfügung stehenden Materialauswahl eher akademisch. 😛
Was das Foto betrifft, der Winkel täuscht, alle Pratzen liegen flach auf. Ist das auch OK, oder ist eine winklige Auflage günstiger?
Naja, vielleicht akademisch, aber nach Murphy passiert ja immer das, was passieren könnte 👿
Spannpratzen stellt man immer leicht geneigt zum Material ein (also außen etwas mehr unterlegen). Bei empfindlichen Materialien lege ich noch etwas Alu, Pertinax oder gar Pappe unter, damit die Spitze der Pratze keine Druckstelle verursacht.
Old-Papa
Moin,
Nachfrage zum 3. Bild von oben in Schritt 3
Du fräst da fast 8 mm Alu durch - das würde ich mit meinen Fräsern so nicht hinkriegen, da die "fräsende Länge" (oder wie muss man das ausdrücken?) bei meinen Fräsern viel kürzer ist.
- hast Du da Spezieal-Fräser mit längeren "Fräskanten" oder
- lässt Du den Fräser länger aus der Spannzange rausstehen? Ich spanne immer sehr kurz.
- wenn ja: wie weit kann man den Fräser rausstehen lassen?
Gruss
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Man sieht im 1. Bild von Schritt 3 ganz gut wie ich den Fräser eingespannt habe.
Der Fräser besteht ja aus einem 3mm Schaft und wird dann auf die Fräser-Breite von 2mm reduziert. Es macht keinen Sinn den Fräser tiefer als bis zu dieser Grenze einzuspannen.
Die Schneide hat bei meinem 2mm Fräser ne Tiefe von 9mm. Ich denke mal, dass man ohne Probleme auch so tief fräsen kann. Die Frässpäne können ja auch nach hinten in die schon gefräste Spur rausfallen bzw. werden bei mir eh gleich abgesaugt.
Bedenken hätte ich lediglich so tief auf Fräser-Maß zu bohren, weil dann die Fräser-Nut Schwierigkeiten haben könnte die Späne nach oben abzuführen.
Also, NEIN, ich habe keine Spezialfräser. Nur die 2mm Fisch Spiralfräser von Stepcraft.
Ich spanne bis zum Ende des Schaftes.
Wie weit man den Fräser rausstehen lassen kann hängt vom Material ab. Je weiter er raussteht - also je weniger vom Schaft eingespannt ist - um so größer ist der Hebel und damit die Kraft, die auf den Fräser und auf die Proxxon drückt. Je weicher das Material um so unbedenklicher ist es den Fräser auch mal länger rausstehen zu lassen.
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Gruß, Andreas
Lohnt nicht nen eigenen Thread dafür anzulegen, deshalb post ich's mal hier.
Hab mir heute aus 300x40x10 Buchenholzstange ne Halterung für die Spannpratzen gefräst. 2 X 6er Kreistaschen, 8 x 6mm durchgefräste Ausschnitte & 8 x 12mm Taschen-Ausschnitte
Fräser 3mm Fisch 2-Schneider
20000 U/min
<3,5mm Zustellung pro Durchgang
10mm/sek
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Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
schaut toll aus und ist alles sauber aufgeräumt.
Habe ich auch noch vor so etwas zu machen.
Eine Frage.
Die langen teile im linken Eck.
Sind das Fräser oder Bohrer?
Wenn Fräser, wie lange sind den die und wo sind die her?
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das sind Fräser mit ca. 3cm Schneide. Die sind von Dremel und hingen da im Baumarkt rum. Ich fand die recht günstig (3 Stück für 9€ wenn ich mich recht erinnere) und nützlich. Bis ich dann mal einen in Holz ausprobiert habe ... hat sich einfach zu sehr verbogen. Vielleicht hätte man auch noch die Fräs-Parameter anpassen können.
Wenn ich mal wirklich so einen langen Fräser brauche, dann werd ich es mal wieder probieren. Bis dahin benutze ich die nur für Test-Fräsungen in Styrodur.
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Gruß, Andreas
Hallo Wolfgang,
das sind Fräser mit ca. 3cm Schneide. Die sind von Dremel und hingen da im Baumarkt rum. Ich fand die recht günstig (3 Stück für 9€ wenn ich mich recht erinnere) und nützlich. Bis ich dann mal einen in Holz ausprobiert habe ... hat sich einfach zu sehr verbogen. Vielleicht hätte man auch noch die Fräs-Parameter anpassen können.
Wenn ich mal wirklich so einen langen Fräser brauche, dann werd ich es mal wieder probieren. Bis dahin benutze ich die nur für Test-Fräsungen in Styrodur.
Hallo Andreas,
danke für die Info.
3cm Schneide ist natürlich schon sehr lange.
Dachte mir schon dass das nicht unbedingt besonders gut zum Fräsen ist.
Schade
Gruß
Wolfgang
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