Einfache Einschaltelektronik für Absauganlagen...
...für unter 15 Euro.
Also wer eine einfache Einschaltautomatik für seine StepCraft haben möchte, ohne viel Geld auszugeben, kann das über eine Master-Slave-Steckdosenleiste realisieren. Allerdings sind dazu Lötarbeiten erforderlich und man sollte bei Unkenntnis der elektrischen Anlagen unbedingt einen Fachmann an den Umbau lassen.
Ich habe mir dazu eine Master-Slave-Steckdosenleiste von Amazon gekauft. (Amazonlink) Diese Leiste öffnen und die beiden braunen und die beiden blauen jeweils untereinander tauschen. D.h. dort, wo das braune Kabel zu den 4 Slave-Steckdosen geht, einfach das braune von der "Master"-Steckdose einlösen. Und den braunen "Master" in die "Slave"-Bohrung einlösen. Das gleiche macht man mit dem blauen Kabel. Wenn das fertig ist, unbedingt noch einmal nachmessen.
So hat mann 4 Mastersteckdosen und 1 Slave.
Aber auch wer keine Kenntnis von den Strömlingen hat, kann diese Steckdose nutzen. Der hat allerdings nur einen Master und 4 Slave, wovon er dann aber nur eine braucht. Und das eben ohne Umbauarbeiten. Eine echte Alternative für den Elektrolaien.
Schön ist auch, das mann mit dieser Schaltung gleich einen Nachlauf von 5 Sekunden hat. Also die ideale Steckdosenleiste. Ich weis, das es sehr gefährlich ist, an 230V zu arbeiten. Deshalb der unbedingte Hinweis, Arbeiten an 230 V unbedingt nur vom Fachmann oder fachkundigen Personen ausführen lassen.
Burkhard
SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage
- 44 Foren
- 7,415 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 6 Online
- 26.5 K Mitglieder